• Anno 1800
  • Union Update

Union Update: Annoverse Roundtable und ein besonderes Community Spotlight

  • 08.03.2022

Hallo Annoholiker!

Wir sind zurück mit einem weiteren Union Update, und es gibt viel zu tun! Werfen wir einen kurzen Blick auf unsere kommenden Events und unser ganz besonderes Community Spotlight.

Annoverse Roundtable Fragerunde

Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass wir am 1. April (Nein, das ist kein Scherz!) im Annoverse-Discord einen Community-Roundtable veranstalten werden. Während dieser Q&A könnt ihr all eure brennenden Fragen zu Anno und unserer Arbeit als Anno-Team im Textchat stellen. Das Anno-Team wird dann eure Fragen durchgehen und sie im Voice-Channel beantworten. Die Session wird in zwei Teile aufgeteilt, einen deutschen und etwas später einen englischen. Die genauen Uhrzeiten werden wir näher zum Event kommunizieren.

Ihr könnt dem Server über diesen Link beitreten und dann in den entsprechenden Roundtable-Channel wechseln.

Ein großes Dankeschön an das Annoverse-Team für die Organisation dieses Events. Wir können es kaum erwarten, euch dort zu sehen!

Und wenn wir schon über das Annoverse sprechen: Dort wurde gerade die nächste Community Challenge angekündigt. Diese orientiert sich am (heutigen!) Internationalen Frauentag und verlangt von euch, Allianzen mit 3 weiblichen Gegenspielerinnen zu schließen, während ihr eine ansehnliche Siedlung aufbaut.

Alle Details gibts im #challenge-board Kanal auf dem Annoverse.

„Pflanze einen Baum“ DLC Erinnerung

Zur Erinnerung: Unsere “Pflanze einen Baum”-Initiative ist immer noch im Gange! Der DLC wird bis zum 31. März 2022 verfügbar sein, danach wird er für neue Käufer aus unseren Shops entfernt. Der DLC wird dem Spiel Ende des Jahres kostenlos hinzugefügt.  Von jedem Kauf geht der gesamte Nettoerlös (d.h. nach Abzug aller Gebühren und Steuern) an Ecologi – und im Gegenzug erhaltet ihr ein schönes Ceiba-Baum-Ornament für eure Stadt.

Für diesen DLC haben wir uns mit Ecologi zusammengetan, einem sozialen Unternehmen, das Wiederaufforstung und andere Projekte zur Reduzierung des Kohlenstoffausstoßes finanziert. Mehr über Ecologi erfahrt ihr hier.

Also, wenn ihr es noch nicht getan habt: Holt euch unseren “Pflanze einen Baum” DLC und helft uns, unseren schönen Planeten zu schützen!

Season 4 News – wann?

Wir haben diese Frage zuletzt immer mal wieder auf diversen Kanälen gesehen – und sind genauso gespannt wie ihr! Lange müsst ihr auf Neuigkeiten zu Season 4 nicht mehr warten.

Wie wir bereits angekündigt haben, werden wir Ende des Monats eine Menge zu berichten haben! (Und vielleicht schon vorher ein paar Teaser auf unseren sozialen Kanälen veröffentlichen, also folgt am besten unserem Twitter-Kanal)

Populäre Geschichte in digitalen Spielen – Forschungsprojekt der Universität Siegen

Wir wurden vor kurzem von der deutschen Historikerin Prof. Dr. Angela Schwarz von der Universität Siegen auf eine Umfrage zum Thema „Populäre Geschichte in digitalen Spielen zwischen Mainstreaming und Diversifizierung“ angesprochen, ein Forschungsprojekt, das von der deutschen Regierung unterstützt wird. Im Rahmen ihrer Forschung wendet sich Prof. Dr. Schwarz an verschiedene Gaming-Communities, um ihre Umfrage auszufüllen und potenzielle Kandidaten für Interviews zu finden.

Die Teilnahme an diesem Projekt ist vollkommen freiwillig. Das Projekt wird unabhängig von Ubisoft durchgeführt und wurde von Ubisoft weder in Auftrag gegeben noch in irgendeiner anderen Weise finanziell unterstützt.

 

Wir zitieren unterhalb ihre Nachricht an euch:

“Ihr spielt Anno auch wegen seines historischen Settings? Dann sprecht mit uns darüber. Wir suchen Menschen, die uns über ihre Erfahrungen mit ‚Geschichte‘ in digitalen Spielen berichten möchten. Nehmt an unserer Umfrage unter https://tinyurl.com/hvw2mm7f teil und bewerbt euch für ein ausführliches Gespräch.”

Community Spotlight

In unserer dieswöchigen Sonderausgabe des Community Spotlights wollen wir uns die Zeit nehmen, die vielen großartigen Mods zu würdigen und hervorzuheben, die von der Community für die Community erstellt wurden. Wie immer bewundern wir die harte Arbeit und die Leidenschaft, die unsere Community in unser Spiel steckt, also lasst uns einen Blick darauf werfen!

Hinweis: Bevor wir in eure Kreationen eintauchen, möchten wir klarstellen, dass wir uns zwar über eine so aktive Modding-Szene freuen, aber offiziell keine Mods für Anno 1800 unterstützen.
Das bedeutet, dass die Verwendung/Installation der unten aufgeführten Mods auf eigene Gefahr erfolgt. Solltet ihr bei der Verwendung von Mods auf Bugs oder andere technische Probleme stoßen, können wir keinen offiziellen technischen Support für diese modifizierten Savegames anbieten.

Anno 1800 Mod Manager

Wenn ihr einen der unten aufgeführten Mods verwenden wollt, solltet ihr unbedingt einen Blick auf den Anno 1800 Mod Manager werfen – einen Mod-Manager, Game Launcher und News-Hub für Anno 1800, erstellt von LemonDrop1228. Alle Informationen zum Anno-Mod-Manager findet ihr hier, also schaut unbedingt mal rein! Und vielen Dank an LemonDrop1228 für die Erstellung dieses Tools!

“Spice it Up” Mod Paket

Unser erster Tipp des Tages ist das „Spice It Up“-Mod-Paket von DaLexy, das mittlerweile noch Mods von zahlreichen anderen Modder enthält. Mit den verschiedenen Addons (darunter ein Sandbox-Modus und eine KI-Werft!), Quality-of-Life-Anpassungen, Ornament-Mods und vielem mehr wird dieses Mod-Paket euer Gameplay definitiv „aufpeppen“. Seht euch nur diese schönen Ornamente an! Und sind das neue Straßenlaternen? Mehr über das „Spice It Up“-Mod-Paket und die beteiligten Modder erfahrt ihr hier. Vielen Dank an DaLexy und die anderen für diese tolle Kreation!

The Colour Collection

Wenn ihr euren Städten einen Hauch von Farbe verleihen wollt, dann probiert doch mal die Colour Collection Mod von Lethani aus. Der Mod fügt eine große Auswahl an neuen Farboptionen für die Dächer eurer Gebäude in der Alten Welt hinzu, sodass ihr eurer künstlerischen Fantasie freien Lauf lassen könnt! Weitere Informationen zu diesem Mod findet ihr hier. Und natürlich vielen Dank an Lethani für diese farbenfrohe Kreation!

Diagonale Straßen- und Pflasterkanten

Als Nächstes haben wir den „Diagonal Road and Paving Edges“-Mod von jje1000, der es euch ermöglicht, eure Stadtgitter zu durchschneiden und wunderschöne diagonale Straßen zu erstellen. Oder um es in jje1000’s eigenen Worten zu sagen: “ Befreit eure Städte mit diesen 45-Grad-Kanten für Straßen und Plätze!“. Mehr über diesen Mod erfahrt ihr hier – und natürlich vielen Dank an jje1000!

Jakob’s Collection

Und natürlich wäre keine diagonale Straße komplett ohne diagonale Gebäude! Glücklicherweise hat Jakob mit seiner Mod „Diagonal Residences“ genau das Richtige für euch. Und als ob das noch nicht genug wäre, enthält seine Mod „Jakob’s Collection“ auch ausbaufähige Arbeiterwohnungen, pescetarische Einwohner und mehr. Ihr könnt sie hier ausprobieren. Vielen Dank Jakob für diese großartige Mod!

Alle oben genannten Mods und weitere sind auf Nexus Mods verfügbar. Dort könnt ihr viele weitere Mods entdecken, vom Balancing über das Gameplay bis hin zu rein dekorativen Mods. Nochmals ein großes Dankeschön an alle Ersteller und Mitwirkenden an diesen Mods!

Und damit sind wir auch schon am Ende des dieswöchigen Unions Updates angelangt! Vergesst nicht, eure Lieblingsmods in den Kommentaren mit uns zu teilen! Und wie immer, wenn ihr Fragen oder Kommentare habt, könnt ihr sie unten stellen oder uns auf TwitterFacebook oder in den offiziellen Foren kontaktieren.

Und um hier noch eine Frage zu beantworten: Ihr müsst nicht mehr lange warten, bis es Infos zu Season 4 gibt. Wie schon zuvor erwähnt haben wir Ende des Monats eine Menge Neuigkeiten für euch!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

12 Kommentare
  1. E Emperohorus

    der damm aus dem szenario, um gebäude zu boosten, wäre auch sehr super

  2. E Emperohorus

    meine wünsche für season 4:
    ein gebäude, das holz in kohle „verwandelt“
    2. neue welt-session mit sehr großen inseln
    explosionsgefahr von gebäuden entfernen. dafür sind sie anfälliger gegen brände
    regionalministerium für neue welt wäre toll

    es würde mich sehr freuen, wenn man das realisieren könnte 🙂

  3. S Sethy9

    Kommt die „45-Grad“-Bauweise auf dem nächsten Anno-Spiel. Es wäre was neues und cool.

  4. M Milvusz

    Ich muss leider mal anmerken, dass es nicht „der Mod“, sondern „DIE Mod“ heißen muss. Kommt ja von DIE Modifikation.

    • M Milvusz

      Nachtrag: Im einen Absatz stimmt’s, im andern wiederum nicht. Komisch.

      • M Milvusz

        Hä? Ja und? Gesprochen wird, was geschrieben wird und geschrieben wird, was gesprochen wird. Und das entwickelt sich, mal mit mehr oder weniger Logik. Im Übrigen heißt es da doch auch DIE Mod. Was ist dein Punkt?

      • M Milvusz

        Und nur weil alle „der Mod“ sagen, wird es noch lang nicht richtig.

        • s superjuern

          Wiktionary nennt hier „die“ und „der“.

          Mein Punkt ist Wörterbücher bilden ab, was die Mehrheit als richtig empfindet. Sonst würden sie sich nie ändern. Hat nichts mit Logik zu tun.

          Für viele kommt das Wort von „the mod“ und nicht „die Modifikation“.
          Bei eingedeutschten Wörtern gibt es oft mehrere Artikel.

      • k kleinerkruemel

        Die Mod – Die Modifikation
        Der Mod – Der Moderator?

        •   Ubi-Thorlof

          Die Abkürzung „Mod“ kommt vom englischen Wort, nicht dem Deutschen, was wie bei vielen anderen englischen Wörtern dazu führt, dass man im Deutschen vor der Artikel-Entscheidung steht.
          Entsprechend ist in diesem Fall wohl sowohl „der“ als auch „die“ korrekt.

          Ich gebe euch aber insofern recht, als dass es innerhalb des Textes zumindest einheitlich sein sollte, werden wir anpassen.

You may also be interested in