• Anno 1800
  • DevBlog
  • Season 4

DevBlog: Das “Stolz & Marktanteil” Szenario

  • 02.12.2022

Sehr geehrte Madame Kahina,
Seit Sie in der Neuen Welt eingetroffen sind, ist Ihr Name zu einem Synonym für exquisiten Geschmack geworden.
Es ist kein Geheimnis, dass Sie mit einigen unserer größten Schätze handeln. Auch wenn diese Tätigkeit vollkommen legal ist, bedauern wir sehr, dass unser Volk nicht für das bieten durfte, was rechtmäßig ihm gehört.
Wir, das Artista-Kollektiv, möchten die Rückführung dieser Objekte erwirken und hoffen, Sie bei dieser Angelegenheit auf unserer Seite zu haben.
Anstatt ungefragt Ihre Zeit zu beanspruchen, möchten wir Ihnen ein Angebot machen, bei dem Ihre Talente als Händlerin sehr hilfreich sein würden.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Atelier-Insólito, das großzügigerweise vom Yaosca-Forschungsinstitut zur Verfügung gestellt wird.
Hochachtungsvoll,
Das Artista-Kollektiv

Eine weitere Herausforderung erwartet euch, Annoholiker, im dritten Szenario von Season 4: Stolz & Marktanteil.

Wie ihr vielleicht schon dem Intro entnommen habt, schlüpft ihr dieses Mal in die Rolle von Madame Kahina, einer Händlerin, die mit exotischen Artefakten, Gewürzen und mehr handelt. Bei “Stolz & Marktanteil” geht es darum, Waren zu produzieren und zu handeln und dabei beträchtliche Geldsummen anzuhäufen.

Das Ziel: Kauft drei wertvolle Artefakte von drei Händlern aus der Alten Welt zurück und stellt sie in eurem noch zu errichtenden Museum aus.

 

Werft einen Blick auf das Video unterhalb, um einen ersten Überblick zu bekommen:

Gameplay

Ihr startet mit einer kleinen Flotte von vier Schiffen und könnt jede Insel besiedeln, die ihr wollt. Die Produktionsketten und -bedürfnisse folgen weitgehend den regulären in der Neuen Welt, mit nur wenigen Änderungen. Euer erstes Ziel sollte es sein, eine erste Siedlung zu errichten und – was besonders wichtig ist – eure Produktion in Gang zu bringen, um Waren zu exportieren.

Es gibt jedoch eine Besonderheit: Da alle eure Arbeiter in dieser Mission Freiwillige sind, könnt ihr sie nicht besteuern. Eure einzige Einnahmequelle ist daher der Handel. Wir haben die Bilanzberechnung angepasst, damit ihr besser im Blick habt, ob ihr in diesem Szenario ein Plus macht oder nicht. Hierfür müsst ihr entweder Handelsrouten einrichten oder manuell einen Händler ansteuern. Mögliche Handelspartner sind sowohl die bereits erwähnten drei Händler (Margaret Hunt, Vincente Silva, Carl Leonard von Malching) als auch einige bekannte Gesichter aus der Neuen Welt (Yaosca, Isabel Sarmento, Paloma Valente).

Die Händler der Alten Welt bieten auch Waren an, für die die Bewohner bereit sind, zu zahlen (Schwarzmarktwaren), aber diese sind teuer, und ihr müsst euch zweimal überlegen, ob ihr sie euch leisten könnt.

Zu den weiteren Änderungen im Vergleich zum regulären Spiel gehört die Zufallsgenerierung der Karte, was bedeutet, dass Minen und Fruchtbarkeiten beim Neustart nicht konsistent sind. Außerdem sind die Minen endlich und können nicht „nachgefüllt“ werden, und es gibt keine militärische Komponente im Szenario.

Ihr könnt und müsst mehrere Inseln besiedeln, um die große Vielfalt an Waren zu produzieren und für alle Eventualitäten gerüstet zu sein – aber Expansion ist teuer. Stellt sicher, dass ihr die Kosten durch euren Handel kompensieren können.

 

Zusätzlich gibt es einige optionale Story-Events rund um Madame Kahina selbst – und gelegentlich findet ihr wertvolle Waren in den Wracks weniger glücklicher Handelsschiffe.

Der Markt

Nach diesem allgemeinen Überblick über das Szenario wollen wir uns nun mit einer der Kernfunktionen beschäftigen: Dem Markt.

Ähnlich wie im Szenario „Der Silberne Käfig“ ändert sich die Marktsituation in unregelmäßigen Abständen (d.h. nicht alle Ereignisse haben die gleiche Dauer) und resultiert in Modifikatoren für eure Produktion, Bevölkerung und euren Handel. Der Markt ist weitestgehend unreguliert – was eine großartige Möglichkeit sein kann, einen großen Gewinn zu erzielen, wenn es euch gelingt, an die von den Markttrends betroffenen Produkte heranzukommen. Ereignisse können positiv oder negativ sein, hier wären zwei Beispiele:

  • „Ein fischiges Geschäft“: Fischöl kann zu 250 % seines normalen Preises verkauft werden.
  • „Die Felder liegen brach“ | Negatives Ereignis: Bauernproteste, die alle landwirtschaftlichen Betriebe, alle Obstplantagen der Neuen Welt und alle Tierfarmen betreffen. Überall haben die Bauern beschlossen, gegen die harten Bedingungen und die sinkenden Preise zu protestieren –> -50% Produktivität, +75% Chance auf Unruhen

Ihr erhaltet eine Vorhersage für das nächste Marktereignis, so dass ihr euch vorbereiten könnt. Es ist vielleicht nicht für immer profitabel, sich auf landwirtschaftliche Güter zu konzentrieren, vielleicht solltet ihr euch daher auch auf andere Bereiche konzentrieren und einige fortschrittlichere Fabriken in Betrieb nehmen.

Die Markttrends sind bis zu einem gewissen Grad zufällig, und es gibt quest-bezogene Sonderereignisse mit eigenen Auswirkungen. Außerdem werden die Markttrends davon beeinflusst, mit wem ihr handelt (Händler aus der Alten Welt oder aus der Neuen Welt) und wie weit ihr im Szenario fortgeschritten seid.

Siegbedingungen

Wie bereits erwähnt, besteht euer Ziel darin, die drei fraglichen Artefakte zu bergen und sie in eurem Museum auszustellen. Dafür erhaltet ihr die Bronzemedaille.

Silber und Gold fordern euch zusätzlich auf, das Szenario mit einem bestimmten Geldbetrag für die Stiftung für Kulturerbe zu beenden, und Gold verlangt von euch zudem, ein echter ‘Exportmeister’ zu werden (was ursprünglich unser interner Name für das Szenario war), indem ihr insgesamt 500.000 Tonnen an Waren während eines Durchgangs verkauft.

Diesmal ist keines der Ziele mit einem Zeitlimit verbunden, was bedeutet, dass ihr euch theoretisch so viel Zeit lassen könnt, wie ihr wollt.

In der Praxis werdet ihr aufgrund der oben beschriebenen wechselnden Marktsituationen dennoch versuchen, eure Ziele rechtzeitig zu erreichen.

Die Belohnung für den Abschluss des Szenarios sind neue Skins für eure Museumsmodule.

 

Wie bereits mit DLC 11 und Game Update 15 eingeführt, gibt es auch in Stolz & Marktanteil eine Reihe von Abzeichen. Diese extra Herausforderungen gewähren euch zusätzliche Goldene Tickets für die Große Galerie, wenn ihr sie während des Durchspielens erfüllt. Es gibt insgesamt drei davon:

  • Gewinnt das Szenario mit 180t Motorrollern im Lager.
  • Gewinnt das Szenario mit 100.000 Pesos auf dem Konto.

Gewinnt das Spiel mit einer Bevölkerung von mindestens 3.000, nachdem ihr eine Stunde in besonders unbeständigen Märkten überlebt haben.

Ein Update für die Große Galerie

Schließlich aktualisieren wir mit Game Update 16 auch die Große Galerie. Für eure in den Szenarien verdienten Goldenen Tickets könnt ihr verschiedene zusätzliche Items freischalten. Die Auswahl ist eine Mischung aus dem Feedback, das ihr uns gegeben habt, und allgemeinen Community-Favoriten. Zum Beispiel könnt ihr jetzt Ermenegilda Di Mercante, den Mole-Meister und Franke den Modeguru in der Großen Galerie finden.

Außerdem könnt ihr die Artista-Porträts für euer Profil freischalten, sowie eine Reihe von Friedhofsornamenten wie Gräber, eine Gruft oder eine Engelsstatue.

 

Und das ist erstmal alles für „Stolz & Marktanteil“, das neue Szenario, das mit dem „Aufstieg der Neuen Welt” DLC kommt. Wie werdet ihr ohne Steuern als Haupteinkommensquelle auskommen?

Die Entwicklung der Anno 1800 – Season 4 wird im Rahmen der Computerspieleförderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

10 Kommentare
  1. t theglob1981

    Ich sags nur ungern aber für mich war bisher jedes Szenario ein totaler Reinfall. Eden Burning war da mit noch das Stärkste und seither ging e snur noch bergab. Ich versteh den Gamedesign Ansatz dahinter einfach nicht. Bisher war die Hauptgeschichte und die Szenarien wirklich das einzige was ich zu bemängeln hab an 1800. Ich hoffe ja noch minimal auf eine Season 5 aber selbst wenn die nicht mehr kommt ist Anno 1800 mit großem Abstand das beste Anno aller Zeiten und was auch immer dannach kommt hat ein verdammt schweres Erbe anzutreten nachdem die Messlatte nun so verdammt hoch liegt.

    Ich hoffe nur stark das sie nicht den Fehler machen ein Anno irgendwann vor 1400 zu machen. Gibt ja Gerüchte um Anno 9, Römerzeit und Antike im allgemeinen, damit könnte ich mich gar nicht anfreunden und es wäre das erste Anno das ich mir nicht holen würde.

  2. a andrenalin372

    Ich finde dass das Szenarion ohne Zeitdruck auskommt, wirklich sehr, sehr löblich. Aber in folgender Aussage macht mich das Wort „rechtzeitig“ doch etwas stutzig:

    „Diesmal ist keines der Ziele mit einem Zeitlimit verbunden, was bedeutet, dass ihr euch theoretisch so viel Zeit lassen könnt, wie ihr wollt. In der Praxis werdet ihr aufgrund der oben beschriebenen wechselnden Marktsituationen dennoch versuchen, eure Ziele rechtzeitig zu erreichen.“

    Bedeutet das, das die wechselnden Marktsituationen einen dann doch zwingen schneller zu sein als gewollt? Was passiert, wenn man nicht versucht seine Ziele rechtzeitig zu erreichen?
    Das Wort „Rechtzeitig“ bedeutet doch das etwas zeitbezogen ist.

    Im Artikel steht, das die Minen endlich sind. Und beim lesen dachte ich , dass das eben halt eines der Punkte sein wird, die das Szenario schwerer machen. Sowas geht für mich auch in Ordnung, denn irgendeine Herausforderung muss ja gegeben sein. Aber „rechtzeitig“?…

    Na, ich warte mal ab und werde sicher selbst erfahren, was das dann bedeutet.
    Ich freue mich jedenfalls auf Donnerstag. Denn dann gehts erstmal auf Entdeckertour.

  3. l l_Paga_min_l

    Interessante neue Ideen…
    Wäre es möglich, die unzugänglichen Porträts wie zum Beispiel den Quest Gegner mit dem schwarzen Hut noch nachträglich in die große Galerie einzufügen?

    ps: plan schon mal einen Gruselfriedhof!!!!!!

  4. p playeronthebeat

    Nachdem es etwas still um mich wurde, möchte ich mich bei euch grundsätzlich einmal für die unfassbar gute Arbeit an diesem unfassbar guten Anno bedanken!

    Ich finde das Szenario unfassbar cool!
    Werde heute wohl nicht dazu kommen, es zu spielen, aber werde auf jeden Fall morgen rangehen! 😀

    Ich finde es cool, dass in den Szenarien solcherlei Themen angesprochen werden und sie für Spieler wie mich, die etwas casual unterwegs sind, auch einiges an Schwierigkeit bieten bzw. teilweise gar nicht beim ersten Mal lösbar sind!
    Ich freue mich auf die Skins und das Marktfeature. Und die Idee, dass die Bewohner keine Steuern zahlen finde ich auch sehr cool 😀
    Wird bestimmt nervig, weil es keine wirkliche, stabile Einnahmequelle gibt, aber lässt sich gut drumherumplanen, denke ich!

    • a andrenalin372

      Das Szenarion „Stolz und Markanteil“ wird aber erst ab nächsten Donnerstag (08.12.22, zusammen mit dem DLC „Aufstieg der neuen Welt“) zu spielen sein. Da müssen wir uns leider noch etwas gedulden.

      • p playeronthebeat

        Stimmt. Mist. Habe ich irgendwie überlesen :/
        Egal. Umso besser: Da habe ich Urlaub!

  5. A Altoria_canarin

    Ich finde es cool wie viel einfallsreichtum in den Szenarien steckt und freue mich für jeden, der spaß an ihnen hat.

    Trotzdem hoffe ich, dass sich vielleicht überlegt wird, goldene tickets auch über das stadion zu generieren, um auch den leuten das stadion schmackhaft zu machen, die keine einflussprobleme haben und würde es sehr begrüßen, wenn man die wahl zwischen einfluss und tickets hätte.

    • A Altoria_canarin

      und ich hoffe dabei inständig, dass nicht man nicht auf die idee kommt, anstatt einfluss goldene tickets zu vergeben… weil so viele schreien, dass sie mehr als genug einfluss haben.
      Ich gehöre zu den absoluten fangirls der vorhandenen mechanik, verstehe aber den frust der leute, die bereits durch hohe große bevölkerungszahlen, ect. viel einfluss haben, vollkommen.

  6. T Trebonianus0815

    Endlich kann ich einen Friedhof bauen!
    Das Szenario klingt spannend, ist ja quasi so wie „Elysium“ in Anno 1404, was mir damals allerdings zu schwer war.
    Mir gefallen die Szenarien aber generell und ich hoffe auf noch mehr davon (Alte Welt, Aktis, Enbesa)

    Die Idee mit den neuen Skins für die Museums-Module hört sich gut an, aber bitte bitte nicht einfach die klassischen Gebäude mit Bronze-, Silber- und Gold-Dach!
    Gute Belohnungen sind nämlich wirklich ein Reiz ein Szenario wirklich auch auf Gold zu beenden.

  7. P PrinzofGamer

    Neues Aussehen für die Museums-Module: Das klingt ziemlich gut!
    Ein Spiel mit weniger Zeitdruck und ohne feste Steuereinnahmen: Das klingt noch besser!
    Mehr Auswahl für die goldenen Tickets:
    Ihr macht viele Spieler richtig happy!

    Dankeschön!

You may also be interested in