• Anno 1800

Union Update: Was kommt als Nächstes für Anno 1800?

  • 05.12.2022

Hey Anno Community,

Wir sind noch nicht ganz am Ende von 2022 und noch steht das Finale von Season 4 aus: Aufstieg der Neuen Welt erscheint am 8. Dezember, wie wir vor nicht allzu langer Zeit angekündigt haben. Allerdings, wie es mittlerweile Tradition ist, wollen wir euch zuerst noch einen Blick auf unsere Pläne für die Zukunft geben, und was ihr in 2023 erwarten könnt.

Unsere Pläne für 2023

Beginnen wir mit dem Elefanten im Raum, einer Frage, die uns in letzter Zeit oft gestellt wurde: Wird es eine Season 5 geben?

Der Erfolg und die Beliebtheit von Anno 1800 haben uns in die Lage versetzt, nach der Veröffentlichung mehr Support anzubieten als für jeden anderen Anno-Titel zuvor. Als wir vor all den Jahren unsere DLC-Pläne aufstellten, haben wir nicht damit gerechnet, dass wir im Jahr 2022 immer noch an unserem „Baby“ arbeiten würden und dass immer noch so viele unserer Fans regelmäßig zu unserem Spiel zurückkehren, über Features diskutieren und ihr Feedback oder ihre Vorschläge einbringen würden.

Um eine Metapher zu verwenden: So wie ein Jahr nach vier Jahreszeiten zu Ende geht, wird auch Anno 1800 nach Season 4 sein Ende der Hauptentwicklung erleben.

Wir sind aber noch nicht ganz fertig (und das nicht nur, weil „Aufstieg der Neuen Welt“ noch nicht erschienen ist) und haben noch einige Dinge für 2023 geplant:

Erstens planen wir auf vielfachen Wunsch weitere Cosmetic DLCs im Laufe des nächsten Jahres zu veröffentlichen, da wir immer noch Anfragen für mehr kosmetische Inhalte erhalten. Details dazu werden in 2023 folgen – aber zum ersten CDLC können wir euch gleich schon ein wenig mehr verraten.

Zweitens planen wir, abgesehen von möglichen Patches, ein kostenloses Game Update im Frühjahr, das nicht nur Fehlerbehebungen, sondern auch einige zusätzliche Quality of Life Verbesserungen enthält.

Zu guter Letzt bereiten wir noch eine Kleinigkeit für das 25-jährige Jubiläum der Marke vor.

Auch wenn es im Jahr 2023 keine komplette Anno 1800 Season geben wird, haben wir also für das nächste Jahr trotzdem einige Dinge geplant – bleibt dran!

Das “Drachengarten”-Paket Cosmetic DLC

Wir haben oberhalb unsere Pläne für Cosmetic DLCs erwähnt, und während weitere Informationen zu den meisten von ihnen noch bis zum nächsten Jahr auf sich warten lassen, können wir euch schon jetzt ein paar erste Details zum ersten DLC verraten, der bereits im Januar erscheinen wird! Pünktlich zum Mondneujahr werden wir das „Drachengarten“-Paket veröffentlichen, mit dem ihr mehrere neue Ornamente erhaltet, die es euch ermöglichen, einen Teil eurer Stadt sicherlich sehr zum Gefallen von Prinzessin Qing zu gestalten.

Hier ist ein erster kleiner Teaser für euch, um euch einzustimmen:

Anno 1800 kehrt zurück zu Steam

Zusammen mit der Veröffentlichung von Aufstieg der Neuen Welt am 8. Dezember wird Anno 1800 zudem wieder auf Steam erhältlich sein, zusätzlich zum Ubisoft Store und dem Epic Games Store.

Die Zukunft von Anno

Oberhalb haben wir euch einen ersten Überblick über unsere Pläne für 2023 gegeben und freuen uns schon darauf, nächstes Jahr mehr zu verraten.

Gleichzeitig verstehen wir, dass viele in der Anno Community auch Fragen zur Zukunft von Anno generell haben.

Auch wenn wir zurzeit noch nichts Konkretes anzukündigen haben, sollte es angesichts der Popularität von Anno 1800 keine Überraschung sein, dass wir an der Zukunft von Anno arbeiten.

Ein paar von euch haben kürzlich an unserem Technical Test für die Konsolenversion teilgenommen, und wir wollen euch sehr für euer wertvolles Feedback danken. Die Versionen machen ausgezeichnete Fortschritte und wir werden euch nächstes Jahr mit weiteren Informationen updaten.

Wir befinden uns zudem in einer frühen Konzept-Phase für unser nächstes Projekt. Das bedeutet, neue Ideen zu erkunden und zu diskutieren, wo wir etwas anders machen oder verbessern wollen, was eventuell gefehlt hat etc. Wie wir es auch für Anno 1800 und den gesamten Postlaunch gemacht haben, haben wir dabei auch ein Auge auf das Feedback, das wir über die Jahre auf den verschiedenen Kanälen erhalten haben und auch immer noch erhalten – sei es Reddit, die Foren oder natürlich die Anno Union. Aktuell ist es aber noch viel zu früh, um weiter ins Detail zu gehen. Wir freuen uns aber schon auf den Tag, an dem wir schließlich etwas mit euch teilen können.

Vielen Dank euch allen noch einmal für eure Unterstützung über die letzten Jahre! Bleibt dran, sowohl für den kommenden “Aufstieg der Neuen Welt” DLC als auch all die Dinge, die im nächsten Jahr und darüber hinaus noch kommen.

Das Anno Team

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

50 Kommentare
  1. V Vernandes

    Wegen einem neuen ANNO nach ANNO 1800:

    Was Mittelalter von der „Epoche“ her angeht, hatten wir ja nur 1503 und 1404.
    Aber mir würde mal ein ANNO 1008 gefallen. Oder noch früher im Mittelalter. Und dann Stronghold Like. Natürlich wesentlich komplexer und intelligenter gemacht als es je ein Stronghold Teil war. Das wäre für Stronghold Fans die reinste Freude. Vor allem weil Firefly die letzten Jahre nur Mist auf den Markt haut.

    Und ich denke Ubisoft könnte ein super ANNO im tiefen Mittelalter verwirklichen, mit dem dazugehörigen Burgenbau und den Kämpfen.
    So ein ANNO wäre dann zwar deutlich kampflastiger als die bisherigen, aber ich denke, es ließe sich dennoch auch mit Schönbauen und Effizienzbauen kombinieren. Man siehe Farthest Frontier was in diese Richtung geht.

    Ubisoft hat gezeigt wie großartig ein ANNO werden kann. Und es hat den bis dato besten Teil ANNO 1404 vom 1. Platz abgelöst.

    Ansonsten interessiert mich seit langem brennend, was Ubisoft sich als Nachfolger bereits überlegt hat.
    Auch wenn ich noch lange und gerne an ANNO 1800 spielen werde, so sehne ich doch das nächste hammer ANNO herbei!!

    Ich hoffe sie arbeiten bereits fleißig am nächsten Teil und wir müssen nicht mehr lange auf eine Ankündigung warten!!

    Bei den nächsten Alpha- und Betatestphasen wäre ich gerne wieder dabei!!

  2. V Viatrix68

    Ja, ich wäre auch bei der Antike (die Empherohorus angesprochen hat) voll mit an Bord, bin von 1800 vollauf begeistert, auch wenn ich schon die dritte Grafikkarte dafür gebraucht habe (damit es „rund“ läuft, hab am ffalschen Ort gespart) die alten Römer, Griechen und Ägypter sind voll mein Ding, wäre toll, wenn Ihr da was realisieren könntet.

  3. N Niclas-J

    Gibt es irgendwo einen Channel, ein Forum oder eine ähnliche Plattform, wo man Wünsche und Vorschläge für ein eventuell neues Anno mit einbringen kann?

  4. E Emperohorus

    im neuen anno-teil wäre die antike super. mittelalter gab es schon genug. ägypten oder rom, oder griechenland sind meine favoriten

  5. E Emperohorus

    für die bessere bzw. erweiterte kohle-förderung wäre ein gebäude ideal, das holz in kohle umwandelt. dazu keine explosionsgefahr aber erhöhte brandgefahr.

  6. m max.k.1990

    Ergänzend zu meinen bisherigen Anmerkungen noch folgende Wünsche für ein neues Anno:
    -> Schwierigkeit im Spiel nicht nur durch die Komplexität von Produktionsketten und deren Logistik erreichen
    -> Selbst produzieren sollte nicht in jeder Situation die beste Option sein -> Handel und Diplomatie als Features verstärken
    -> Bodentruppen (Krieg oder nicht Krieg… ästhetisch gehört es dazu)
    -> Neue übergreifende Features – wie die Arbeitskraft in Anno 1800 – wie Wetter, Jahreszeiten (vor allem bei einem Anno im Hochmittelalter)
    -> Module für Gebäude, Sammelobjekte, Items beibehalten
    -> Wunschszenarien Asien/China oder antikes Rom, alternativ wirkliches Hochmittelalter mit Burgbausystem, Mauern usw.

  7. F FoxZulu.MaK

    Hallo liebes Team,
    ich habe es oft gesagt: Anno ist meine Lieblingsserie, ich bin damit groß geworden. Anno 1602 war das erste Spiel, welches ich gespielt habe und zudem habe ich alle Teile inklusive ihrer Add-Ons oder DLCs. Die Anno 1404 Collectors Edition steht bei mir zum Leid meiner Freundin im Regal. Ihr seht, ich bin wirklich Fan der Reihe. (Ja auch Anno2205 hat seine Vorzüge, ich würde mich auch sehr über ein solches Setting freuen, nur vielleicht etwas näher am klassischen Annofeeling?)
    Mit Anno 1800 habt ihr das beste (bisher imo 1404) Anno erschaffen. Es erfüllt mir fast alle meine Träume.
    Ich verstehe auch, dass einige von der schieren Masse an Features überfordert sind und ihr etwas neues machen wollt (und vielleicht müsst).

    ABER bitte überlegt euch, ob ihr nicht doch zum Ende des nächsten Jahres einen DLC mit einer letzten neuen Region veröffentlichen wollt. Ihr wisst, es geht um Asien. Über Qing gibt es einen tollen Storylink. Zudem gäbe es die Möglichkeit neue Items für Museum, Zoo und Botanischen Garten zu sammeln. Weiterhin ließen sich über die vielen Kulturen tolle neue Mechaniken einführen sowie eine tolle und interessante Geschichte aufbauen. Man könnte zudem ein oder zwei neue Schiffe mit neuen Looks implementieren. Und zudem würde es das Spiel perfekt abrunden. Es wären alle wichtigen Regionen für den Zeitraum in dem Anno 1800 spielt, eingefügt.

    Leider muss ich zugeben, dass ich wenig Hoffnung hierfür habe, deshalb hoffe ich, dass wir als Community wieder so früh und stark mit eingebunden werden, gerne auch mehr, bei der Entwicklung eines neuen Annos.

    Vielen Dank für diesen Schatz, ich werde gleich die Segel setzen, um endlich eine Großstadt in der neuen Welt zu erschaffen.

    PS: Ein antikes Setting kommt hoffentlich erst in einem übernächsten Teil mit dem Titel Anno 9.

  8. t theBofrostmann

    Ich hätte nochmal eine Idee, die die Sammelleidenschaft für Zoos, botanische Gärten und Museumen neu beleben könnte.

    Durch das hinzufügen eines neuen Modules „Betriebshof oder Direktoriatsbüro“ kann man die drei Kulturstätten mit jeweils unterschiedlichen Gütern beliefern z.B. Zoo: Rindfleisch, Zitrusfrüchte, Tef; botanischer Garten: Dünger, Hibiskusblüten, Glühbirnen; Museum: Lacke, Gänsefedern (für Staubwedel), Glas (für Vitrinen). Zusätzlich dazu muss das Modul noch mit Strom versorgt werden. Für jedes Extragut gibt es entweder Einfluss zurück, die Hotels können weiter weg sein und sind immer noch voll zufrieden, die Sets werden stärker oder das Postamt generiert mehr Post. Irgendwie sowas aber gerade das mit den Sets würde mit am besten gefallen, da es wie gesagt die Sammelleidenschaft wieder verstärken könnte. Vielleicht gäbe es ja auch noch neue Set?! Soweit meine Idee, ich würde mich freuen wenn sie Anklang finden würde :).

    Zu dem angekündigten Asien DLC würde ich mich freuen, wenn nicht nur China und Japan hier Model stehen. Indonesien hat sehr viel zu bieten, dass perfekt in diesen DLC passen würde. Meldet euch falls ihr konkrete Hinweise braucht.

    Frohes Zocken euch allen!

    • F FoxZulu.MaK

      Indien sollte man auch berücksichtigen, war es doch die größte Kolonie Großbritanniens

  9. S SiddiusBlack78

    Was ich mir definitiv wünsche für ein neues Anno:

    – Neue Engine die endlich mal die Grafikkarte und die CPU auch ausreizt
    – Realistische Größenverhältnisse von Mensch zu Gebäuden
    – Noch mehr Liebe zum Detail (Schiffe mit Besatzung die z.b. auch wirklich die Segel hissen, funktionelle Gebäude mit z.b. verschiedenen Lichtquellen die an und ausgehen, öffnende und schließende Fenster und Türen mit keinem schwarzen Loch dahinter sondern mit Sicht in ein Gebäude, keine aufpoppenden oder im nichts verschwindenden Menschen usw.)
    – übersichtliches Interface, komplett selbst konfigurierbar
    – Perfekte 21:9 Anpassung, auch in den Menüs und Ladebildschirmen
    – Mittelalter (z.b. Anno 1107) inkl. optionaler Landkriegsführung.

  10. P ProDeMatrix

    Schön dass es wieder ein neues Anno gibt, auch wenn es wahrscheinlich nicht so groß und wunderbar sein wird wie 1800. Ich kaufe es trotzdem. Aber macht bitte nicht den Fehler wie bei Die Siedler und bleibt mit den Fans in Kontakt!

    Aber genauso Wichtig ist die PERFORMANCE! Ich mit meinen i7 11700K, 32GB RAM, M2 SSD und RTX 3080 habe nach ein paar Stunden schon Performanceproblemen. Ich weiß es ist riesig und das heißt, nach ein paar Stunden kommt jeder Rechner an seine Grenzen, aber ich will wieder wie an Tag 1 erleben dürfen wie nach 18h eine Stimme mich zum aufhören zwingt. (=

    • A AlbusLeondore

      „Aber macht bitte nicht den Fehler wie bei Die Siedler“
      Ja, das hat mit den Wusel-Siedlern nichts mehr zu tun, eher wie ein billiges „Age of Empires“ – ich werds nicht kauften.

  11. H Hexagon19

    Erst einmal ein großes Lob und Dankeschön für dieses tolle Spiel.
    Es war schon eine erstaunliche Entwicklung, die Anno 1800 in den letzten Jahren durchlaufen ist, und immer umfangreicher und komplexer gemacht hat. Aber ich denke auch, dass das Spiel jetzt komplex genug ist und begrüße daher eure Entscheidung keinen weiteren Season Pass hinzuzufügen.

    Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass ihr Anno 1800 noch weiter unterstützen wollt. Und ich hoffe das schließt auch neue Szenarien ein. Da diese erst im letzten Season Pass eingeführt wurden haben sie alle einen Neue Welt Bezug, da könnte man noch ein paar mit Bezug auf die alte Welt, die Arktis oder Embesa einführen.

    Ich bin gespannt was ihr als nächstes plant. Eins steht jedenfalls fest: Ein potentieller Nachfolger wird es ziemlich schwer haben.

    Grüße
    Hexagon

  12. D DaveHy

    Bitte bringt Bodentruppen für das neue Anno zurück!
    Es ist tatsächlich das Einzige, das mir in Anno 1800 noch gefehlt hat um es 100% perfekt zu machen!
    Unabhängig davon habt ihr sehr gut Arbeit geleistet und ich bin stolz auf euch! Weiter so!
    Nur diesmal eben mit Landeinheiten/Bodentruppen!

  13. T ToRebANNO

    Da viele den Post hier irgendwie als eine Art Abschied betrachten: Ich kann mich nur anschließen, Anno 1800 ist inzwischen mit Abstand der beste Teil der Reihe. Das Basisspiel allein war dafür schon ein Topkandidat, mit all den DLCs, die inzwischen zumindest einigermaßen Synergien und Verzweigungen besitzen, ist die Menge Inhalt und Spielzeit, die man in eine Savegame versenken kann auf einem ganz anderen Level, als es bei den Vorgängern der Fall war!

    QOL hört sich gut an – was mir als jemand der gern Groß und Effizient baut und auch den Rekordbau sehr interessant findet, wäre ein finales Balancing-Update aber noch viel wichtiger!
    – Touristen müssen ganz dringend gebufft werden, insbesondere der Eiserne Turm. Es wäre geil, wenn sich der Eiserne Turm inklusive der Touristen zum Versorgen zumindest auf großen Inseln lohnen würde, dafür muss der Einwohner-Buff aber um ein vielfaches erhöht werden! Wahrscheinlich 20-30 Extraeinwohner pro Haus oder sogar mehr. Auch über die normalen Cafes, Restaurants, Bars muss man momentan nichtmal nachdenken, da wären neue Rezepte mit stark lategame orientierten Buffs eine Idee.
    – Wolkenkratzer Balancing!! – Ich finde es Hammer, dass man inzwischen so riesen Einwohnerzahlen erreichen kann (>25 Millionen), weil bis zu 750 Investoren in ein Haus passen – aber dadurch lohnt sich jede Produktion mit besonders wenig Einwohnern immer weniger (Weniger prozentualer Verlust pro Haus, mehr Investoren auf der gesparten Fläche). Vor allem für die Wolkenkratzer-Waren muss der Panorama Effekt berücksichtigt werden. Es lohnt sich nie im Leben, Violinen für 5 Einwohner (Bei 750 sind das nichtmal ein Prozent) oder auch Cognac für 10-15 Einwohner zu produzieren. Bitte etwas rebalancen! Kaffee ist so einfach zu produzieren/importieren, würde sich auch lohnen wenn der nicht 50 Einwohner oder so gibt. (Mir würde es auch nichts ausmachen, wenn durch das rebalancing am Ende 800 Investoren in ein Gebäude passen). Skyline Tower muss man sich inzwischen auch zweimal überlegen, weil der pro Fläche weniger Einwohner gibt als normale Wohnhäuser, was wohl auch nicht so sein sollte als Monument.
    – Die meisten Museums- und Zoosets sind immernoch total nutzlos. Bei einigen lohnt es sich inzwischen tatsächlich nachzurechnen (d.h. es gibt keine „no-brainer“ die man überall hinklatscht – was ich so richtig finde) und das sollte mMn bei allen der Fall sein – natürlich je nach Situation. Es gibt z.B. ein Set, das die neuen Multifabriken bufft – „20% niedrigere Unterhaltungskosten“, das ist echt ein Witz. Generell, alles was Produktivität gibt (Bis auf die Botanischer Garten Sets für bestimmte Farmen), ist total Unterdimensioniert. 5-20% machen bei ohnehin bis zu 400+% Produktivität nicht genug Unterschied. Es gibt viele coole Buffs, die sicher einfach zu implementieren wären: Vielleicht 1/10 Bonuswaren (oder bei 1/10 Eingangswaren zurück), ~40% Produktivität, 25% weniger benötigte Arbeitskraft usw. (Hier könnte ich ewig weitermachen: Sets die Holzfäller beeinflussen müssen z.B. dringend auch Baumschulen mit einschließen. Und generell drauf schauen, dass alle neuen Ketten und Gebäude berücksichtigt werden.)
    – Weltausstellung und Stadion im Lategame relevant machen. Goldene Tickets als Belohnung sind der einfachste Weg! Und bei der Weltausstellung vielleicht den Itempool anpassen oder einige der Items auf Multifabriken wirken lassen – da gibt es für einige ja eh nichtmal 3 Items und die Weltausstellungsitems sind ohnehin schon lange nicht mehr stark genug um auch benutzt zu werden.
    – Expeditionen sind vollkommen überflüssig geworden. Vielleicht ein paar richtig krasse „Jackpot-Items“, die nur in Expeditionen gefunden werden können, die man aber auch nicht dutzende Male braucht. (z.B. die Story-Only Unique-Items für mehr Verladegeschwindigkeit oder die Goldmedaille aus der Skyline-Tower Quest für 75% Produktivität auf alles – das würde auch das Problem mit fehlenden Items für neue Gebäude fixen. Oder Items die man pro Savegame nur einmal finden kann – aus Expeditionen) – Man könnte das zwar für alle Itemquellen argumentieren, da das Forschungsinstitut theoretisch alles alleine forschen kann außer die Items aus Schrott (Nate), aber auf andere Weise (Händler, Besucherpiers) kann man sich zumindest viel Zeit im Institut sparen und early-game relevanz, Expeditionen sind aber der mit Abstand ineffizienteste und mit dem größten aktiven Aufwand verbundene Weg.

    Das sind so die wichtigsten Punkte. Wird das alles richtig gebalanced, würde, auch wenn man richtig effizient bauen möchte, jedes DLC/jede Mechanic irgendwo relevant werden und man müsste mehr Nachdenken bzw. Situativ entscheiden. Also genau so, wie es am meisten Spaß macht!

    • F FoxZulu.MaK

      Ich finde es müsste noch etwas bei den Items für Luftschiffe getan werden, da imo Metall sammeln in der Arktis echt zeitraubend ist, keinen Spaß macht und imo relativ geringen Mehrwert liefert.

  14. m max.k.1990

    Hier auch noch mal vielen vielen Dank an das ganze Dev-Team für 3 1/2 Jahre voller Spaß und Content <3

    Wenn ich mir ein Setting wünschen würde wäre das das antike China oder das antike Rom. Beide Kulturen und Epochen haben eine unfassbare Bandbreite. Mit den Anno 1800-Features würde vermutlich sogar ein "Anno 9" im alten Rom am meisten Sinn machen.

    Frühe Neuzeit oder 16./17. Jahrhundert bitte indes nicht das ist viel zu nah an dem zeitlichen Horizont von Anno 1800 dran.

    • F FoxZulu.MaK

      Anno 9 sollte doch auch der Neunte Teil der Reihe sein oder? Dann wäre das noch nicht dran, so gerne ich die Antike als Setting sehen würde

      • m max.k.1990

        Fänd ich ehrlich gesagt etwas infantil ein Setting nicht nehmen zu können weil die Sortierung mit der Quersumme so nicht ideal ist… also… für mich ist die Quersumme ein nice to have und ein gewisses Easteregg. Sollte aber auf keinen Fall ein ganzes Setting negieren… fände ich ehrlich gesagt quatsch.

  15. R Reduan1

    Ich hätte keine Einwände gegen eine 5. Season gehabt, aber auch so ist Anno 1800 einfach grandios; daher auch von meiner Seite vielen herzlichen Dank für dieses einzigartige und wunderschöne Spiel.

    Hier noch ein paar Aspekte, die man aus meiner Sicht noch verbessern könnte.

    Der Handel und die Diplomatie sollten noch wichtiger / umfangreicher sein.

    Zusätzlich ist für mich die Entdeckung der Welt zu Spielbeginn von essenzieller Bedeutung. Seefahrt und Entdeckung gehören einfach zusammen. Durch Crown Falls und Manola kennt man jedoch die Highlights schon vor Beginn und weiß auch wo diese zu finden sind. Das schränkt den Wiederspielwert für mich schon erheblich ein. Das sollte man in Zukunft besser gestalten. Ehrlich gesagt, hätte ich mir diese Änderung auch noch für Anno 1800 gewünscht.

    Dann finde ich persönlich die ganzen Nebenprodukte in diesem ohnehin wunderbar komplexen Spiel eher verwirrend als spielspaßfördernd. Könnte man die Nebenprodukte nicht einfach optional weglassen?

    Jetzt hoffe ich einfach auf ein tolles Mittelalter- oder Antike-Anno, das genauso komplex wird wie Anno 1800.

    Da sich die Siedlerreihe aus meiner Sicht immer weiter von den ersten Ablegern wegentwickelt, was ich persönlich sehr schade finde, könnte Anno doch einen Schritt auf die Siedler zugehen.

    Ein Anno, in dem alle Gebäude Bauphasen haben und jedes Produkt visuell dargestellt wird, könnte ich mir gerade in den zuvor genannten Settings sehr gut vorstellen. Mit den heutigen Grafikengines dürfte da so einiges möglich sein. Naja, nur so ein Gedanke.

    Ich bin daher auch jetzt schon sehr gespannt, wie sich die Entwickler die Zukunft von Anno vorstellen. Trotzdem hoffe ich das Wort „Zukunft“ in Verbindung mit dem neuen Annospiel nicht häufig lesen zu müssen;-)

  16. C CX_Music

    Ich freue mich schon auf den Release auf Steam. Ich hoffe, ihr werdet auch Steam Achievements hinzufügen.

    • R Rantanplan_2018

      Steam Errungenschaften wären auch mein großer Wunsch. Aber ich glaube nicht, dass Ubi da was machen wird.

  17. t thfeu58

    Das hört sich alles sehr interessant und spannend an.
    Ich freue mich auf zukünftiges, auf Donnerstag, Januar und das was im nächsten Jahr sonst noch so kommt, natürlich auf das nächste Anno in zwei, drei Jahren, auf euere Einfälle die ihr dazu habt.

    Jetzt zunächst eine schöne Adventszeit, eine erfolgreiche Release am Donnerstag, eine schöne Weihnachtszeit mit eueren Familien und Freunde und letztlich ein guter Rutsch in ein für uns alle tolles, gesundes und erfolgreiches Jahr 2023.

  18. p playeronthebeat

    Ich freue mich richtig auf die kommende Zeit!

    Ja, vier Seasons bedeuten auch Trauer, da das Spiel danach zum Ende kommt, doch für jede geschlossene Tür geht auch immer eine andere auf, wie ihr bereits geteasert habt!
    Auf das Drachengarten Cosmetic freue ich mich riesig! Ich habe bisher all die kleinen Cosmetics gefeiert und bin super gespannt, wie sich dieses in meine Städte und Welten integrieren lässt. 😀

    Und kommen wir zurück zur aktuellen Season: Der Content für die neue Welt freut mich auch riesig. Ich bin richtig gespannt, nachdem, was bereits kam mit Seeds Of Change/Keim Der Hoffnung & Empire Of The Skies/Reich der Lüfte war schon eine Wonne und hat mir wieder richtig Spaß gemacht und was ihr in den letzten Blogs zu New World Rising/Aufstieg der neuen Welt beschrieben hattet, las sich richtig schön!

    Das macht mich, trotz der Trauer, dass es absehbar nun zu einem Ende kommen wird, richtig froh und stimmt mich richtig positiv auf die neuen Inhalte ein!
    Auch, wenn es ab 2023 „nur“ noch Cosmetics sind. 🙂

    Ihr habt mit 1800 richtig abgeliefert und auch, wenn ich nicht so viel spielen konnte, wie ich wollte, weil ich von einer AbituriEnte zu einem Studenten & nun zu einem Auszubildenden wurde und sich entsprechend sehr viel verändert hat, komme ich unfassbar gerne wieder zurück zum Spiel zurück und spiele immer wieder und verliere mich in all dem, was es zu tun gibt. „You’ve been playing for X hours“ -> Ja man, ich weiß, dass ich vor X Stunden begann. Ich will noch weitere X Stunden und nein, meine Leute kommen nicht ohne mich aus! 😀
    (oder komme ich nicht ohne meine Leute aus…?)

    Ich wünsche euch eine wunderschöne Weihnachtszeit & – falls wir uns nicht mehr lesen sollten – einen wunderschönen Jahreswechsel. Ich freue mich auf Donnerstag und freue mich ein Teil dieser Community sein zu dürfen und ich bin super gespannt, was die Zukunft bringen wird!
    Sowohl für Anno 1800 sowie was immer danach in der Zukunft kommt!

  19. S Schustie64

    Hallo,

    irgentwie macht mich diese Nachricht ein bisschen traurig, andererseits ist es aber die richtige Entscheidung. Umso größer das Spiel wird, umso schwieriger wird es wahrscheinlich die verschiedenen Seasons fehlerfrei miteinander agieren zu lassen. Die Fehlerbehebung hat jetzt sicher schon viel Zeit und Aufwand benötigt.
    Nichtsdestotrotz, vielen Dank für dieses wunderbare Spiel. Es hat immer viel Spass gemacht und das wird auch weiterhin so sein.
    Da ich schon zu den älteren Semestern zähle und auch erst seit zwei Jahren ( in Rente ) überhaupt ein Computerspiel ( Anno 1800 ) spiele, war es für mich besonders interresant und auch aufregend.
    Jetzt freue ich mich erst mal auf den letzten Teil. Nächstes Jahr werde ich sicher wieder mal von vorn anfangen.

  20. j jdredd62

    Moin und Grüße aus Hamburg,

    ich finde die Entscheidung, es mit Season 4 zu beenden sehr gut. Neben den Updates, die Ihr noch bringen wollt, gibt es tolle Modder, die auch noch tolle Beiträge bringen u. bringen werden.
    Zum 25 jährigen Jubiläum der Ann-Serie wünsche ich mir eine Story in Anno-1800, wo man ein Fest ausrichten muss (1 bis 2 neue Produktionsketten, Marktstände u. evtl. ein Monument).
    Ich möchte mich bei Eurem Team bedanken für so ein tolles Game !

    Gruß JDredd62

  21. t theBofrostmann

    Ich möchte mich meinen Vorschreibern auch erstmal nur anschließen. Vielen Dank für das großartige Spiel!

    Was ich mir noch wünschen würde, wären neue Rezepte für die Cafés, Bars, Möbelhäuser etc. Diese sollten auch Güter der DLCs einschließen. Wer möchte nicht einen Cocktail in dem Waltran und Eis gemischt werden… ;). Wie schon der ein oder die andere angemerkt hat, ist es schade, dass die DLCs insgesamt relativ isoliert sind um sie spielbar zu machen ohne alles kaufen zu müssen. Das ist vor allem für die Masse an Fans (mich eingeschlossen) schade, die sowieso alles kaufen, was ihr rausbringt. Vielleicht gäbe es auch nochmal eine Möglichkeit generell die Produktionsketten der DLCs enger zuverknüpfen für all jene die alle DLCs haben. Vielleicht könnte man diese “neu verwobenen Produktionsketten” als Option bei einem Neustart wählen. Ich vermute ich wäre nicht der einzige, der sofort ein neues Spiel starten würde.

  22. T Tabalus

    Es ist wie aja … schnell noch hier und da ein bissel Knete abzocken Steam-Xbox-Epic und gut ist was aus den Usern da draußen passiert ist relativ egal . Programmieren mit KI ist heute kein Hindernis bzw. Thema .
    Das ist doch immer das gefühlsduslige Gelaber…
    same procedure as every time.
    Die Welt sehnt sich nach einer Unendlichen Geschichte…
    In diesem Sinne frohes friedliches Schaffen @all

  23. Z Zockerhunter94

    Ein riesen Dankeschön an euch für dieses mega gute Spiel. Anno 1800 ist mein erstes Spiel aus der Reihe, ich kam dazu als Season 2 am laufen war (habe mir dann direkt Anno 1800 mit den 2 Seasons gekauft. Was Ihr aus dem Spiel gemacht habt ist der Wahnsinn, ihr habt das Spiel enorm verbessert und so viele Community Wünsche mit einbezogen. Genau das ist der richtige Weg als Entwickler.

    Was ich mir noch wünschen würde für Anno 1800:
    – Mehr Items für Luftschiffe (Friedensflagge, etc was es auch für Schiffe gibt)
    – Alternative Möglichkeit Tickets für die Galerie zu gewinnen (ein anderer User meinte ja, dies könnte man beim Fußball-Stadion vom letzten DLC hinzufügen)
    – Mehr Skins für Häuser und vorallem Dienstleistungsgebäuden/Produktionen
    – Cosmetic DLC im Zirkus-Stil (sofern ihr es nicht komplett verworfen habt)
    – Cosmetic DLCs die für die neue Welt sind (Tag der Toten)

  24. s shane868

    Danke euch erstmal für ein waaaaahnsinns Spiel, ihr habt in diesem Genre wahrlich ein Meisterwerk geschaffen, welches vermutlich nur schwer zu toppen sein wird. Mittlerweile steht meine Spieluhr auf 4074h, denke das spricht für sich 😉

    Was ich mir zum Abschluss, neben Bugfixes und QoL-Updates etc. am Meisten wünsche ist, dass ihr die Game-Engine auf Höhe der Zeit bringt, soll heißen:

    – besserer Support der neuen Prozessor-Generationen, insbesondere bessere Multi-Core Skalierung
    – Unterstützung von NVIDIA’s DLSS 2.x (/3), AMD’s FSR 2.x sowie Intel XeSS
    – weitere Varianten für Anti-Aliasing, vielleicht auch Ambient Occlusion, etc.

    Das Spiel kam 2019 auf den Markt, seitdem hat sich viel getan. Und mit all den DLCs, div. weiteren Sessions sowie den vielen CDLCs kommen selbst High-End PCs im End-Game so ziemlich ins straucheln – nicht das unspielbar wäre, aber Teils nur 20 FPS wirken dann irgendwie nicht mehr Zeitgemäß bzw. denke ich, das mit o.g. Optimierungen, insbesondere auf Prozessor Seite, mehr aus der heutzutage erhältlichen Hardware rauszuholen ist.

    Eine weitere Sache wäre noch ein „Photo-Mode“ – nicht gleich sowas wie z.B. in CP2077, aber wenigstens eine Art Free-Cam, bei der man auch die Höhe frei wählen könnte und vielleicht auch ein paar Regler für Brennweite / Schärfentiefe … was könnte man für Screenshots machen.

    So denn … freu mich aufs nächste DLC und was noch kommen mag.

  25. M Masterkugla

    Sehr schade, dass es nun vorbei ist mit den großen Erweiterungen für Anno 1800. 🙁

    Euch allen im Team ein riesengroßes Dankeschön für die phantastische Arbeit der letzten Jahre! Ihr habt eine Meisterwerk für die Ewigkeit erschaffen, meiner Meinung nach sicherlich eins der besten Spiele aller Zeiten!

    Ich freue mich auf eure kommenden Projekte….würde euch auch schon den Vollpreis überweisen, wenn das möglich wäre. 😀

    Eine schöne Weihnachtszeit, ein gutes neues Jahr und bis bald!

    Ganz liebe und dankbare Grüße! 🙂

  26. M MrKnaller

    ?????

    Wieso? Wieso keine Season 5??
    Es gab doch noch so viel zu tun!?‍♂️
    Allein schon der Fakt, dass Aufstände nicht zu Revolutionen und Unabhängigkeit führen und somit das Endlosspiel gar nicht Endlos ist, nervt mich. Oder das Crown Falls immer gleich aussieht. Oder das nun Verbesserungen in der Neuen Welt nicht auch in die Alte Welt kommen. Oder das es keine Reparatur Kräne in der Arktis gibt. Oder dass die ganzen Erweiterungen irgendwie gefühlt nicht ineinander greifen und das Spiel so keinen Eindruck aus einem Guss macht. Oder das U-Boote fehlen. Der Brücken und Tunnel Bau kommt auch nicht vor, obwohl das ein wichtiges Element im 19ten Jahrhundert war. Usw.

    Ich hoffe wenigstens, dass der Nachfolger dann direkt daran anknüpft und das 20te Jahrhundert behandelt. Ein „Anno X900“ sozusagen. Und das man dort aus der Entwicklung von Anno 1800 lernt und in den Entwicklungsprozess direkt mehrere Season Passes einplant. Das hat viel Potential. So könnte man einen Weltkriegs-Pass machen, für die die gerne Krieg dabei haben. Und die die es nicht wollen, müssen es erst gar nicht kaufen.

  27. L Lysefa

    Es hat was, die vier Seasons des Spiels mit den Jahreszeiten zu vergleichen und hier den Abschluss zu setzen.

    Ich würde mich in der Zukunft noch über das ein oder andere Szenario sehr freuen. Die Szenarien die es bis jetzt gibt, finde ich phänomenal gut und ersetzen jegliche klassische Kampagne für mich.
    Besonders ein Szenario mit einem aktiven Vulkan fände ich fürs 19. Jhd. interessant. Aufgabe könnte erst die Erforschung und dann die Evakuierung der Insel sein. Man könnte hier auf die Mechaniken des Armenhauses aus Anno 1404 zurückgreifen. Durch die Aufnahme vieler Menschen könnte man die Herausforderung stricken, die Verorgung all der Menschen zu gewährleisten. Zusätzlich könnte es Aufgaben mit Ascheregen etc. geben. Später könnte es das Ziel sein, beim Wiederaufbau oder der Neubesiedlung einer anderen Insel zu helfen. Hier würde es sich zudem anbieten, etwas südostasiatischen Flair einzubringen. Getreide könnte Reis werden, es könnte neue Skins für Wohnhäuser geben, die Fischerei könnte ein wenig elaboriert werden. Sicher könnte man sich am kommenden Drachengarten-DLC bedienen.

    Interessant wäre für mich auch, das Thema Walfang (und Haifang) in einem Szenario zu behandeln. Bente könnte unsere Unterstützerin sein. In Anlehnung ans Piraten-Szenario aus 1404 könnten Störaktionen gegen Walfänger gefahren werden. Später würde man als Aufgabe Erdöl u.a. Waren fördern müssen, um Wale (oder Haie) als Ressource zu ersetzen. Das Thema könnte sich gut zum Eden-Szenario gesellen.

    Zum Schluss noch großen Dank an die wunderbare Arbeit über all die Jahre!6tz57

    • c cmmd_mx

      Wow, die Szenario Idee(n)! Das klingt echt mega, würde ich auch spielen ?

    • R Rantanplan_2018

      Szenarien finde ich auch als guten Punkt. Dafür war ich schon immer 🙂
      Kann dann auch gern ein „Szenarien-DLC“ mit mehreren Szenarien sein für nen 5er 🙂

  28. S Schilli92

    Das Wichtigste zuerst: Vielen Dank an das Entwicklerteam für dieses Meisterwerk. Ich habe so viele Spielstunden in Anno 1800 wie in keinem anderen Game (Civilisation 5 hat bei mir an die 600 Stunden beispielsweise).

    Man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist und ich denke jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Mit dem letzten Update haben sich doch größere Bugs eingeschlichen (Die Quest mit dem Sturm lässt sich immer noch nicht abschließen). Eine Season 5 (zu 99% Asien) hätte nicht nur einige Produktionsketten überlagert, sondern auch Entwicklungstechnisch vermutlich Quellcodes benötigt, die ziemlich umfangreich gewesen wären.

    Anno 1800 hat so einen riesigen Wiederspielwert und ein Ende nach Season 4 geht vollkommen in Ordnung. Ich habe alle Sonderhefte und Sonstiges von diesem Spiel und liebe es.

    Ich tippe, dass es sich beim ersten DLC 2023 um „Throwaways“ aus der Entwicklung von Season 5 (Asien) handelt. ?

    Nochmal an das gesamte Team: DANKE!

  29. J JimmyDean62

    Damit ist dann auch für mich Anno Geschichte. Eine Konsolenversion werde ich mir nicht zulegen, Konsole und Anno, das ist wie Bratwurst mit Majo. Und ein weiteres Anno nein danke, kann nur schlechter werden als Anno 1800, die Meßlatte liegt zu hoch. Schade , habe alle Annos durchgespielt, mit 1800 noch nicht mal fertig. Goodbye Anno!

  30. A Azrael5111

    Einmal musste die Reise ja zu Ende gehen. Auch wenn ich mir persönlich sicher noch eine neue Region Asien gewünscht hätte, aber auf der anderen Seite wäre dies sicher zu viel. Ich denke, irgendwo einen Schlussstrich ziehen um das Spiel nicht zu überfrachten ist die klügere Entscheidung. 🙂 Ansonsten möchte ich Euch für das fantastische Spiel und Eure Arbeit danken. Ich freue mich auf alle Fälle noch auf die kleinen Überraschungen welche Ihr vorbereitet und dann, irgendwann … auf die große Ankündigung.

  31. S Scammas

    Freue mich immer über Bugfixes und QoL Updates! Gibt noch eine lange Liste an Dingen, die aus Game Design Sicht vollkommen fragwürdig sind und mit Hinsicht auf UX an Überarbeitung bedürfen. Fängt bei einfachen Item-Beschreibungen an, geht über zu wirren UI Strukturierungen bis hin zu Balancing Systemen, die über die Jahre komplett über den Haufen geworden sind. Ich liebe Anno 1800, aber es ist doch immer noch eine große Baustelle.
    Bin gespannt, was uns in der Zukunft erwartet!

  32. M Milvusz

    Klingt gut. Patches, Bugfixes, QoL-Updates etc. sind immer gern gesehen. Ich freue mich auf das, was noch kommt.

    Ich frage mich nur: Wird es eine Möglichkeit geben, das bereits gekaufte Anno 1800 auch auf Steam zu übertragen? Ich würde fast mal vermuten, das wird leider nicht gehen und ich müsste es über Steam erneut kaufen, wenn ich es dort in meiner Bibliothek haben will? Ginge das überhaupt, wenn es schon auf meinem Ubi-Account aktiviert ist?

  33. O Obi.wan.Chocobi

    Auf was ich noch hoffe: (100% Schönbau)
    Deco Packs ala Old Town oder einfach mehr Gebäudeskins. Ich würde alle kaufen, (fast) egal was kommt.

    Eine Art „Map-Editor“ oder „Insel-Editor“, wo man sich Inseln aus dem Pool raussucht und auf der Karte platziert.

    Ein paar Settings, eigene Szenarios zu machen. Also „simpler“ Kram wie „Bauern wollen zusätzlich Kartoffeln.“, „Handwerker wollen Fisch und Kaffee, dafür kein Brot mehr.“ oder sowas.

    Und vielleicht eine Art kreativ Modus. Überall Feuerwehr, etc bauen sieht nicht sooo schön aus :O

    Für das nächste Anno:
    Kingdoms Reborn hat ein paar Sachen, die mich in einem Anno gut gefallen könnten. Also das man (etwas wie bei Anno 1404) einfach nur die Nahrung erfüllen muss und man ist nicht gezwungen immer alles zu erfüllen, gleichzeitig aber generell eine Wahl haben. zB „Bauern können auch Brot, Wurst etc essen und man kann Fisch ganz weglassen“

    Änderungen/Ausbau von Items:
    Items sollten auch für alle neuen/DLC Gebäude funktionieren. Das viele Items mit DLC Gebäuden nicht funktioniert, hat mich am meisten gestört. (Genau wie Speicherstadt, dass dort keine DLC Items zu kaufen waren)
    Und mehr Items, wo man Material austauschen kann. Fischkonserven, Apfel-Wein, Korn (als Schnaps-Ersatz) usw. Es muss nicht mal einen großen Produktionsvorteil haben, aber ich persönlich finde es immer sehr viel spannender, selbst eine Wahl zu haben, was ich baue.
    Und das man vielleicht in Sachen Items eine (mMn) bessere Lösung finden, also das man pro Insel 2 Itemslots hat für jede Bevölkerungs Stufe und 3 für Industrie. Das Puzzlen mit Rathäusern etc macht die Inseln immer gleich aussehend.

  34. D DominicArndt

    Ich hab noch nie so viel Zeit in ein Spiel gesteckt wie in Anno 1800! Deshalb möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken und euch für ein absolutes Meisterwerk gratulieren! Ich freue mich schon extrem auf ein neues Anno!

  35. T Trebonianus0815

    Na ja jetzt ist das rätseln und „bangen“ vorerst vorbei.
    Anno 1800 ist aber auch ein tolles Spiel und ich verstehe auch das jetzt langsam Schluss ist, was hätte man denn noch in einen ganzen Season Pass stecken sollen?
    Tja aber schade, zumindest eine Asien-Region haben sich ja viele gewünscht.
    (ginge ja auch ohne Season Pass 😉 )
    Über die Ankündigung der kommenden Cosmetic DLCs freue ich mich aber dennoch.
    Da ist noch Raum für viele Gebiete, besonders der „dörfliche“ Bereich mit kleineren Warenhäusern und alternativen Skins für die anfänglichen Produktionen würde mir gefallen.

    UND! natürlich endlich den ominösen „Eldritch-Pack“

  36. f fox40phil

    Was ich mir zum Schluss noch für Anno wünsche:
    Einen Mapeditor und ein „Mapportal“, wo man die Maps von anderen downloaden kann.
    Zudem muss unbedingt an der Skalierung gearbeitet werden, sodass diese GROßEN special Insel (Crown King und die neue) so häufig vorhanden sind wie eigene Spieler“fraktionen“!

    Jahreszeiten stünde dem ganzen optisch auch noch gut da! Aber das wird wohl jetzt nicht mehr erscheinen :/…

You may also be interested in