• Anno 1800
  • Union Update

Union Update: Frohe Feiertage

  • 21.12.2021

Hey Anno Community,

das Jahr 2021 neigt sich so langsam dem Ende. Es war ein Jahr vollgepackt mit neuen Inhalten und Überraschungen für Anno 1800 und vielen tollen Screenshots, Videos und weiteren Kreationen, die ihr mit uns geteilt habt. Wir werden ein bisschen nostalgisch, also lasst uns, bevor wir zum Teil mit den Geschenken kommen, in diesem Union Update ein letztes Mal durch das Jahr 2021 spazieren.

Das Anno-Jahr 2021 im Rückblick

Das Jahr 2021 begann mit einem Paukenschlag: Unser erster großer Schritt in diesem Jahr war die Veröffentlichung des ersten Season 3 Pass-Trailers, um euch einen kleinen Einblick in das zu geben, was das Jahr 2021 an der Anno 1800-Front für euch bereithält.

Nicht allzu lange danach begann Saison 3 mit dem ersten DLC, „Speicherstadt“, gefolgt von „Reisezeit“ und schließlich „Dächer der Stadt“.

Der erste Cosmetic DLC des Jahres wurde im April veröffentlicht, das „Flottendekor“-Paket – es ging um Skins und neue Modellvarianten für eure Luftschiffe, Züge und Schiffe.

Später im selben Monat konntet ihr für eure Lieblings-Cosmetic-DLC-Themen abstimmen, die dann in das Spiel implementiert wurden: Der September war der perfekte Zeitpunkt, um mit dem „Fußgänger“-Paket einige Kanäle und neue Ornamente hinzuzufügen, während wir letzte Woche das „Bunter Anstrich“-Paket veröffentlicht haben, insgesamt 69 Skins für Wohngebäude sowie 3 neue Modellvarianten für den Marktplatz. Jetzt könnt ihr eure Kreativität auf vielfältige Weise zum Ausdruck bringen und eure Städte noch lebendiger und pulsierender aussehen lassen!

Zwischen Oktober und November haben wir gleich mehrere Jubiläen gefeiert: Anno 1503, Anno 1701, Anno 2070 und Anno 2205 wurde alle damals in diesem Zeitraum veröffentlicht – bei Anno 1701 ist es schon ganze 15 Jahre her! Wir haben uns sehr über eure Erinnerungen an eure Lieblings-Anno-Titel gefreut.

Und dann gab es noch einen weiteren Grund zum Feiern: In diesem Jahr haben wir auch einen besonders wichtigen Meilenstein erreicht – es gibt jetzt mehr als 2 Millionen Anno-Spieler auf der ganzen Welt! Das haben wir mit zwei Schiffs-Skins gefeiert, einem für das Linienschiff und einem für den Schlachtkreuzer.

 

Unser großes Update zum Jahresende, GU 13, wurde letzte Woche veröffentlicht und enthält das erste Szenario von Anno 1800, „Eden am Ende“, das das Ergebnis unserer Teilnahme am Green Game Jam ist, der von der UN unter dem Dach von „Playing for the Planet“ organisiert wird. Wenn ihr mehr über das Projekt und den neuen Spielmodus erfahren wollt, haben wir einen eigenen DevBlog hier auf der Anno Union geschrieben.

Neben dem neuen Spielmodus haben wir uns mit Ecologi zusammengetan, um die Wiederaufforstung zu unterstützen: Wir haben den „Pflanze einen Baum“ DLC veröffentlicht – alle Nettoerlöse werden an Ecologi gespendet, um die Pflanzung weiterer Bäume zu unterstützen. Besucht den Ubisoft Store, um ihn zu kaufen, unseren Planeten zu unterstützen und einen dekorativen Ceiba-Baum für eure Städte zu erhalten!

Probleme im Zusammenhang mit GU13

Wie letzte Woche kommuniziet, sind wir uns der Probleme im Zusammenhang mit Game Update 13 bewusst und unsere Teams sind dabei, eure Meldungen weiter zu untersuchen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die einigen von euch durch die neuen Bugs entstehen, und danken euch für eure Geduld. Bitte verfolgt diesen Thread in unserem offiziellen Forum, um in dieser Angelegenheit auf dem Laufenden zu bleiben. Dort werden auch einige der bekannten Probleme aufgelistet.

Wir haben in den letzten Monaten hart daran gearbeitet, unserer Community noch vor den Feiertagen ein schönes Update-Bundle zur Verfügung zu stellen, müssen aber zugeben, dass GU13 nicht in dem Zustand erschienen ist, in dem wir es uns gewünscht hätten.

Dies ist eine Lektion, die wir in unsere Planung für das nächste Jahr und Season 4 einbeziehen werden, um z.B. mehr Zeit für Bugfixing und Feinschliff vor einer Veröffentlichung einzuplanen.

Wir haben im Januar mehr Neuigkeiten für euch.

Frohe Feiertage!

Und damit sind wir bereits am Ende dieses Blogs. Wenn wir auf alles zurückblicken, was passiert ist, können wir es laut sagen: Was für ein Jahr war das! Wir können es kaum erwarten, euch zu zeigen, was das Anno-Team für euch bereithält. Das Jahr 2022 steht vor der Tür und damit auch Season 4 für Anno 1800 – mehr Infos gibt es im März!

Danke, liebe Anno-Community, für die tolle Unterstützung, die ihr uns immer wieder entgegenbringt. Als Geschenk für euch alle haben wir alle diesjährigen Artworks in einem neuen Wallpaper Pack zusammengefasst!

 

Um uns alle in die richtige Stimmung für die Feiertage zu bringen, haben wir die Dienste der einzigartigen Dulcamarra in Anspruch genommen – findet ihr nicht auch, dass das Bild den Geist der (leicht chaotischen) Anno-Familie perfekt einfängt? Wir sind absolut begeistert!

Und damit wünschen wir euch Frohe Feiertage, liebe Annoholiker, und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Wir sind im Januar wieder mit neuer Energie zurück.

Das Anno Team

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

4 Kommentare
  1. F Fusselfluse

    Hallo zusammen,

    ich wünsche dem gesamten Team noch ein glückliches, zufriedenes und gesunden neues Jahr. Ich freue mich wahnsinnig auf Season 4 und bin vor Freude in die Luft gesprungen als ich davon gelesen habe! Ich kann es kaum erwarten neue Infos zu erhalten. Anno 1800 ist ein super tolles Spiel und mit den regelmäßigen Erweiterungen kommen immer wieder neue Herausforderungen hinzu. Es macht einfach wahnsinnig viel Spaß! Nicht nur das Spielen, sondern auch das „einfach nur Gucken“. Diese liebevollen Details von denen man immer wieder neue entdeckt, einfach schön!!! Auch die Idee mit dem Weihnachtsmann ^^ Sehr cool 🙂 und bitte macht weiter so!!!
    Liebe Grüße,
    Fusselfuse

  2. R Rizafe

    Lässt ihr endlich das Spiel in Ruhe…ihr habt Probleme nur das Grundspiel auszubalzieren. Da rede ich nicht über Änderungen, mit der ihr mir mein Spielstand kaputt gemacht habt…seit patch 13BRAVO-LOL ist mein mein Save unstabil, dank eueren lala Balance…Bugs,bugs,bugs,bugs,bugs,bugs…lol…bugs,bugs,bugs….dann, fängt ihr mit peinlichem Sczenario, obwohl ihr das Grundspiel nicht unter Kontrolle habt….eins sage ich euch…ich würde warten bis Ende Session 4, bis ich euch weiter unterstutzen würde! Sonst vergisst ihr…hab schon über 100€ in dieses Spiel investiert und erwarte ich auch stabiles Spiel. Patch 12 zurücksetzen!!!!!!!…nicht immer patch,patch,patch….macht ihr euere Arbeit richtig, wenn ihr dafür Geld haben möchtet. Nicht einmal das, dann wieder das…je nach dem, was euch gerade gefällt.grrrrr

  3. t thfeu58

    Versöhnliches Jahresende!
    Allen Widrigkeiten zum Trotz, seit GU 13 habe ich Anno 1800 nicht mehr gespielt, ein frohes, glückliches Weihnachtsfest, im Kreise eurer Lieben, Familie, Freunde und Kollegen, solltet auch ihr alle feiern. Genießt die Tage, schaltet mal ab, tankt neue Kraft und Energie!
    Ich wünsche euch allen ein glückliches, frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022!

  4. S Sycend

    Euch schöne Festtage,

    Eine Frage dennoch, Zu dem Archivment vorfall als jeder jedes Archivment freigeschaltet wurde zum Update des Stadtlebens, habt ihr da noch bemühungen das wieder zu korregieren?

    Schöne Grüße

You may also be interested in