• Anno 1800
  • Season 4
  • Union Update

Union Update: Es ist „Keim der Hoffnung“ Release-Tag

  • 12.04.2022

Hallo Annoholiker!

 

Das lange Warten hat ein Ende: Es ist Release-Tag! Heute veröffentlichen wir DLC 10 „Keim der Hoffnung“ sowie das neue Szenario „Der Silberne Käfig“.

Mit dem neuen DLC könnt ihr euren Landwirtschaftssektor in der Neuen Welt mit der neuen Hacienda revolutionieren. Und wenn ihr eine Herausforderung sucht, begleitet Vasco Oliveira auf seiner Suche nach Silber!

Ihr wollt mehr wissen? Dann erfahrt alles über DLC 10 in unserem DevBlog hier. Mehr über das Szenario gibt’s wiederum in diesem DevBlog.

 

Um euch in die richtige Stimmung zu versetzen, werft doch einen Blick auf den Trailer für DLC 10!

Ab sofort ist „Keim der Hoffnung“ inklusive des Szenarios auch separat zum Season 4 Pass erhältlich! Schaut in unserem Store vorbei, um mehr zu erfahren.

Zusätzlich zum neuen DLC veröffentlichen wir auch Game Update 14, die vollständigen Release Notes findet ihr hier.

Twitch Drops

Wie immer wird die Veröffentlichung von einem Twitch-Drop-Event begleitet. Vergesst nicht, bis zum 20. April bei euren Lieblingsstreamern auf Twitch vorbeizuschauen, um zwei neue Ornamente zu erhalten! Weitere Informationen über das Twitch-Drops-Event findet ihr in unserem Union Update von letzter Woche.

“Anno für Alle” Livestreams

Für noch mehr Anno-Abwechslung sorgen diese Woche zudem die acht Streamer, die am “Anno für Alle” Event mitmachen. Vier Anno-Veteranen machen sich dabei auf, jeweils einem Anno-Neuling an zwei Tagen in einen waschechten Annoholiker zu verwandeln.

Die Paare und ihre Stream-Zeiten haben wir unterhalb für euch aufgelistet – schaut doch mal rein!

Radlerauge + Edopeh 14. + 17. April, 19-22 Uhr
Writing Bull + Maxim 12. + 16. April, 11-14 Uhr
Maty + Baso 13. + 16. April, ab 18 Uhr
Pirolino1966 + Jessirocks 12. + 14. April, ca. ab 16 Uhr

Community Herausforderung

Zum Start in die neue Season haben wir eine Community Herausforderung für euch vorbereitet! Den “Keim der Hoffnung” gedeihen zu lassen, erfordert viel Arbeit und eine Menge Dünger. Deshalb haben die Bewohner der Neuen Welt um eure Hilfe gebeten: Die Community muss zusammenkommen und ein globales Ziel von 60.000 gebauten Düngermodulen erreichen! Als Belohnung werden zwei neue Firmenlogos für alle Spieler freigeschaltet. Also, worauf wartet ihr noch? Fangt an, zu düngen!

Die Community Herausforderung läuft über einen Zeitraum von 2 Wochen und wir werden euch währenddessen über euren Fortschritt auf dem Laufenden halten.

Und wenn ihr Herausforderungen wie diese mögt, wird es euch freuen zu hören, dass dies nur die erste von mehreren ist. Wir haben weitere Herausforderungen für DLC 11 und 12 geplant, also haltet die Augen offen!

Free Week & Friend Referral

Ihr liebt Anno 1800? Dann teile die Liebe zu Anno 1800 doch mit euren Freunden, die noch keine Fans von Anno 1800 sind: Anno 1800 wird vom 12. bis 20. April kostenlos spielbar sein! Die Gratiswoche umfasst das komplette Basisspiel ohne DLC und wird Savegame- und Multiplayer-kompatibel mit der Vollversion sein.

Und wisst ihr, was das Spannendste daran ist? Wenn ihr eure Freunde einlädt, das Spiel zu spielen, erhaltet ihr beide den neuesten Cosmetic DLC, das “Saisonale Dekorationen” Paket kostenlos, wenn eure Freunde das Spiel kaufen.

Geht einfach auf diese Website und ladet einen eurer Freunde ein, der Anno 1800 noch nicht besitzt.

Und das war’s für diese Woche mit dem Union Update! Wir hoffen, dass euch der neue DLC und das neue Szenario gefallen und können es kaum erwarten, zu sehen, wie sich eure Neue Welt verändert. Was denkt ihr über die neuen Inhalte? Lasst es uns in den Kommentaren unten wissen! Und wie immer, wenn ihr weitere Fragen oder Gedanken habt, könnt ihr sie uns gerne unterhalb mitteilen.

Die Entwicklung der Anno 1800 – Season 4 wird im Rahmen der Computerspieleförderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

33 Kommentare
  1. C CaptnPhill

    Vielleicht könnten man auch Items Dünger oder Mist als Zusatzware mit geringer häufig produzieren lassen?
    Bei dem Modernen Güllesilo heisst es ja im Itemtext: „So prachtvoll wie Unratbeseitigung nur sein kann, und ein sprudelnder Quell für Naturdünger noch dazu!“

  2. E Emperohorus

    es wäre auch gut wenn z.b. die schäferei und die schweinezucht mist produzieren könnten, dazu ein düngerwerk für die alte welt. ich finde auch, dass die produktivität vom dünger auf 200% angehoben werden müsste, und nicht nur um 100%. je schneller farmen waren produzieren, desto weniger braucht man schlussendlich. so bleibt genug platz für andere gebäude übrig.

  3. C CaptnPhill

    Es wäre auch schön wenn sich die Holzfäller-Richtlinie auch auf die Baumschulen auswirken würde! Baumschulen sind gegenwärtig ein großer Engpass im Spiel. Das würde das Edikt auch wesentlich attraktiver machen. 😉

  4. C CaptnPhill

    Eigentlich ein schöner DLC, aber ein paar Werte müssen noch angepasst werden:
    1.) Der Hacienda-Radius ist viel zu klein, es müsste etwa doppelt so groß werden, damit man richtig was bauen kann
    2.) Die Düngerproduktion ist VIEL zu langsam. Ihr habt ja vorher damit geworben, das man den Dünger auch in andere Regionen exportieren kann. Gegenwärtig kann man das komplett vergessen, man bekommt ja nur mit Mühe genug für die Hacienda-farmen selber zusammen.
    3.) Die Mistproduktion ist ebenfalls problematisch. Tierprodukte aus der neuen Welt werden nicht so wirklich gebraucht, d.h. bei 1/3 Mist pro Tierprodukt, würde ich die Tierprodukte am Ende wegwerfen um Mist für Dünger zu bekommen. Ich würde vorschlagen Mist auf entweder 1/1 zu erhöhen. Wäre auch realistischer: Ein Rind steht monatelang auf der Weide, da fällt einiges Runter…
    3.) Die neuen Hacienda-Häuser sind gegenwärtig ein Verlustgeschäft: 2 Kachel gewinn bei zusätzlichen Bedürfnissen und ich habe am Ende weniger Platz als mit normalen Häusern. 🙁
    4.) Die neuen Hacienda-Plaza-Kacheln sehen sehr gut aus! Die würde ich gerne generell auf meinen Neue-Welt-Inseln einsetzen. Kann man da das Limit aufheben, oder die noch ansich verfügbar machen?

    Was mir richtig gut gefällt ist, das ihr die bestehenden Items weiterverwendet habt! 🙂 Ich würde mich freuen, wenn ihr das auch bei den weiteren DLCs so macht.

  5. J Joram.Hartmann

    Keim der Hoffnung ist ein schöner DLC mit viel Potential geworden. Es gibt jedoch ein paar kleinere Probleme die ihr unbedingt angehen müsst.

    1. Die Düngerproduktion dauert viel zu lang.

    2. Die neuen Häuser und Hacienda werden von Items wie Feras Beinflust

    3. Die neuen Häuser lohnen sich aktuell schlicht einfach nicht. Das wird deutlich wenn man die Einwohner pro Kachel ausrechnet:

    Das Hacienda Jornalero Haus bringt bei 20÷16 Kacheln 1,25 Einwohner pro Kachel.
    Im Vergleich dazu bringt das normale Jornalero Haus bei 10÷9 schon 1,11 Einwohner pro Kachel.

    Gleiches gilt bei den Hacienda Obreras.
    40÷16 ergibt 2,5 Einwohner pro Kachel.
    Im Vergleich dazu bringt das normale Obrera Haus bei 20÷9 einen Wert von 2,22 Einwohner pro Kachel. Nimmt man nun items hinzu sind die neuen Häuser proportional sogar schlechter,
    Weil insgesamt weniger Häuser im Einflussradius des Rathauses von den items profitieren.

    Hinzu kommt der zusätzliche Platzbedarf für die verlangten Extrawaren wie Attole und Schnaps, womit die neuen Häuser rein rechnerisch Platz kosten und nicht einsparen.

    Bitte erhöht die Einwohner auf 30pro Haus bei den Jornaleros und 50pro Haus bei den Obreras.
    Dann lohnen sich die neuen Häuser tatsächlich.

    Außerdem sollte der maximale Radius der Hacienda von 40 auf 50 oder 60 erhöht werden.
    Natürlich gebunden an eine ebenfalls erhöhte Einwohner Anforderung.

    • J Joram.Hartmann

      Wahrscheinlich wäre sogar 40 Einwohner pro Hacienda Jornalero Haus und 60 pro Obrera Hacienda Haus passender um den zusätzlichen Platzbedarf für die Geforderten extra Waren auszugleichen und trotzdem wirklich mehr Platz zu sparen als die normalen Häuser bieten.

  6. E ExzessZocker

    Hallo liebes Ubisoft Team.

    Die Handelskammer beeinflusst die Hacienda Jornaleros so wie Obreras.
    Der sonst so gute Feras Alsarami zieht mir 10% Arbeitskräfte aus den Wohnhäusern.
    Wärt Ihr bitte so nett und teilt Feras Alsarami mit, so lange wie er das macht hat
    er auf meinen Insel Hausverbot.

    Danke euch und frohe Ostern.

  7. E Emperohorus

    das düngerwerk muss unbedingt schneller produzieren bitte. 5 minuten sind zu lange

  8. I Ionovia

    Was ist mit der Community Herausforderung? Kommen da noch nähere Infos?

  9. S Sycend

    Wie steht ihr zu einer alternativen Crownfalls Insel, um die Wiederspielwert dort zu erhöhen? 🙂

  10. M Milvusz

    Wann und wie wird die Visionärsausgabe verfügbar sein? Die Vergleichsgrafik der Versionen wurde im Ubistore aktualisiert. Zwischenzeitlich haben die Links zur Investorausgabe nicht mehr funktioniert. Jetzt funktionieren sie wieder, aber von der Visionärsausgabe ist noch nichts zu sehen. Und wird bzw. wann wird es diese physisch zu kaufen geben?

    • M Milvusz

      Nachtrag: Meine Frage wurde soeben von Ubisoft auf Reddit beantwortet. Es gibt keine Pläne, eine Box-Version der Visionärsausgabe rauszubringen. (Im Übrigen ist sie nun auch im Ubistore verfügbar.)

  11. h hespaccps4

    Alles hat wunderbar geklappt (trotz preorder). Freue mich auch auf den Stream von Radlerauge hat immer top Content. Hoffe nur auf einen schnellen Fertilizer Fix (5min timer/Reddit)

      • F Fips2016

        Oh, ja stimmt… die Preorder Ornamente konnte ich auch nicht finden.
        Meine Twitch Drop Elemente waren nach zweitem Spielstart da.

  12. M MacMasch

    Seit der Aktivierung des Season Pass 4 scheint die Sichtdistanz „Ultrahoch“ nicht mehr zu funktionieren. Auf „Sehr hoch“ geändert, Neustart, zurück auf „Ultrahoch“ geändert, Neustart. Ergebnis -> bleibt bei „Sehr hoch“. Haben andere das auch festgestellt?

    • F Fips2016

      Das was du meinst ist die Funktion „Kameraabstand erhöhen“… das ist unter dem Menüpunkt „Spielablauf“, nicht unter „Grafik“. Das war bei mir auch wieder mal deaktiviert.

      • M MacMasch

        Vielen Dank Fips2016. Plötzlich schoss es mir durch den Kopf dass es nicht die „Sichtdistanz“ ist. Voll was durcheinander gebracht.

  13. E Emperohorus

    ich habe eben herausgefunden, dass ich den season pass am 29. märz gekauft habe. nun habe ich ihn halt 2 mal geholt. gute arbeit unterstütze ich auch gern doppelt, aber es sollte reibungslos funktionieren

  14. S SilvergirlNora

    hmmm ….. warum kann ich ( mein Sohn und Schwiegertochter ebenfalls) ihn nicht kaufen, weil ich/wir ihn angeblich schon besitze/n?

  15. E Emperohorus

    ich vermute, ich habe den season pass jetzt doppelt gekauft

    • E Emperohorus

      ich habe ihn sicher damals gekauft, nachdem er angekündigt wurde.

  16. M MikeH76

    Hier das Gleiche. Pass gekauft und wird als nicht im Besitz angezeigt. Schade. Bitte schnell fixen. Danke!

  17. E Emperohorus

    season pass 4 gekauft aber ich kann den neuen dlc nicht aktivieren?

    • t trevoreo

      Geht mir auch so.

      Und der Support meinte vor einer Woche noch: „Nein, alles kein Thema, das steht zum Release Tag alles zur Verfügung.“

    • c cmmd_mx

      Ist bei mir auch so. Bin gerade schon in der Support-Warteschlange…

      • k kairockz

        Leider auch hier der Fall. In meiner Bestellhistory taucht der Kauf jedenfalls auf!

        • c cmmd_mx

          Support konnte mir jetzt helfen. Mehrmaliges Neustarten & Verify Game Files hat geholfen.

    • Z Z98-GD980

      ich habe das selbe Problem. Gekauft, bezahlt und season pass 4 ist nicht aktiviert.

    • A Azrael5111

      Hier das Gleiche. Pass gekauft, Pass aber nicht freigeschaltet. *grummel*

You may also be interested in