• Anno 1800
  • Game Update

Anno 1800: Game Update 16.1

  • 19.01.2023

Release Datum: 19. Januar, 2023, um 15 Uhr

  • Support für das “Drachengarten”-Pack Cosmetic DLC hinzugefügt
  • Belohnungen für die DLC 12 Community Challenge “Kultureller Aufschwung” hinzugefügt
    • Zwei neue Firmenlogos (Orchidee und Vogel)
    • Zwei neue Firmenfarben (Bordeaux-Rot und Orange)

  • Inkorrekte Baukosten für die Kabelfabrik, Motorfabrik, Ventilatorenfabrik und Motorrollerfabrik von DLC 12 und dessen Szenario korrigiert
  • Produktionszeiten von Filmrollen auf 30s und von Pigmenten auf 45s angepasst (die Preise in der Speicherstadt ändern sich entsprechend ebenfalls)

Gameplay

  • Fix hinzugefügt, der das Problem, bei dem das Spiel unter bestimmten Bedingungen nicht startete, beheben sollte
  • Problem behoben, das zur Duplizierung von Item-Effekten führen konnte, wenn Handelskammern oder Rathäuser via Multi-Move bewegt wurden
  • Das Salpeterwerk benötigt im “Stolz & Marktanteil” Szenario nun Aluminiumprofile anstatt Stahlträger als Baumaterial
  • Problem behoben, dass zu einer sehr hohen Negativ-Zahl in der Finanzübersicht führen konnte
  • Der “Schwarztee”-Platzhalter wurde aus dem Speicherstadt Import-Menü entfernt
  • Problem behoben, dass zum Laden eines falschen Spielstands führen konnte, wenn auf den “Fortfahren”-Button eines Szenarios geklickt wurde
  • Motoren und Filmrollen sind nun als Zwischenprodukte im Statistik-Bildschirm gelistet
  • Problem im “Eden am Ende” Szenario behoben, durch das die Ölraffinerie keine Bohrtürme bauen konnte
  • Das “Wissenschaftsgenie” Item wurde bezüglich des Arbeitskraft-Ersatzes angepasst
  • Ein selten auftretendes Performance-Problem wurde behoben, das auf sehr großen Savegames mit vielen Gelehrten-Häusern und dem nicht freigeschalteten “Aktenkoffer”-Rezept im “Dächer der Stadt” Kaufhaus auftreten konnte
  • Problem behoben, dass dazu geführt hatte, dass die “Altstadt-Paket” Skins auch in der Arktis und in Enbesa verfügbar waren
  • Der Infotip zu den Finanzen listet nun korrekt das Einkommen durch die Artista-Bevölkerung auf

UI

  • Das Hacienda Artista Quartier wird nicht länger im Hacienda-Menü gelistet, wenn “Aufstieg der Neuen Welt” nicht für das Savegame aktiviert ist
  • Problem behoben, durch das der Item-Reiter im Hacienda-Menü nicht mehr funktioniert hatte
  • Problem mit einem falsch konfigurierten Icon für den Friedhofszaun aus der Großen Galerie behoben

Multiplayer

  • Problem behoben, das nach Game Update 16 zu Desyncs führen konnte

Art/Visuelles

  • Die Bodenplatte für den Polizeirevier-Skin aus dem “Altstadt-Paket” überlappt nicht länger mit der Straße in der Neuen Welt

Übersetzungen/Text

  • Mehrere Text-Probleme beim Stadion beseitigt
  • Der Hilfe-Eintrag zur Speicherstadt ist jetzt wieder verfügbar
  • Fehlende Überschrift des Damm-Monument-Menüs hinzugefügt
  • Teilweise fehlende Übersetzung für das “Parkhüter” Item hinzugefügt
  • Kleinere Anpassungen an den Namen der Cosmetic DLC in der deutschen Übersetzung
  • Fehlende Übersetzungen für die Items “Bait Specialist” und “Salvador, the Stalwart” hinzugefügt
  • Die “Labore” haben jetzt ihren richtigen Namen zurück und heißen nicht länger “Arsenal”
  • Der Begriff “Rindergehege” taucht nicht länger im Infotip für elektrifizierte Weiden der Nandu- und Alpaka-Farmen auf
  • “Rindergehege” heißen nun “Rinderweiden”
  • Die “Preorder”-Kategorie wurde in “Bonus”-Kategorie umbenannt
  • Teilweise fehlende Übersetzung des Infotips des “Himmlischer Milzbrand-Impfstoff” Items hinzugefügt
  • Mehrere Übersetzungsfehler in den Szenario-Beschreibungen von “Stolz & Marktanteil” und “Kampf der Kuriere” behoben

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

29 Kommentare
  1. C Claire-de-Lune

    Hallo liebes Anno-Team, ich habe dasselbe Problem mit den Pferden. Habe dazu auch Anfang oder Mitte Dezember ein Ticket gezogen, das bis heute unbeantwortet ist. Es ist wahrscheinlich mit den Startproblemen von GU 16 im Nirvana verschwunden.
    Jetzt habe ich nochmal die Kampagne neu angefangen und durch Bright Sands fahren nur noch Pferdefuhrwerke ohne Pferde. Auch die Hafenrundfahrten finden bei meiner Stadt ohne Passagiere statt. Dazu kommt noch der Musik-Bug, der verhindert, dass ab zwei Stunden Spielzeit in der alten Welt die Musik weiter abgespielt wird. Mich nervt das gewaltig, auch wenn es im Gegensatz zu den anderen Problemen ein eher geringes Problem ist. Auch, dass das Rosenbanner kein Banner hat nervt. So macht das einfach keinen Spaß, das geht komplett auf die Atmosphäre. Ich habe das Spiel gestern beendet und warte auf ein Update.
    Anno ist ein sehr schönes und komplexes Spiel, das aber viel Zeit verschlingt und wenn man das Gefühl hat, dass an der nächsten Ecke wieder irgendwas nicht funktioniert, verliert man das Interesse daran weiterzumachen.
    Ist denn schon ein Termin für das nächste Update in Sicht? Und könnt Ihr vielleicht mal auf mein Ticket antworten?

    •   Ubi-Thorlof

      Hey Claire, die drei von dir genannten Probleme haben wir auf dem Schirm bzw. untersuchen sie aktuell (das mit den fehlenden Pferden ist beispielsweise etwas schwieriger).
      Wir arbeiten entsprechend aktuell am nächsten Update, haben aber noch kein Datum festgelegt.

      Für die Tickets sind wir leider nicht zuständig, das machen die Kollegen vom Support, daher haben wir da leider keinen Einfluss drauf. Es tut mir leid, wenn du da schon etwas länger warten musst.

      • C Claire-de-Lune

        Hallo Ubi-Thorlof, vielen Dank für die Rückmeldung. Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass daran gearbeitet wird. Ich warte jetzt einfach mal ab. Irgendwann muss das ja dann soweit wieder im Lot sein.

  2. b blakeedwards

    Hallo liebes Anno Team,

    ersteinmal muss ich sagen das ich ein riesen Fan der Anno Reihe seit dem ersten Teil bin. Und Anno 1800 für mich der Aufbau Overkill ist.
    Ich hatte die Start Probleme seit GU 16 nicht gehabt, habe aber das Problem mit den fehlenden Pferden vor den Kutschen (seit GU 16).
    Das Problem habe ich im Steam Forum bereits besprochen und UBI the Berry hatte sogar Feedback gegeben und nach tech specs gefragt.
    Es ist jetzt nicht das schlimmste Problem der Welt aber als Ästhetik liebhaber und Schönbauer stört mich das schon sehr. Da das Problem in der known issues list nicht aufgeführt wird ist meine Frage ob es noch gefixt werden kann bevor ihr euch auf den Konsolen mist stürzt.

  3. S Sycend

    Danke für das Update, mir sind noch zwei Bugs aufgefallen:
    1) Wählt man im Palast „Wohlfahrt der Arbeiter“ wird der Effekt auf den berechtigten Häusern zwar angezeigt, aber die Zufriedenheit wird nicht verrechnet:
    https://media.discordapp.net/attachments/372762397896605696/1065722735231250493/image.png?width=371&height=624
    https://media.discordapp.net/attachments/372762397896605696/1065722595338633346/image.png?width=494&height=624
    2) Ist man mit einer KI in einer Allianz und man wird von einer dritten angegriffen. Dann tritt die Allianz Ki nicht mit in den Krieg mit ein. Obwohl es so in dem Tooltipp zur Allianz steht.

    • S Sycend

      Zu 1) habe ich mich geirrt, der Effekt wird nicht in „Effekte“ sondern in „Luxus“ verrechnet.

  4. E Emperohorus

    ich habe auf der homepage, auf der ich die nachrichten lese, einen interessanten aber auch besorgniserregenden bericht über die momentanen probleme von ubisoft, gelesen (soweit ich das hier sehe, wurde der artikel vom standard verfasst). der ceo yves guillemot macht es anscheinend nur noch schlimmer, anstatt besser. viel hoffnung vermittelt das nicht. ich hatte gehofft, dass das anno-team von diesen problemen verschont bleibt oder sie wenn möglich vermeidet, aber die zahlreichen fehler im spiel und falsche prioritäten (zuviele kosmetik-dlcs und konsolen-version) deuten leider auf das gegenteil hin. ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht. für mich ist anno 1800 eines der besten spiele, und ich betone es nochmal: jeder hat das recht auf ein funktionierendes spiel.

  5. E Emperohorus

    es ist wirklich an der zeit prioritäten zu setzen. dazu gehört erst das spiel (möglichst) fehlerfrei zu programmieren und sich dann neuen dingen zuzuwenden. danke

    •   Ubi-Thorlof

      Moin Emperohorus, diese Dinge laufen parallel, die Entwicklung bspw. eines Cosmetic DLC hat nur begrenzt Einfluss auf bspw. Bug-Fixes.
      Leider habe ich allerdings noch keine Neuigkeiten zu deinem Kampagnen-Problem, das wird weiterhin noch untersucht.

      • E Emperohorus

        Danke für die Infos. Jetzt kann ich nur noch hoffen und warten

  6. G GTMaster100

    Hallo,
    seit dem Update 16 extreme Leistungseinbrüche mehr als 10 FPS Verlust ohne am System etwas verändert zu haben. Mit dem letzten Patch will teilweise das Spiel gar nicht mehr starten „Black Screen keine Rückmeldung“ ! Übersetzungsfehler in den Rezeptbüchern noch immer nicht behoben.
    (Es ist anscheinend wichtiger weitere Cosmetic DLC mit wenig Inhalt völlig überteuert zu veröffentlichen als die bestehenden Probleme zu lösen.) Habt Ihr noch nicht aus dem Sieder Desaster gelernt soll jetzt auch Anno zerstört werden ???

  7. P Port.Sacral

    Der Drachengarten-DLC ist auf Steam nicht verfügbar. Bitte kümmert euch drum.

  8. E Emperohorus

    liebes anno-team, mittlerweile bin ich wirklich richtig sauer und wütend. die probleme, die ich in der kampagne habe, wurden immer noch nicht behoben. ich habe sie nach dem release von dlc 12 ausführlich geschildert und werde es jetzt noch ein mal machen. ich werde anscheinend bestraft, weil ich damals nach dem release von anno die kampagne begonnen habe. hätte ich stattdessen ein freies spiel gewählt, wäre alles super. es kann doch wirklich nicht wahr sein, dass ihr zeit und arbeit in eine konsolen-version investiert, wenn viele fehler für die pc-version immer noch nicht behoben wurden. die version für ps5 usw. finde ich ja gut, nur hättet ihr den fokus auf andere dinge legen sollen. wie lange soll ich noch warten, damit ich dlc 12 ohne probleme spielen kann? ich rege mich sonst nicht so auf. ich schätze eure arbeit wirklich sehr, aber zur zeit bin ich verständlicherweise sprachlos und verärgert. ubisoft scheint ja momentan in einer krise zu stecken, was ich auf youtube mitbekommen habe. woran liegt es also? dass probleme nicht ordentlich beseitigt werden. zu meinen aktuellen problemen im spiel: manola gehört isabel sarmento. lagerhäuser werden nicht erkannt, besiedelte inseln wurden umbenannt. auf 1-2 inseln wurden gebäude abgerissen. da anno eines meiner lieblingsspiele ist, bitte ich euch die probleme möglichst bald zu beheben. ich habe ja auch dafür gezahlt.

    • g gntherfrank

      mann die kampange ist für das Grundspiel gemacht Emperohorus

    • B Bschnapp

      Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Habe am 16.12.2022 ein Ticket geöffnet und bis heute keine Antwort hierauf erhalten. Ich schätze die Arbeit von ubisoft an Anno 1800 sehr – es ist ein tolles Spiel und das bislang beste Anno geworden. Das gerade dieser, der letzte DLC mit dem Kampagnenspiel bislang nicht zu spielen ist stellt eine große Enttäuschung dar. Der Release war doch schon Anfang Dezember 22. Habe mir den Season Pass geholt und nichts wars mit Anno an Weihnachten! Ich hoffe ubisoft löst noch dieses Problem und lässt uns damit nicht allein!

    • E Emperohorus

      Auch diejenigen, die die Kampagne spielen haben ein Recht auf ein funktionierendes Spiel.

  9. f fribecker2011

    Das war ja wohl nichts mit patch16.1 .Mein Spiel startet immer noch nicht. So langsam hab ich die Nase voll. Hat jahre lang funktioniert und jetzt bekomme ich es noch nicht mal gestartet.

  10. A Azrael5111

    Das Banner der Rosen aus dem Altstadt-Pack hat noch immer keinen Banner. 🙁

  11. l l_Paga_min_l

    Freu mich über die neuen Firmenfarben!

    Leider löst bei mir die finale Quest der Embesa Kampagne nicht aus,
    weswegen ich ein Rezept im eisernen Turm nicht nutzen kann.

  12. E Emperohorus

    Ich sehe leider keinen Hinweis zu den Fehlern in der Kampagne. In paar Stunden weiß ich ob ich spielen kann oder nicht

    • B Bschnapp

      Bei mir hat sich nichts verbessert. Der Kampagnen-Bug ist immer noch da!

  13. f fordfan_2015

    abgesehen davon, dass wohl doch nicht alles gefixt wird, was im Trello-Board angekündigt wurde, hat der Post hier das Datum 10.01. anstatt dem 19.01.

  14. N NekyoArc

    Das Problem, dass abtrünnige Anarchisten nicht spawnen wurde also immer noch nicht behoben?

    • f fordfan_2015

      Da gibt es noch einiges mehr zu fixen, Frage also: Wann kommt GU16.2?

      • E Emperohorus

        Größere patches wären wirklich wünschenswert damit möglichst viele Fehler beseitigt werden

      • E Emperohorus

        Anno für die Konsolen ist ja an sich eine tolle Sache. Es müssen aber zuerst mal alle aktuellen Probleme behoben werden bevor Zeit und Arbeit in ein neues Projekt investiert wird, finde ich.

You may also be interested in