• Anno 1800
  • Game Update
  • Season 4

Anno 1800: Game Update 15.1

  • 14.10.2022

Veröffentlichungsdatum: 19. Oktober, 15 Uhr

  • Fügt das Plakatwand-Ornament hinzu, das eine Belohnung von der DLC 11 Community Challenge ist
      • Als Desktop-Hintergrund könnt ihr das Artwork hier herunterladen

  • Die Modifikatoren für den Regionswechsel wurden zu den Schiffsinfotipps in Werften und Hangars hinzugefügt
  • Die Modifikatoren für die Ladegeschwindigkeit wurden zu den Schiffsinfotipps in Werften und Hangars hinzugefügt

  • Be- und Entladegeschwindigkeit für Post wurde stark erhöht. Sie hat jetzt eine eigene Ladegeschwindigkeit im Vergleich zu normalen Waren
  • Die beiden neuen Verteidigungstürme wurden ein wenig entschärft
    • Flammenwerfer:
      • Trefferpunkte wurden von 2070 auf 1701 gesenkt.
      • Einflusskosten wurden von 9 auf 15 erhöht
    • Panzerbrechendes Geschütz:
      • Trefferpunkte wurden von 3900 auf 3750 gesenkt.
      • Schaden wurde von 595 auf 500 gesenkt
      • Angriffsreichweite wurde von 70 auf 65 verringert.
      • Nachladezeit wurde von 90 auf 93 erhöht
    • Die Effizienz der Panzerungsdurchdringung wurde für alle Schiffstypen insgesamt verringert.
  • Die Zufriedenheitsreichweite des arktischen Postamtes wurde von 28 auf 32 und die maximale Reichweite von 50 auf 52 erhöht, um die durch den zusätzlichen Radius des Postsystems verursachten Einschränkungen zu kompensieren
  • Die Ladegeschwindigkeit von Fregatten wurde auf 80% reduziert.
  • Die Ladegeschwindigkeit von Schnellluftschiffen wurde reduziert
  • Die Gold- und Einfluss- sowie Wartungskosten der Hermes-Klasse wurden gesenkt, um sie konkurrenzfähiger zu den Schnellluftschiffen zu machen.

Gameplay

  • Ein Problem mit dem Industriegiftfilter-Item in Eden am Ende wurde behoben, das Tierfarmen statt der Schwerindustrie betraf
  • Unterschiede bei den Unterhaltskosten zwischen den Arktis-Gas- und Helium-Varianten der Pegasus- und Zephyr-Klasse behoben
  • Die zu geringen Baukosten der Arktis-Gas-Variante des Boreas-Luftschiffs wurden angepasst
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige konfigurierte Lebensqualität-Bedürfnisse zu einem höheren Verbrauch an regulären Bedürfnissen führten
  • Es wurde ein Problem mit der KI behoben, deren Fortschritt im Spiel eingeschränkt war
  • Ein Problem mit fehlenden Ornamenten des Season 4 Passes wurde behoben
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Handelsroutenmenü keine Vorschau der jeweiligen Route anzeigte, wenn man mit der Maus darüberfuhr
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Shampoo-Lebensqualität-Bedürfnis für Ingenieure nicht die korrekte Anzahl von Bonusbewohnern lieferte
  • Ein Problem wurde behoben, durch das die Nichterfüllung von Lebensqualität-Bedürfnissen in der Zeitung angezeigt wurden
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem der Geschwindigkeitsbonus, den man durch das Investieren von Einfluss erhält, nicht für Frachtluftschiffe galt
  • Es wurde ein Exploit behoben, der es ermöglichte, mehrere Effekte der Regionalministerien gleichzeitig anzuwenden
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Belohnungs-Skin aus „Wettkampf der Kuriere“ nicht für die Arktis-Gas-Variante der Pegasus-Klasse verfügbar war
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem der gemäßigte und der tropische Bodenkundlerin in Archibalds Hafen nicht verfügbar waren, wenn der Spieler nur DLC 8 ODER DLC 9 aktiv hatte, aber nicht beide
  • Es wurde ein Problem behoben, das zu Leistungseinbrüchen bei der Aktivierung des Pendler-Moduls führen konnte

UI

  • Eine unnötige Referenz zur Herkunft der Post wurde aus den Infotips in der Arktis entfernt
  • Das Problem, dass das Gebäude-Skin-Menü auch nach dem Schließen noch aktiv war, wurde behoben
  • Das Problem mit den fehlenden Tooltips für die Items im Forschungsinstitut wurde behoben

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

26 Kommentare
  1. O Offend01

    Hallo,

    Ich habe seit dem Update einen negativen Wert beim Einfluss, von vorher ca. +400 auf – 20. Haben noch mehr Personen das Problem?
    Neue Verteidigungsanlagen habe ich nicht gebaut, hier muss ein anderer Fehler vorliegen.

    Echt schade, wenn ein Update zur Fehlerbeseitigung gleich wieder neue verursacht.

  2. E Emperohorus

    ich bin mit den arbeitskräften völlig im minus. hat jemand eine ahnung woran das liegt?

  3. S Schustie64

    Hallo,
    nach dem Update ist bei mir die Energieversorgung mit Arktisgas total eingebrochen. Meine 13 Gasquellen versorgen jetzt nur noch 4 Kraftwerke obwohl sie mit Items totol aufgepeppt sind. Vorher hab ich das Gas auf alle möglichen Lager verteilt, weil ich nicht mehr wuste wohin damit.
    Was mein Vorredner über die Bärenfelle schreibt, sehe ich genauso. Ich habe gesamt 15 Stationen, alle mit Items bis zum Erbrechen gepeppt und es ist nicht möglich auch nur Grown Falls ausreichend zu versorgen.
    Das ist wirklich nicht schön. Dann sorgt doch wenigstens dafür, dass man diese Waren handeln kann. Ich habe keine Lust noch ein paar Inseln mit Bärenfangstationen vollzupflastern.

  4. A AzraelGaunt

    Moin, da gibt es wohl ein Problem mit den Luftschiffhangars … ich kann keine Luftschiffe mehr mit Helium bauen. Es werden mir keine angezeigt. Die Registerkarten sind verschwunden, mit denen man zwischen den beiden Gasarten umschalten konnte.

  5. D Dodupy2014

    Moin.
    Ich habe nach dem Update einen (!) Minus Einfluss von -4.279 (!) Hatte vor dem Update noch etwa 20-30 im Plus.
    Woran liegt das?

  6. D DominicArndt

    Danke für die erhöhte Geschwindigkeit im Lufthafen für die Post! Das funktioniert jetzt einwandfrei. Was ich mir aber sehr wünschen würde, ist das man im Lufthafen, ähnlich wie bei der fortgeschrittenen Anlegestelle, die Post auswählen kann…damit nur Post gehandelt wird am Lufthafen. Denn ansonsten steuern alle Luftschiffe mit Waren immer den Lufthafen an und „verstopfen“ die einzige Ablademöglichkeit für die Post. Und somit sind alle Luftschiffe zum Transport für Waren uninteressant…denn die Post ist wichtiger. Ob dass nun der Sinn und Zweck des neuen DLC’s ist, wage ich zu bezweifeln. Denn nun stehen mir wunderschöne Luftschiffe zur Verfügung…aber sie sind wahrhaftig nur für die Post verwendbar. Und das mit den Bärenfell in der Arktis finde ich auch sehr frustrierend. Man kann es in der Speicherstadt nicht einkaufen, und in der Arktis zu produzieren schaffe ich nicht mal für 1 Insel. Das heißt ihr habt ein Bedürfnis geschaffen, das man nie und nimmer stillen kann. Das nenne ich geplante Frustration, obwohl ich bei Anno doch nur Freude empfinden will. Ansonsten ist das DLC super.

    • M Meickel86

      Die Idee das so zu lösen gefällt mir, ansonsten sollte es doch auch einfach möglich sein zwischen Frachtroute und Postroute zu unterscheiden, Postrouten fliegen direkt den Lufthafen an und Frachtrouten das normale Kontor bzw. die Piers.

  7. S ShooterMcAlan

    Flammenwerfer-Monitore haben eine extrem geringe Angriffsgeschwindigkeit. Angegeben wird die Feuerrate mit 0,3. Tatsächlich feuert das Schiff gefühlt ein mal die Minute. Geht das noch jemandem so?

  8. M Miguelito-87

    Mit Ausnahme von Crown Falls werden durch GU 15.1 die Effekte aller Regionalministerien sowie deren Richtlinien außer Kraft gesetzt! Das führt zu erheblichen Problemen in weit fortgeschrittenen Spielständen, hätte man das nicht anders lösen können oder zumindest eine Warnung geben können?

  9. G Grieswurst

    Das sind dann doch einige Bugfixes mehr als man mit gerechnet hat und sollte erstmal die gröbsten Fehler im Spiel beheben und das spielen des DLCs angenehmer machen. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

    Danke auch nochmal, dass ihr die Türme doch nochmal generft habt, auch wenn ich immer noch denke, dass sie immer noch zu stark sind und hoffe, dass ihr die Schadensmultiplikatoren irgendwann noch einmal überdenkt. Das macht halt leider den Schiffskampf teilweise komplett kaputt.

    Ansonsten ja, es gibt halt leider noch eine Menge mehr Fehler die sich mit GU15 ins Spiel geschlichen haben, wie die Vorredner hier schon sagten. Auch ich habe ein paar ins Forum gestellt wie beispielsweise die Anzeigefehler in den Handelsroutenmenüs oder in den Ladekammern der Frachtschiffe. Oder auch, dass die Schiffsbenachrichtigungen jetzt nur noch über Umwege funktionieren. Und die Pflasterwege (mit dem Muster) lassen sich jetzt nur noch einzeln setzen anstatt wie vorher per drag & drop.

    Hoffe, dass ihr da jetzt noch ein wenig bis zum nächsten großen GU hinterher seid und 15.2 nicht allzulange auf sich warten lässt.

    Was hier lingiling und lemminck angesprochen haben halte ich auch für sehr wichtig, einmal die Priorisierung für Postrouten am Luftschiffhafen (am liebsten aussgließlich Postrouten am Luftschiffhafen) und die Einstellungsmöglichkeit für den Mindestbestand bei der Post.

    Und zu guter letzt: Habt ihr vergessen das mit dem resetten der Forschungspunkte mit ihn die Update Notes zu nehmen? Laut Trelloboard war ja der fix ja mein ich fürs kommende, also dieses, Update geplant.

    MfG

  10. B BitFinder

    Hallo…!

    Ich hab folgendes Problem festgestellt:
    wenn ich eine handelsroute eröffnen will, fehlen die Schiffe in der Auswahl, wenn ich im Filtermenü von „inaktiv“ zu zb.: „neue Welt“ einstelle…
    oder wenn ich eine route von der neuen Welt zum Kap machen will, fehlen dann auch die schiffe…!

    das Problem besteht auch schon seit langer Zeit…
    kann ja nicht sein, das das niemanden aufgefallen ist, oder das nur ich dieses Problem habe…

    Und bitte:
    Macht, das man mit copy+paste schiffe und Handelsrouten umbenennen kann….!
    bei schiffen geht das ja, aber wenn ich eine route eröffne, geht das in der Namensvergabe nicht…
    das war in den älteren Annos immer möglich, nur hier nicht….!

    • L Lemminck

      Zum copy & pasten, arbeite mal Shift+pos1 oder Shift + Ende, je nachdem ob der Cursor vorne oder hinten steht, dann wenn es markiert ist, strg +c zum kopieren, strg+v zum einfügen.

  11. k kniebel

    Bei der Quest zur Erstellung des Eisernen Turms kann ich die Verschwörer nicht mehr bei Sir Archibald abgeben. Selbst wenn ich den Eisernen Turm 3/3 abschließe, die Feierlichkeiten zur Eröffnung des Turms enden einfach nicht und die Königin reist auch nicht an.
    Damit ist dieser ganze Turm völlig nutzlos geworden, weil er nie in den Einsatz gehen kann. Habe deswegen schon nach dem neuen DLC ein neues Spiel gestartet. Auch da geht der blöde Turm nicht in den Einsatz. Die feiern einfach nur und das endet nicht…

    • X Xerxes_746

      Den Fehler habe ich auch. Du kannst aber die Quest zur Errichtung des Turms abrechen. Daruch gehen dir zwar die Belohnungen durch die Quest verloren, kannst aber den Turm fertigstellen und normal nutzen.

    • L Lady_Georgiana

      Den Fehler hatte ich auch. Eigentlich wollte ich den Eisernen Turm auf Crown Falls bauen, dort trat der Fehler auf. Ich hab ihn dann nach mehrfachen Versuchen auf der Start-Insel in der Alten Welt gebaut und da gabs das Problem nicht. Anschließend dort den Turm wieder abgerissen und nochmal auf Crown Falls gebaut. So konnte ich die Quest-Belohnungen mitnehmen und am Ende steht der Turm trotzdem dort, wo er soll.
      Ist halt etwas umständlicher, aber hat zumindest zum Ziel geführt.

  12. l lingiling

    “Be- und Entladegeschwindigkeit für Post wurde stark erhöht. Sie hat jetzt eine eigene Ladegeschwindigkeit im Vergleich zu normalen Waren”

    Das ist toll, aber was bringt mir das wenn die Luftschiffe mit normaler Fracht fast immer zum Lufthangar fliegen und sich alle dort ansammeln und aufs Entladen warten. Ich dachte, es würde vielleicht zusätzlich eine Priorisierung für Luftschiffe mit normaler Ware für Anlegestellen/Kontore kommen.

    • L Lemminck

      Das gleiche habe ich mich auch gefragt, klingt so als würde das Problem nicht gelöst, sondern lediglich verschoben.
      Außerdem lese ich nichts davon, dass man einen Stockbestand auch für die Post einstellen kann, im „der silberne Käfig Szenario“ fehlt er zudem immer noch gänzlich.

      Was anderes…
      Unabhängig von den Falschmeldungen, kann die Zeitung bei negativen Artikeln nicht wenigstens ab und zu mal einen anderen Effekt haben als 10% Verbrauchserhöhung? Das kommt echt jedes Mal und ist daher arg eintönig.

      • G Grieswurst

        Dann stimm ich euch Beiden mal zu, genau das braucht dieses DLC noch.

        • G Grieswurst

          Was man noch ergänzen könnte wären die verwirrenden Statistikanzeigen.

          Einmal, dass die Maximalen Einwohner immer angezeigt werden, obwohl Lifestyle-Bedürfnisse ja nur optional sind und man diese vllt. gar nicht erfüllen möchte. Das sollte nicht so sein.

          Und das andere ist die Anzeige bei der Postproduktion selber, man weiß halt nicht wie viel Post die jeweilige Insel benötigt/produziert wenn mehrere Inseln verglichen werden.

  13. i ice_terra

    Wie befürchtet, wurde nur ein Teil der gravierenden Probleme behoben… mal wieder…
    Eine kleine Auswahl:
    – die Hauptquest des Reisezeit DLCs ist kaputt!
    – Sockeln von Items ist manchmal nicht möglich
    – Weltausstellung enormer Ressourcen Bedarf, und dadurch auch wird zu viel Attraktivität erzeugt ( ich hatte eben eine Ausstellung die über 20.000 Attraktivität erzeugt hatte)
    – Schiff der Königin bleibt auch nach Abschluss der Sunken Treasures Quests am Kartenrand sichtbar (was möglicherweise weitere Bugs auslösen könnte)
    – Weitere Quelle für Tickets wurde nicht implementiert, viele mögen die Szenarien aufgrund des Zeitdrucks nicht, und haben somit keine Chance jemals Tickets für die Gallerie zu erhalten
    – Händler Eli wurde geflutet mit den neuen Items für die Luftschiffe, selbst wann man noch keinen Hangar gebaut hat, was als Freischaltbedingung besser wäre… . Das ganze ist umso ärgerlicher da einige Items der Hochhäuser eine viel zu hohe Wahrscheinlichkeit haben und bei fast jedem Reroll ist der Lieferdienst Blauer Himmel und die Zofe dabei.
    – Abtrünnige Anarchisten kommen ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr.

    Wann kommt das nächste Update?

    • S Schilli92

      Danke, wollte eben einen ähnlichen Kommentar verfassen!!!

    • c cmmd_mx

      Ich kann leider alle der Punkte auch bei mir bestätigen :/
      Das mit den Items ist nervig, aber durch eine kaputte Quest fühlt sich der gesamte Spielstand als verloren an…

You may also be interested in