• Anno 1800
  • Game Update

Anno 1800: Game Update 13.1

  • 17.01.2022

Veröffentlichungsdatum: 18. Januar, 14 Uhr

Downloadgröße: 2 GB

  • Inkorrekte Handelswerte für Weizen in der Speicherstadt gefixt (es werden nun wieder die bisherigen, korrekten Werte verwendet).
  • Handelswerte von Spielzeug und Aufzügen angepasst, damit nun korrekt beachtet wird, wenn eine Ware in einer Produktionskette mehrfach verwendet wird.
  • Handelswert von Golderz (und allen Produkten, die Golderz benötigen) erhöht, um korrekterweise die Neue Welt als Ursprungsregion zu berücksichtigen.

Allgemeines

  • „Kultur“-Reiter im Baumenü entfernt (Eden am Ende)
  • Schiffs-Debuff für das Flaggschiff entfernt (Eden am Ende)
  • Problem behoben, durch das die Aquakultur durch den „Chronische Mangelernährung“ Debuff beeinflusst wurde (Eden am Ende)
  • Problem behoben, durch das die Perlenfarm trotz Erfüllen der Freischaltbedingungen nicht freigeschaltet wurde
  • Problem behoben, durch das der zugewiesene Button zum Drehen der Kamera gegen den Uhrzeigersinn nicht funktionierte
  • Problem mit allen Bäume-pflanzenden Betrieben behoben, die bedeutend länger zum Pflanzen ihrer Bäume gebraucht hatten
  • Entwickler-Kommentar: Items, die die Walddichte beeinflussen, legen fest, wie viele Bäume insgesamt benötigt werden, um die Grundproduktivität zu erreichen, d.h. wie viel Platz das Gebäude benötigt. Eure Produktionsgebäude können nach wie vor in der Aufforstungsphase „stecken bleiben“, wenn der Platz nicht ausreicht, um diese Grundproduktivität zu erreichen. Das bedeutet, dass Walddichte-Items die Aufforstungsphase insofern beschleunigen, als dass damit weniger Bäume benötigt werden.

Benutzeroberfläche

  • Problem mit Yaoscas Handelsmenü behoben, das nicht mehr korrekt gescrollt werden konnte, nachdem es geschlossen und wieder geöffnet wurde (Eden am Ende)
  • Problem behoben, bei dem im Produktions-Statistikmenü Platzhalter für die Ruinen verwendet wurden (Eden am Ende)
  • Problem behoben, aufgrund dessen das Szenario an einigen Stellen das Botanica-Icon verwendete statt dem Eden am Ende Icon (Eden am Ende)
  • Problem behoben, aufgrund dessen ein falsches Icon für den Zurücksetzen-Button des Szenarios verwendet wurde (Eden am Ende)
  • Problem behoben, durch das der Bestätigen-Button der Weltausstellung in die Auswahl der Ausstellungen verrutscht war

Multiplayer

  • Problem behoben, durch das das Verwenden des „unsichtbar“ Status in Ubisoft Connect den Zugang zu den Online Services des Spiels blocken würde
  • Problem behoben, durch das „Push To Talk“ nicht funktionierte

Quests

  • Problem mit einer fehlenden Entscheidungsoption beim Untersuchen der Pyramide behoben (Eden am Ende)
  • Problem behoben, durch das Entscheidungsoptionen auch ohne die nötigen Materialien ausgewählt werden konnten (Eden am Ende)

Übersetzung & Text

  • Problem mit dem Timer für die Gold-Medaille behoben,  der in Traditional und Simplified Chinese nicht sichtbar war, wenn mehr als eine Stunde Zeit übrig war (Eden am Ende)
  • Problem behoben, durch das der „Spielstand laden“ Button nur ein Ausrufezeichen anzeigte, wenn man im Szenario scheiterte (Eden am Ende)

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

12 Kommentare
  1. S Steelbeamer

    Hallo,
    mir ist aufgefallen, dass seit dem Update der Verbrauch von Getreide bzw. Mais durch die Silos in der Produktionsstatistik nicht mehr angezeigt wird. Der Verbrauch von Öl durch Kraftwerke und Tankhöfe ist leider auch nicht mehr einsehbar. Es wäre super, wenn das wieder behoben werden kann. Danke.
    MfG ein begeisterter Anno-Spieler

  2. R Rizafe

    Hallo Ubisoft, wäre möglich die damalige grüne Farbe vor dem Patch 13 zurückzusetzen? Diese komische „wegen Szenario“ blaue saturation in der neuen Welt ist nicht realistisch. Haben es mit euch mal in einem Thread besprochen, aber nichts passiert.
    Mich wundert, dass sich niemand wegen dem gemeldet hat, obwohl es absolut sichtbar ist. Danke

  3. C CruiseMaster_

    Moin,
    mit meiner aktuellen Rechner-Konfiguration startet das Spiel leider immer noch nicht.
    Die Anwendung startet in den Vollbildmodus, zeigt dann aber nur ein schwarzes Bild.
    Auch die Epilepsie-Warnung kommt nicht.
    Das Spiel ist laut Task-Manager nicht abgestürzt, die FPS-Anzeige aktualisiert sich auch artig, aber … Bild bleibt eben schwarz.
    Ubi-Support meint, ich soll auf ein Update warten. :-/
    Bitte fixt das! 🙁

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-10980XE CPU @ 3.00GHz, 3000 MHz, 18 Kern(e), 36 logische(r) Prozessor(en)
    BaseBoard-Produkt PRIME X299 EDITION 30
    Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Pro
    Adaptertyp NVIDIA GeForce RTX 2080, NVIDIA-kompatibel

  4. R RobertBorg

    Danke für das Update, die Sonderzeichen fehlen immer noch. Leider

  5. Z Zynthja

    Hallo,
    schön dass man wieder Perlenfarmen bauen kann.
    Allerdings ist der Fehler mit den Sonderzeichen sowie das verändern der Optik gesetzter Häuser ( NUR Ingeniere und Invenstoren ) immer noch nicht möglich. Weder drehen noch ändern. Wenn man die ausserhalb plaziert – geht es- setzt man die dann auf den Ursprungsplatz nehemen die automatisch eine andere Form an .
    Wäre nice wenn auch dies zeitnah gefixt wird.

  6. B Blumenfeld84

    Hallo, das Problem, dass beim laden von savegames die Touristen massenweise ausziehen, wurde offensichtlich auch nicht bearbeitet. Wann kommt denn das nächste Update? Es kann doch nicht wahr sein, dass Ubisoft wochenlang braucht, um Probleme zu beheben, die sie selbst verschuldet haben. Ja, Fehler macht jeder. Aber wie kann man danach so bräsig sein?!

    • A AprilvonRose

      Hallo, das Frage ich mich auch immer. Mehr Fehler ist auch schon seit Wochen. Musste schon mehrfach neu Ubisoft Connect installieren weil es immer wieder spinnt. Heute nach dem Update hat es mir zuerst Connect zerrissen und anschließend das Spiel.

      Finde es ja schön das man das Spiel immer weiter entwickelt. Aber mir persönlich wäre es lieber wenn es einfach mal fertig ist und man ALLE Fehler heraus bekommen würde.

  7. A AprilvonRose

    Hallo,

    schön das in neuen Eden am Ende die Zwischensequenz auch auf drei Bildschirmen laufen.
    Leider geht seit Dächer der Stadt die Handelroutenerstellung nicht mehr richtig.
    Das Menü zum umbenennen oder zuweisen funktioniert nicht mehr bei einer Auflösung von 7640X1440

    Ich habe mir vor zwei Jahren Extra an 10K PC Setup zusammen gebaut, das ich Anno 1800 auf 3x27Zoll WQHD spielen kann. Das geht nun leider nicht mehr. Ich müsste die Auflösung auf WQHD stellen das, das Handelsrputen Menü wieder richtig geht. Das sehe ich nicht ein. Daher wird aktuell kein Anno gespielt.

    Ich habe alle erweiterungen und werde sie auch weiterhin kaufen wenn das Spiel wieder richtig gehen würde.
    Trotz 1300 Spielstunden im Hauptspielstand bin ich leider noch nicht fertig.

    Gruß April

  8. D Dokriseum

    Moin, einen Bug habe ich noch gefunden: Bei der Beschriftung der Handelsrouten kann man keine Sonderzeichen verwenden. Das ginge zuvor mit „&“ und „:“.

    •   Ubi-Thorlof

      Heyho, das Problem ist bekannt und wird voraussichtlich mit dem nächsten Update angegangen.

  9. j jerrylee1965

    Funktioniert jetzt das „Clipping“ wieder, denn das geht nicht ganz hervor? Die Gesamtreichweite der Einkaufspassagen wurde wieder nicht berücksichtigt, sodass man den gesamten Radius sehen kann, so wie bei den Marktplätzen etc… das kann doch nicht so schwer sein 🙁

You may also be interested in