• Anno 1800
  • Game Update

Anno 1800: Game Update 13.2

  • 10.02.2022

Veröffentlichungsdatum: 15. Februar, 18 Uhr

Downloadgröße: 2 GB

Game Update 13.2 fügt Unterstützung für das „Saisonale Dekorationen“-Paket Cosmetic DLC zum Spiel hinzu.

Allgemeines

  • Potenzielle Abstürze beim Starten der Benchmarks wurden behoben
  • Ein Problem wurde behoben, durch welches das Ceiba-Baum Ornament („Pflanze einen Baum“ CDLC) in der Neuen Welt nicht verfügbar war
  • Ein Problem wurde behoben, aufgrund dessen die Verbrauchsstatistiken für mehrere Waren nicht angezeigt wurden

Benutzeroberfläche

  • Ein Problem wurde behoben, durch das die Zufriedenheits-Benutzeroberfläche die Bedürfnisanzeige verdeckte und blockierte, wenn das Szenario direkt aus dem regulären Spiel geladen wurde (Eden am Ende)
  • Ein Problem wurde behoben, durch das die oberste Insel im Statistikmenü nicht vollständig sichtbar war, wenn der Spieler mehr als 12 Inseln besaß
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Baugenehmigungen für Gelehrtenhäuser nicht angezeigt wurden

Multiplayer

  • Ein Problem mit sich wiederholenden Klickgeräuschen nach dem Starten einer Partie wurde behoben

Quests

  • Ein Problem mit der Quest des Fischers wurde behoben (Eden am Ende)

Audio

  • Ein Problem mit ungleichmäßiger Lautstärke zwischen verschiedenen Sprachen im Szenario-Intro wurde behoben (Eden am Ende)

Localization & Text

  • Die fehlerhafte Anzeige einiger Bedürfnisse als Luxusgüter oder Ressourcen wurde behoben (Eden am Ende)

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

32 Kommentare
  1. W Woodsong1969

    Die Gebaude der Weltausstellung, Krankenhaeuser und Maerkte (Hauptaussicht) wurden mit diesem Update verschwunden. Obwohl die (moglicherweise) funktionieren normal.

  2. J JochenH84

    Kann man mittlerweile abschalten, dass die KI einem ungefragt die Inseln weg kauft? Also Inselanteile nur ausdrücklich zum Verkauf freigeben?

  3. F Freed_Sellzen

    Achja und warum sind waren der Turisten nicht in der speicherstadt verfügbar, ist das ein bug oder gewolltt?

    •   Ubi-Thorlof

      Hey Freed, das ist so gewollt. Die Waren aus „Reisezeit“ und „Dächer der Stadt“ sind nicht über die Speicherstadt importierbar.

  4. S Schustie64

    Hallo,
    ich bin auch der Meinung, dass erst mal die Fehler behoben werden sollten. Die Routenplanung (Sonderzeichen), Speicherstadt (Mengenänderung) der oberen Reihen u.s.w. ist schon sehr lästig. Der Abfall der Touristen (eiserner Turm) nervt auch. Ich habe auch ein Rezept der Touristen (Bar), welches nicht frei geschaltet ist. Ich soll eine Expedition in die Arktis machen, bin aber schon ewig in der Arktis. Was für eine Expedition soll ich denn noch machen ?
    Liebes Anno Team, dieses Spiel ist wirklich sehr schön und ich spiele es sehr gern. Ich bin kein Informatiker bin aber sicher, dass es nicht leicht ist ein so komplexes Spiel fehlerfrei am Leben zu halten. Gerade deshalb, um den Nutzern nicht den Spass am Spiel zu nehmen, solltet Ihr Euch erst mal auf die Fehler konzentrieren.

    Viele Grüße
    Schustie

    •   Ubi-Thorlof

      Die ersten drei genannten Probleme sind aktuell alle für das kommenden Update (GU 14) geplant.
      Bei dem Rezept weiß ich gerade nicht, auf was du dich beziehst und auch das mit der Expedition in die Arktis kommt mir so nicht bekannt vor.

      Solltest du dazu Screenshots und evtl gar Reproduktions-Schritte haben, kontaktiere gerne unsere Kollegen vom Ubisoft Support, damit das Problem weitergeleitet und untersucht werden kann.

      Cheers,
      Ubi-Thorlof

    • m matula81

      Liebes Ubisoft Team,

      ich möchte euch noch mal eindringlich bitten, zu der Problematil Stellung zu nehmen. Leider wird der Frust der betroffenen User nicht ernst genommen. Kommentare und Hionweise bleiben unbeantwortet. Das ist sehr ärgerlich.

      Viele Grüße,
      Tobias

      •   Ubi-Thorlof

        Hallo Tobias,

        das Problem wird zurzeit von uns untersucht, aber wir haben noch finale Lösung – das letzte Update scheint entgegen unserer Hoffnung keine Abhilfe geschafft zu haben.
        Das hängt auch damit zusammen, dass verhältnismäßig wenige Leute Prozessoren dieser Generation verwenden und es auch nicht immer leicht ist, die entsprechende Hardware für eigene Tests zu bekommen.

        Sobald wir Neuigkeiten haben, lassen wir es euch gern wissen, aber momentan haben wir leider noch nichts Konkretes.

        Cheers,
        Ubi-Thorlof

  5. x xxProxmaniaxx

    @kniebel, ich habe das gleiche Problem, allerdings wen du das Spiel startest ukd die Map lädst und in der ersten Minute in die Speicherstadt gehts kannst den Wert verändern, allerdings nur 1 minute ca. Mich würd viel lieber interessieren ob ich der einzige bin wen Morris in einer Stadt handelt ich genau dann die Werte ändere, Morris nicht mehr ablegt, das ist extrem nervig.

  6. C CruiseMaster_

    Schade, das Spiel startet auf meinem 18-Kerner immer noch nicht. :‘-(

  7. F Freed_Sellzen

    Na toll also funktionieren die Handelsrouten immer noch nicht und die schiffe fahren immer noch planlos durchh die Weltgeschhichte weil die Handelsroute nicht erkennt wo das Kontor ist weil die Route ins nirvana fühhrt…. Echt jetzt Jungs!!!

    VG.

  8. c comicbuchladen

    Wo sind die Sonderzeichen für die Namen der Handelsrouten? Es kann doch nicht sein, dass das in zwei Updates nicht gefixt werden kann.
    Interessiert das denn überhaupt irgendwen, oder müssen sich Freunde der gepflegten Ordnung damit abfinden? Natürlich kann man auch „1-1 Eisen“, „1-2 Eisen“ oder „3-1-1 Holz“, „3-1-2 Holz“ machen aber das ist doch Mist. Wofür hat eine Tastatur denn drölfzig Sonderzeichen?

    •   Ubi-Thorlof

      Ein Fix für das Problem ist zur Zeit für Game Update 14 geplant.

      • c comicbuchladen

        Na dann hoffe ich mal, dass GU 14 das nächste ist 😉

        Aber danke für das Feedback, ist halt ein unendlich geniales Spiel. Ich glaube es wird Zeit ein Whiteboard anzuschaffen um das noch weiter zu optimieren

  9. T Teasy30

    Auf einen Fix für das Anteilskauf Menü müssen wir vermutlich auch noch warten? Die KI Gegner kaufen derzeit immer mal wieder Anteile an meinen Inseln, die ich dann aber nicht zurückkaufen kann, weil die Zeile mit dem Inselnamen verschwunden ist. Und nein – auch nach einem Neustart sind die dann nicht immer wieder sichtbar.

    • J JimmyDean62

      Ich hatte mich auch gewundert wo die Inselnamen hin sind, aber bei ganz genauen hinschauen, habe ich gesehen, das die Inselnamen noch schwach zu erkennen sind, nur der Hintergrund ist durchsichtig. Anteilskauf funktioniert bei mir aber trotz allem.

  10. t tengai09

    Ist ein Fix bzgl. der Achievement-Portraits in Aussicht oder wird das noch längere Zeit auf sich warten lassen? Insbesondere in Bezug aufs Achievement „The Queen’s Favour“ und das damit verbundene Portrait von Vasco Oliveira. Alle angeblichen Fixes, die ich bisher fand, halfen leider nicht.

  11. A AprilvonRose

    Hallo,
    hoffe mal das nach Runde 4 Endlich schluss ist.
    Oder es kommt noch Runde 5 mit Asien.

    Warte immer noch drauf das der Fehler mit denn Handelsrouten mal endlich behoben wird. Ist ja schön das es immer weiter geht.

    Aber mal aufhören und alle Fehler raus machen würde ich schöner finden.
    Habe schon öfters auf denn Fehler aufmerksam gemacht.

    Leider nie ein Kommentar dazu bekommen.
    Scheinbar Spielt keiner Anno 1800 mit 3x WQHD und getestet wird es auch nicht.

    Schade schade.

    Gruß April

    •   Ubi-Thorlof

      Tut mir leid, zu hören, dass du mit deinem Setup Probleme hast.
      Es werden nicht allzu viele Spieler ein Drei-Bildschirm-Setup haben und grundsätzlich ist Anno 1800 auch nicht dafür ausgelegt – sollte es in dem Zusammenhang also zu Problemen kommen, hat das leider erstmal eher niedrige Priorität bei uns im Vergleich zu anderen Problemen.

  12. f fordfan_2015

    OK, Danke, Patchnotes gelesen, laut gelacht und den Kopf geschüttelt. Anno bleibt weiterhin aus, war ’ne schöne Zeit mit dir, aber die Zukunft scheint leider immer düsterer. 🙁

  13. k kniebel

    Ich dachte, Ihr behebt auch das Problem mit der Speicherstadt??? Ich kann in den obersten ersten 4 Tauschwaren, die Anzahl nicht mehr verändern. Also ich empfinde das eigenen ganz enorm großen Bug. Meine zu handelnden Waren rauschen im Kontor auf NULL runter, nur weil ich die Mengenzahlen in der Speicherstadt nicht mehr verändern kann.
    Wann behebt Ihr das?

    •   Ubi-Thorlof

      Der Fix dafür hat es leider zeitlich nicht mehr in den kommenden Patch geschafft. Wird dann aber im nächsten Update angegangen.
      Als Workaround sollte es helfen, direkt im Speicherstadt-Menü zwischen zwei Speicherstädten hin- und herzuschalten, dann sollten die Mengen wieder editierbar sein.

      • T Teasy30

        „Als Workaround sollte es helfen, direkt im Speicherstadt-Menü zwischen zwei Speicherstädten hin- und herzuschalten“ … hm … „sollte“ vielleicht … bei meinem Spiel funktioniert das leider nicht. Aktuell kann ich mir nur damit helfen, dass ich einen dringend benötigten Artikel in einer Speicherstadt mit einem weiteren Vertrag importiere oder bei einer anderen Speicherstadt importiere und den Kram dann per Schiff rüber transportiere.

        •   Ubi-Thorlof

          Schade, dass der Workaround bei dir nicht funktioniert. Bei unseren Tests half ein Neustart bisher.

          Der Fix dafür ist zur Zeit für GU14 geplant, Genaueres dann näher zum Release.

You may also be interested in