• Anno 1800
  • Union Update

Union Update – Neustart der „Known Issues“ Liste

  • 17.03.2022

Hey Anno Community,

 

Heute starten wir unsere Liste bekannter Probleme für Anno 1800 neu, um euch einen besseren Überblick über gemeldete Probleme und deren aktuellen Status zu geben.

Ihr erinnert euch vielleicht an die vorherige Liste im alten Forum, die für euch etwas unübersichtlich und für uns umständlich zu pflegen war. Für die neue Liste haben wir uns daher für eine andere Lösung entschieden:

Die neue Liste der bekannten Probleme findet ihr jetzt unter diesem Link.

Wie ihr sehen könnt, ist das Trello-Board in verschiedene Kategorien unterteilt – die obersten Karten geben euch ein paar mehr Details zu jeder Kategorie, falls ihr euch nicht sicher seid, was die Kategorien bedeuten. Weitere Details dazu, welche Phasen eine Bug-Meldung durchläuft, findet ihr auch in unserem DevBlog über den Game-Update-Prozess.

Wenn ihr auf eine der Karten klickt, erhaltet ihr weitere Infos wie eine genauere Beschreibung, einen Workaround (falls vorhanden) sowie einen Kommentar vom Team, wenn nötig. Wenn wir zu einem gemeldeten Problem weitere Informationen von euch benötigen, ist die Karte mit einem entsprechenden „Need Community Help“ Label versehen.

Unser Ziel mit diesem Trello-Board ist es, euch Sichtbarkeit und zusätzliche Informationen zu einigen der für unsere Community wichtigsten Themen zu bieten. Dabei berücksichtigen wir sowohl den objektiven Schweregrad als auch – basierend auf der Anzahl der Meldungen und Diskussionen – die Bedeutung, die ein Problem für unsere Spieler hat (z.B. kann auch ein kleineres Problem hier erscheinen, wenn wir sehen, dass viele von euch darüber sprechen).

Bitte beachtet auch, dass diese Übersicht NICHT alle Dinge abdeckt, die wir untersuchen, und nicht jeden einzelnen Fehler enthält, den ihr entdeckt und meldet.

Im Folgenden findet ihre einige Antworten auf mögliche Fragen zur Liste der bekannten Probleme.

Wenn ihr weitere Fragen habt, lasst es uns in den Kommentaren wissen. Wenn ihr Feedback oder Vorschläge zur Verbesserung des Boards habt, könnt ihr uns dies ebenfalls gerne mitteilen – wir nehmen gerne noch weitere Bearbeitungen vor, damit das Board für euch so nützlich wie möglich ist.

 

Wie melde ich ein Problem, das mir aufgefallen ist?

Es gibt mehrere Wege, sei es über die offiziellen Anno-Foren oder über den Ubisoft-Support. Unten findet ihr die Links zu all diesen Kanälen.

Erstelle ein Ticket oder starte einen Live-Chat

Kontaktiere den Ubisoft-Support auf Twitter oder Facebook

Melde den Fehler in den offiziellen Ubisoft Player Support-Foren.

 

Warum gebt ihr kein genaues Datum für einen Bugfix an?

Die Behebung einiger Probleme kann mitunter deutlich länger dauern als zuerst angenommen; zudem können spätere Tests zusätzliche Probleme oder Randfälle aufdecken, die zuvor nicht klar waren.

Wenn ein bestimmtes Problem für das nächste Spiel-Update bestätigt wird, wird es entsprechend gekennzeichnet, und ihr werdet die Ankündigung eines kommenden Game Updates sowie die entsprechenden Patch Notes hier auf der Anno Union finden, wenn dessen Veröffentlichung näher rückt.

 

Wie oft aktualisiert ihr dieses Board?

Wir planen, dieses Board wöchentlich zu aktualisieren.

 

Gibt es das Board auch auf Deutsch?

Aktuell ist die Übersicht bekannter Probleme nur auf English verfügbar, was die Arbeit für unser internationales Team deutlich vereinfacht.

In die Übersicht selbst fließen aber selbstverständlich Meldungen aller Spieler weltweit ein.

 

Was passiert mit den Karten in der Kategorie „Fixed“?

Wir werden die Karten der Kategorie „Fixed“ nach jedem größeren Game Update archivieren. Die vollständige Liste aller vergangenen Bugfixes findet ihr aber weiterhin in den Release Notes hier auf der Anno Union.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

10 Kommentare
  1. E Emperohorus

    ich habe vor paar minuten profilstufe 80 erreicht. davor hatte ich noch 203 einflusspunkte. nach dem aufstieg waren es nur noch 73. habe auch keine ausgegeben. bitte um erklärung

  2. C Ch0op

    Klasse! Dann hoffen wir mal, dass der lästige Dx12 crash, der wohl häufiger mit AMD hardware auftritt, endlich mal
    analysiert und gefixt wird.

  3. j jdredd62

    Moin und Grüße aus Hamburg,

    ich kenne das Trello-Board schon von anderen Spieleherstellern und finde die Idee sehr gut.
    Allerdings wäre es für einige besser, es in der entsprechenden Landessprache zu haben. Dazu
    muss ich sagen, dass ich nicht weiß wie der Aufwand dafür wäre.
    Ihr schreibt selber, dass nicht aller Fehler und Arbeiten dafür dort eingetragen sind … das ist natürlich schade, da man dann nicht weiß, ob an etwas gearbeitet wird, dass man selber im Spiel bemerkt hat.

    Ich werde das Board jedenfalls weiter beobachten, um zu sehen was bei Euch in der „Pipiline“ ist …

    Gruß

    jdredd62 alias DJ

    •   Ubi-Thorlof

      Moin jdredd62,

      aktuell zumindest sind Versionen in anderen Sprachen leider vom Aufwand her nicht machbar. Wir beobachten mal, wie viel Zeit das Aktualisieren der englischen Liste in den nächsten Monaten hat und können dann den Gesamtaufwand besser abschätzen.

      Ähnlich sieht es bei der Fehlersammlung aus: Auch hier spielt der Zeitaufwand eine große Rolle. Gleichzeitig würden zu viele Einträge auche die Übersichtlichkeit beeinträchtigen.

      Aber, in beiden Fällen behalten wir die Situation erst einmal im Auge und können später auf jeden Fall noch weitere Anpassungen vornehmen.

      Cheers,
      Thorlof

  4. L Lemminck

    Ich hoffe ja immer noch, dass der „technisch nicht veränderbare Hafenbereich“ wieder
    zu seiner Form von vor der damaligen Änderung zurückkehrt….

    https://forums-de.ubisoft.com/showthread.php/236287-Nach-Update-Speicherstadt-DLC-Kaum-noch-quot-freier-Hafenbereich-quot-vorhanden

    Leider auch im Trello kein Hinweise darauf, dass das endlich mal angegangen wird, nach einem gutem Jahr…

    Trello an sich, naja kann man machen, nutzen wir auf der Arbeit auch zur abteilungsübergreifenden (Live)Kommunikation. Kann allerdings auch schnell unübersichtlich werden, da braucht´s eine gute Pflege um das zu verhindern, sonst kann man es direkt einstampfen. Einen Versuch ist es aber durchaus wert, mal schauen, wie das so läuft.

    Viel wichtigter wären aber endlich mal Infos zur Season 4, langsam wird diese Geheimnistuerei echt albern. Wenigstens so ein kleines Teaserbild im Artikel wäre doch wohl drin gewesen.

    • E Emperohorus

      ende märz gibt es neuigkeiten zu season 4. wurde oft im forum geschrieben

    • n ndy09A

      So, habe mich extra angemeldet, um diesen Wunsch zu pushen.

      Was habe ich mich mit dem „neuen“ Hafenbereich schon herumgeärgert…

  5. G Gandalfdeweise

    suuupercool;) vil. kann man ja des Trelloboard noch effektiver für alle nützen 😉

You may also be interested in