• Ankündigung
  • Anno 1800
  • Season 3

Der Season 3 Pass kommt

  • 19.11.2020

Hey Anno Community,

Gestern haben wir die Frage beantwortet, die sich schon viele von euch gestellt haben: Was bringt die Zukunft für Anno 1800? Und da Bilder so viel mehr sagen als Worte, haben wir diese Frage unserem Season 3 Teaser-Video beantwortet, das ihr unterhalb noch einmal anschauen könnt – und solltet!

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Wir freuen uns, bestätigen zu können, dass Anno 1800 im Jahr 2021 mit einer dritten Season erneut am Start ist! Und auch wenn wir noch nicht zu viel verraten wollen, können wir zumindest ein paar Dinge mit euch teilen:

  • Season 3 wird erneut aus 3 neuen DLC bestehen, die allesamt von Feedback und Wünschen der Community inspiriert sind
  • Season 3 stellt vom Thema her eine Art Heimkehr nach euren Abenteuern in der Arktis und Enbesa dar, und fügt dem Spiel keine neue Region hinzu
  • Jeder DLC wird wie zuvor von einem kostenlosen Game Update begleitet, mit denen wir das Spiel für alle Industriepioniere weiter verbessern werden

Wir freuen uns darauf, Anfang des nächsten Jahres mehr zu unseren Plänen für Season 3 mit euch zu teilen und gemeinsam mit euch den Städtebau in neue Höhen zu treiben.

Bleibt gesund,

Das Anno Team

Kommentare

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78 Kommentare
  1. e erpel20172017

    Als jemand der mit Anno 1503 bereits in die Serie eingestiegen ist und auch alle Nachfolger besitzt muss ich sagen, dass ihr ANNO 1800 fast perfekt hinbekommen habt. Das Wirtschaftssystem mit den vielen Waren, als auch die Komplexität der Aufbaustrategie hat alle Vorgänger in den Schatten gestellt. Ebenso sieht es beim Schmücken und Gestalten der Städte mit Monumenten aus. Noch nie hat es meiner Meinung nach ein so schönes, aber auch komplexes Anno gegeben. Dementsprechend ist die Vorfreude auf einen dritten Season Pass groß.

    Luft nach oben bleibt meiner Meinung nach in folgenden Sparten, die ich hier einmal ausformuliert habe:

    -Die Diplomatie und die KI:
    Das Diplomatie Menu hat sich seit Anno 1404 eigentlich nicht groß geändert. Diplomatie besteht in Anno aus Tributen, Handel und Komplimenten bzw. Beleidigungen. Zusätzlich wird noch ein bisschen bewertet wie ich als Spieler agiere. Leider weiß ich schon nach wenigen Stunden genau, wie welcher KI Gegner denkt. Wieso überlässt man die genauen Eigenschaften nicht einfach einem Zufallsgenerator, der das Verhalten der KI Gegner zumindest etwas aufmischt, ihnen allerdings auch nicht gleich ihre ganze Persönlichkeit nimmt. Dass ein Admiral beispielsweise viele Schiffe hat und etwas aggressiver agiert ist sicher, aber warum gilt das auch für seine Einstellung gegenüber Propaganda oder meiner Militärgröße, dem er ja als Admiral sowohl positiv als auch negativ gegenüberstehen könnte. Könnten diese Eigenschaften nicht in jeder Partie etwas anders sein?
    Wieso gibt es beispielsweise keine Familienstammbäume oder auch ein zu besetzendes Kabinett mit Ministern? Man stelle sich nur vor, dass ein KI Gegner mir als Spieler den Krieg androht, weil mein Bruder oder ein Minister ihn beleidigt hat und dass ich nun die Wahl habe, ihn entweder auszuliefern, was meinem Einfluss schadet oder ihn trotz der Konsequenzen zu begnadigen.
    Wie wäre es außerdem mit einer Diplomatenschule und auch Aktionen, die ich über diese Ausführen könnte? Apropos, was ist eigentlich aus der Sabotage geworden, die es in Anno 1404 Venedig noch gab?

    -Katastrophen:
    Obwohl die Aufstände, Feuer, Explosionen und Seuchen durchaus großartig dargestellt sind frage ich mich was aus all den Naturkatastrophen vergangener Spiele geworden ist. So ein Vulkanausbruch oder Tsunami hätte in den doch manchmal etwas langwierigeren Endlosspielen etwas mehr Pfiff hineingebracht. Gerade so ein Kampf auf See im Sturm und mit sich ständig drehendem Wind stelle ich mir hier sehr spannend vor.

    -Militär:
    Ich gestehe ein, ich bin einer dieser Annoholiker die schon immer eher militärisch spielen.
    In Anno 1800 empfand ich es als sehr schade, dass die Möglichkeit eines Krieges an Land gefehlt hat, obwohl dies in den Vorgängern auch schon oft eher holprig und nicht so gut umgesetzt war. Dementsprechend verstehe ich auch, dass man sich in Anno 1800 erst einmal auf die Seekämpfe konzentrieren möchte. Auch die Seeschlachten haben mich aber leider nicht wirklich überzeugt, obwohl ich die Abhängigkeit von der Windrichtung als auch die Gegenseitigkeit von den trägen, alten Segelschiffen und den windunabhängigen Dampfschiffen als positive Entwicklung aufgenommen habe.
    Die Auswahl an Kriegsschiffarten fand ich jedoch viel zu klein. Es gibt in Anno 1800 fünf Kriegsschiffe, die man in der Werft bauen kann, wenn man hier einmal die Great Eastern und die speziellen Schiffe abzieht, die man entweder in der Akademie entwickelt oder beim Piraten kauft.
    Bei den Segelschiffen wird zwar zwischen leicht und wendig und schwer und träge unterschieden, allerdings hätte man hierbei durchaus mehr Möglichkeiten schaffen können. Wie wäre es beispielsweise mit einem Mörserschiff, dass ähnliche Reichweiten wie der Schlachtkreuzer hat, aber wesentlich weniger aushält und sich auf die Nähe kaum verteidigen kann? Wie wäre es bei den Dampfern mit einem Rammschiff? Die gab es tatsächlich im 19. Jahrhundert, zwar nur als Prototypen, die sich nicht durchsetzten, allerdings könnte man hier auch ein Auge zudrücken zumal auch in Anno 1800 hier und da ein paar Unstimmigkeiten bei genauer Betrachtung sind, die dem Spiel damit allerdings sicher nichts Schlechtes tun.
    Leider verliert man im Kampf auch sehr schnell den Überblick über seine Schiffe und deren Items und Spezialisten, wenn man mehr als 10 verschiedene Schiffe kommandiert und mit ihnen einen Hafen angreift. Gerade auch, dass nur ein paar Items angezeigt werden, wenn man den Flottenverband andrückt, ist schade.
    Warum gelten Spezialisten eigentlich nur für genau ein Schiff? Gerade bei einem Admiral würde es sich doch anbieten, dass dieser jedem Schiff in einem bestimmten Umkreis einen Bonus gibt. Man könnte nun, um dieser Übermacht etwas Einhalt zu gebieten, die Anzahl der Admiräle auf einen pro Flottenverband minimieren und das Schiff, auf dem dieser sich befindet, rot einkreisen. Schon hätte man einen wesentlich taktischeren Seekampf. Mit einer Militärakademie, mehreren ausbildbaren Offizieren und einem richtigen Flottenmenu könnte man hier eine Individualisierung miteinbringen, die auch eine gestalterische Weiterentwicklung bringen könnte.
    Auch Militärforts auf dem Meer oder auf sehr kleinen Inseln hätte ich mir vorstellen können. Forts, wo ich meine Handelsschiffe reparieren kann und die eine Art Außenposten darstellen, ohne dass dazu gleich die Besiedlung einer kompletten Insel notwendig ist. Vielleicht könnte man hier auch gleich einen gesamtmilitärischen Vorteil von diesem Gebäude ausgehend für einen ganzen Sektor geben, sodass so ein Fort, wenn es denn voll aufgerüstet ist, zu einem neuen Einflussreichen militärischem Faktor werden könnte.
    Was ist außerdem aus der Söldnerin Keto aus Anno 2070 geworden? Auch in Anno 1800 hätte ein vermeintlicher Vorfahre doch für etwas Ärger sorgen können.

    Gesamtbetrachtet hat man meiner Meinung nach gerade bei den Themen Militär, KI und Diplomatie, sowie Naturkatastrophen viele Chancen noch nicht genutzt. Vielleicht wären das noch Dinge, die man in zukünftigen DLCs einbauen könnte., wenn möglich.

  2. A Aanrub

    Anno 1800 ist toll 😀
    Bitte keine Einfluss erhöhenden Gebäude, keine Ahnung wie man sich so etwas wünschen kann, im Experten Modus Ringt man um jeden Einflusspunkt. xD
    Im Early Game zu wenig Krieg ? Spiel im Experten Modus 😉
    Ich finde das Spiel lässt nicht viel Raum für Kritik, aber ab einem bestimmten Punkt sind die Handelsrouten etwas unübersichtlich. Man kann zwar nach einer bestimmten Ressource suchen was der Übersicht dienlich ist aber hin und wieder wäre es angenehm wenn man sich Handelsrouten Spezifisch aus einer Regien / Karte anzeigen lassen könnte.
    Straßen können nur über 2 Eisenbahnschienen gelegt werden, ab 3 Schienen muss man tricksen und die Schiene versetzen damit man zuerst über die erste und dann über die anderen 2 Schienen kommt, bitte lasst uns Straßen über 3 oder sogar 4 Schienen legen. 😀

  3. S San-_Martin

    Ich bin schon sehr gespannt, was die nächste Season zu bieten hat. Falls es noch Raum für Ideen gibt hier vielleicht noch ein paar, zum Beispiel zu einer potentiellen Kriegsmechanik. Im Moment ist das erobern von Inseln ja noch eine relativ unstrategische Angelegenheit, zumindest wenn man gegen die KI kämpft. Aber wäre es nicht möglich, eine zusätzliche Stufe beim Eroberungsprozess hinzuzufügen? Nämlich Landkrieg, auch wenn dieser ja extrem umstritten sind. Ich dachte hierbei aber an ein ähnliches Prinzip wie beim Anno für die Wii: Sobald man die Verteidigung der Insel durch Bombardierung des Hafens zu einem kritischen Level gebracht hat, kann man mit Transportbooten Landtruppen anlanden lassen. Diese Kämpfen dann automatisch gegen die Garnisonstruppen, deren Größe und Stärke von verschiedenen Gebäuden abhängig ist. Ab den Bauern hätte man zum Beispiel eine Waffenkammer für Milizen, aber den Handwerkern eine Kaserne mit Berufssoldaten, und ab den Ingenieuren zum Beispiel eine Militärakademie, die moderne Artillerie zur Inselverteidigung hinzufügt. In jenen Militärgebäuden kann man dann aber auch Invasionstruppen ausbilden. Zusätzlich dazu kann man verschieden Verteidigungsgebäude bauen, die wie die Hafenverteidigung Einfluss kosten. Truppengebäude und Verteidigungsgebäude zusammen zählen zum Gesamtverteidigungswert der Insel. Diesen muss die Invasionsarmee überschreiten, um die Insel zu erobern. Dieser Wert kann dann aber auch von Items wie talentierten Generälen stark beeinflusst werden, wodurch eine Zahlenmäßig unterlegenere Streitmacht ebenfalls Siegreich sein kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in einem der vielen Foren zu Anno jemand diesen Vorschlag schon gemacht hat, aber falls doch nicht steht es hier. Dies alles wäre aber auch eine aufwendigerere Programmierarbeit, daher ist es fraglich ob man die Implementierung noch schaffen würde.

    Und worüber ich mich auch freuen würde wären „sinnvolle“ Monumente. Diese würden Monumentalversionen jedes Öffentlichen Gebäudes darstellen, und den Wirkungsradius sowie die Einnahmen aus selbigen erhöhen. Zum Beispiel eine Kathedrale als Monumentalversion der Kirche, eine große Oper für das Kabarett, ein Einkaufszentrum für den Marktplatz, ein Konservatorium oder eine Hochschule für die Schule (wobei hier schon Universität und Forschungseinrichtung die Monumentalversionen sind), naja und so weiter. Ich würde mir sehr mehr Monumente wünschen, auch um die Skyline meiner Megastädte noch ein wenig zu verschönern. Auch diesen Vorschlag hat in der ein oder anderen Variante wahrscheinlich schon mal jemand gemacht, aber falls nicht, dann steht er hier.

    • m mmuehl

      Dem kann ich nur Zustimmen, besonders das mit dem Militär läge mir sehr am Herzen… Bitte nehmt euch dem endlich an (von mir aus kann es ja optional oder ein DLC sein) aber BITTE BITTE BITTE setzt das o.g. System oder ein Ähnliches um. Na dann hoffe ich mal das Beste, spiele erstmal weiter Total War, Civilization und Co. und hoffe, dass ich auch bald im sonst so schönen und gelungenen Anno 1800 die „feinen Investoren meines erbärmlichen Gegners mit kruppschen Granaten aus meinen Mienenwerfern oder dicken Bertas eindecken kann“ im mal im RP zu bleiben 😉

    •   Ubi-Thorlof

      Wir sind uns bewusst, dass ein Teil der Anno-Spieler nicht nur gern kriegerisch unterwegs war sondern das zudem auf dem Land. Wie zuvor aber schon mehrfach angemerkt ist das für Anno 1800 nicht geplant. Ein System mit solch großem Einfluss auf die übrigen Teile des Spiels nachträglich einzubauen wäre unglaublich aufwendig, wenn überhaupt möglich, und übersteigt damit auch den Rahmen eines Season Passes bzw eines DLC.
      Für einen potentiellen zukünftigen Anno Titel ist das Thema damit nicht auch für immer ausgeschlossen, aber zumindest Anno 1800 werdet ihr ohne Landkampf auskommen müssen, tut mir leid.

      In Sachen Monumente werden wir, denke ich, euch schon eher zufriedenstellen können 😉

  4. M Mexxokoles92

    Es gibt zwei Sachen die mich etwas stören. Die Reichweite der Heizöfen in der Arktis, finde ich zu gering. Ich fänds schön wenn man im Multiplayer am Kap 2 große Inseln hat oder zumindest zu zweit bebauen kann. Sonst kann man im Multiplayer die Insel nicht spielen

  5. M MIC-23

    Hi zusammen,

    neben den potentiellen neuen Inhalten würde ich eine neue Multiplayer Koop Funktion begrüßen, die es ermöglicht einem aktiven Spiel beizutreten, in dem aus dem Spiel heraus Spieler eingeladen werden können oder Spieler einem aktiven Spiel beitreten können, wenn Sie die Berechtigung haben.

    Dies sollte auch für klassische Endlosspiele möglich sein, so dass Freunde Spiele begleiten und unterstützen können, die alleine begonnen wurden.

    Jeder berechtigte Spieler kann den aktuellen Spielstand laden und weiter spielen, auch wenn ein anderer Spieler das Spiel zuletzt beendet hat.

    Dadurch schafft man eine gewisse Echtzeitumgebung und könnte theoretisch in Abstimmung deutlich mehr „Bewegen“ und miteinander an einem Spiel gemeinsam spielen, ohne jederzeit gleichzeitig anwesend sein zu müssen. Es wird stückweit eine Abhängigkeit genommen und ein gemeinsames Spiel gefördert.

    Ich sehe auch einen großen Mehrwert für die Community, auch wenn es ggf. nicht so einfach ist, diesen Vorschlag umzusetzen.

    Dennoch würden wir uns sicher alle freuen :-).

    Viele Grüße, Mic

  6. W WolfsRudel19

    Ich für meinen teil habe mir Anno erst vor 1-2 tagen gekauft und kratze grade mal an der Spitze, nichtsdestotrotz freue ich mich jetzt schon auf Season 3. Anno ist einfach ein wunderschönes Aufbau-Spiel, ich liebe den Art style und die einzelnen Artworks. Das UI ist wunderschön gestaltet mit einer gewissen liebe zum Detail und diese Liebe /das Auge fürs Detail zieht sich vom UI bis hin zur Spielwelt. Das einzige was ich mir für kommende Updates wünschen würde wären übersichtlichere Statistiken für Bedarf und Production, da diese oftmals nicht den Realverbrauch mit einbeziehen und insbesondere mit längeren Produktionsketten es Schwinger wird den überblick zu behalten. Es wäre für mich persönlich schon schön zusehen wie viel man jetzt alleine für zwischen Produktion und Verbraucher-Bedarf. Auch wünschenswert wäre eine detailliertere Verbraucher Ansicht wieviel denn jetzt z.B. ein Arbeiterhaus an Kleidung benötigt.

  7. g grinsekatze91

    Anno 1800 ist super und hat schon das eine oder andere Wochenende für mich und meine Freundin im Multiplayer verschlungen 🙂

    ● Was würde besser zum Thema „willkommen zurück“ des Season Pass 3 passen als ein verbesserter Hafenbau mit Monument ähnlich der Speicherstadt aus 1404. Perfekt wäre auch die Möglichkeit den Hafenbereich zu vergrößern.

    ● Super fände ich auch eine bessere Integration der Besucher in der Stadt mit Hotels, Bahnhöfe zur Beförderung der Touristen, Besucherhafen mit Zuganbindung ähnlich dem Ölhafen, Besucherbahnhöfe

    ● Pendlerkai für alle Regionen

    ● Naturkatastrophen Vulkan, Wirbelsturm optional

    ● Mehr Möglichkeiten mit der KI zu interagieren, sowie im Multiplayer, Itemverkauf zwischen Mitspielern, Geldspenden an Mitspieler etc.

    ● mehr Schiffe, ggf. auch monumentaler Schiffsbau

    •   Ubi-Thorlof

      Das freut uns natürlich zu hören 😉
      Und im Gegenzug wird es dich hoffentlich freuen, dass wir einige der Punkte bereits notiert haben. Bis zu weitere Neuigkeiten zu Season 3 wird es ja nicht mehr allzu lange dauern.

      Naturkatastrophen sind aber beispielsweise aktuell nicht geplant.

    • W Wellington1961

      Ein leichter dampfgetriebener Frachter mit 4 Ladeplätze für Touren innerhalb einer Region wäre noch bei den Schiffen als Wunsch zu ergänzen.

      Bei den Tankern gehört noch min. ein Platz für Item implementiert.

      als Ergänzung zu den Hafengebäuden ein Gezeitenkraftwerk…

  8. K King-Lui-XVI

    WOW – 2020 habe ich meinen ganzen Urlaub nicht am Strand, sondern mit Anno 1800 verbracht und 2021 kommt auch noch eine Season 3. Ich wünsche mir alles was aufgezählt wurde, außer die Dinge für Krieg.
    Was ich mir aber am meisten Wünsche:
    – nachwachsende und natürliche Wälder
    – Das die Züge nicht nur Öl fahren, sondern auch Personen vom Besucherhafen zum Zoo, Museum, Jahrmarkt, Botanischen Garten, …
    – Pendlerkai in der Neuen Welt und Enbesa

  9. t titatitanic

    Ich fände es auch super wenn es neue Schiffe gäbe (größere Schlachtkreuzer, …). Auch eine Bevölkerungsstufe, welche sich mit den Adeligen befasst fände ich einfach klasse.
    Eine spanende Sache für Handelsschiffe könnte auch sein, dass man einen bestimmten Schiffstyp mit Bordkanonen oder zumindest einer geringen Verteidigung bauen kann.
    Zu Ende eines Krieges finde ich allerdings fehlen einem die Möglichkeiten den Gegner in einen Frieden zu zwingen oder zu kapitulierten, was man mit einer Friedensverhandlungen lösen könnte. Dann müsste der Gegner z.B. Entschädigungen an einen zahlen oder umgekehrt.
    So oder so in diesem Season pass 3 steckt sehr viel Potential und ich freue mich schon sehr auf das Ergebnis.

  10. F FaZeErikness

    Bitte macht Inhalte wo es um Krieg geht. Ich liebe Wie der Krieg in Anno 1800 funktioniert aber es fehlt wirklich eine Militärkampagne oder eine große militärische Herausforderung im Spiel. Ich habe eine riesige Stadt gebaut und kann mich trotz meiner ganzen Macht mit keinem messen oder eine Militärbasierte Kampagne machen.
    In Anno 2070 gab es auch Kampagnen die nur auf Militär basiert haben und ich und viele Spieler würden es großartig finden, wenn ihr sowas oder sowas Ähnliches nochmal macht in dieser neuen Season.

    • m mmuehl

      Dem kann ich nur 100% zustimmen!!! Der Landkrieg kann ja gern optional sein ( für Spieler die es nicht mögen), aber er sollte einfach möglich sein.

  11. P PeterMiehle

    Ich hätte gerne eine Speicherstadt als Monument im Wasser/Hafen-Bereich
    – Mehr Lagerfläche auf gleichem Grundriss

    Und einen Tiefseehafen, der den Hafenbereich vergrößert für zum Beispiel weitere Anlegestellen.

    Dazu gehören dann natürlich Hafen-Ornamente (Kisten, Kräne, …) und mehr Auswahl an Lagerhallen-Optik.

  12. d drake192837

    Ich würde mir mehrer Schiffstypen wünschen von groß bis klein.

    Schnellboote, Großer Öltanker und viel mehr auswahl zumbeispiel

  13. x xx_The_Rock_xx

    1.) Berglandschaft Besiedlung (Seilbahnen, Abbau von Mineralien)
    2.) Wolkenkratzer
    3.) Neue Produktionsketten/neue Bevoelkerungsstufe
    4.) Tiefbau Mine in Enbesa (Grossprojekt zum Abbau von Diamanten)

  14. t tila606

    Ich würde mir diese 2 Dinge sehr wünschen:
    1. Die Bäume, die so wachsen, auch als Ornament benutzen zu können. Vor allem die majestätischen Bäume in Enbesa sind eine reine Augenweide.
    2. Endlich einen Schneemann in der Arktis bauen zu können.

  15. J JamesRyan000

    Ich finde es im nachhinein sehr schade, dass für Anno 1800 eine so kleinteilige DLC-Strategie gefahren wird. Dadurch wird meiner Meinung nach sehr viel Potenzial verschenkt, weil es nicht möglich ist die einzelnen Erweiterungen enger ineinander zu verweben. Man muss ja immer noch alles einzelnd kaufen können. So könnte man z.B. auch Produkte aus der Arktis für die Gelehrten erforderlich machen was das Spiel noch vielseitiger machen könnte. Trotzdem freue mich auf den neuen Season Pass. Nur mal so als Feedback 🙂

  16. d dencreate

    If we are talking about returning home, then I really look forward to:
    1. Several types of railways, say on concrete, not just land. Several types of tiles, more tiles are different. Several types of road surface as well.
    2. Workers can make tunnels in the mountains to build roads and railways.
    3. Pharmacies and pharmaceuticals. So that not just an epidemic, but a plague. And that you need to look for a cure while the people are dying. And so that you can be late until the plague decimates the entire island. Quarantine.
    4. The system within the political. Parties and parliament. Which take different sides in different issues. And you need to pull the mood to the side of one or the other. Civil War.
    5. After the appearance of the Institute, the exhibition lost its attractiveness. To make really breakthrough things possible only at the exhibition. For example, a miracle bridge to connect two islands with an arch for ships. And so that during the war it could be destroyed, and the builders need to repair it. Or a breakthrough for city lights to shine 100% brighter at night. And so on. It’s really dull at night.
    6. The system of hotels and once you have mountains, then ski resorts.
    7. Huge shopping mall. You may not enter a new region, but it is as if herbs, medicines, fabrics, delicacies, spices are brought there from any Asia or India. Some new production chain will not do without. Moreover, it can consist of 2 parts, one at the pier, where goods are received, not to be confused with a commercial pier, and the second, where they sell. Why not in the same commercial wharf? Because there must be duties. Enter duties and generally the ability to set your own price for the purchase and sale of something.
    8. An auction house where you can buy or sell some rarity for a museum, a zoo, etc. Which cannot be bought anywhere else or ordered at the Institute.
    9. We really need to do something with the pier, look at the Archibald castle or Madame Kahina, they have a lot of things, we have nothing.
    10. Queue at the Research Institute. Provide grants.
    11. Multiply by 10 times the number of sets for the museum. So that the soul is torn from the choice to put what is more important. And so as not to confuse, namely, that the soul is torn 🙂 If there is a police, there should be a prison like Eli. And to have a judgment! Or the people’s court 🙂
    12. With the advent of the institute, the fame of old Killichter Nate faded. He needs some unique treasures that he can’t get anywhere. And so that he had to go to all regions to look for them. Many, many treasures! And so that they are in a single copy. Which could be bought or sold at the same auction.

    It would be a worthy and beautiful conclusion to the ANNO 1800 saga.
    PS I am writing in Russian via google translator, sorry.

    • d dencreate

      13. Flowers and animals should not be in the zoo or garden forever. They must dry out periodically or die. To have a constant hunt. But of course not so often.
      14. Sometimes the specialists in the town hall or the trade union have to go to the song. And then the effect should disappear. To have even more replayability. There should be a countdown when he retires.
      15. Choice of ships in freight routes.
      16. Gate. You have arches but they don’t work like roads, there should be arches and gates like in industrial fences.
      17. Oil not only explodes but also spills causing disaster and killing crops and fish in the sea. It needs to be cleaned.

      •   Ubi-Thorlof

        Привет dencreate,
        Большое спасибо за твои идеи!

        I’ve noted down several of your points, a few we’re already discussing internally 🙂
        While certainly realistic, features like oil spills (on land or at sea) or tunnels require a lot of additional work for relatively little gain in regard to gameplay improvement for the player. We always have to weigh our available resources (number of developer and available time) against the benefit for the players, when thinking about features. Some simply don’t work with the current technical system of Anno 1800 and would require extensive additional development.
        So, we occasionally have to do the hard decision to focus on some specific features which we consider more relevant than others.

        This is not to discourage you from sending us ideas of feedback but simply to give you some context why some ideas simply won’t make it into the game.
        Some of your suggestions might indeed already be considered for Season 3, so stay tuned for our announcement in January 😉

        I noticed some points would actually require more micro-management (temporary items, flowers dying etc) – how would you still have the time to do so much micromanagement in a big savegame? I’m impressed! 😀

  17. S Smokioo

    Liebe Community, liebe Entwickler,

    als ich von einem dritten Season Pass erfahren habe, freute mich das unglaublich sehr, denn nicht nur ist Anno 1800 ein umwerfendes Spiel für jeden, der dieses Genre mag, sondern auch, weil ich inhaltlich auch nach zwei Jahren spannender Erweiterungen noch Potenzial für mehr sehe. Zunächst einmal möchte ich mich aber bedanken, dass ihr euren Fans und Liebhabern der Reihe gestattet Anregungen zu geben und euch so sehr bemüht diese umzusetzen. Obwohl ihr vielleicht schon einen groben Fahrplan für die Reise durch das Jahr 2021 habt, würde ich mich freuen, trotzdem Ideen, die mir in Gedanken an Anno 1800 entspringen, vorzuschlagen und zu präsentieren.

    Es ist klar, dass jede dieser drei kommenden Erweiterungen eine Standalone-Version sein muss und zwar mit Enbesa, Arktis etc. interagieren kann, aber an sich auch ohne andere DLCs auskommt. Für meine Vorstellung einer möglichen Erweiterung für die alte sowie neue Welt kommen mir diesbezüglich dennoch teils Wege in den Sinn auch bereits vorhandene DLCs zu involvieren.
    Es wurden bereits einige großartige Vorschläge von anderen Usern bezüglich erweiterter Minensysteme à la „Reiche Ernte“ sowie Straßenbahnverkehr bzw. Personenwagons für Züge in Verbindung mit Tourismus und/oder Vergrößerung der Reichweite öffentlicher Gebäude und Rathäuser erwähnt sowie eine Einführung einer dritten Zivilisationsstufe in der neuen Welt. Diese Vorschläge – genauso die Aufforst-Funktion wie in Anno 1404 – unterstütze ich vollkommen und möchte auch gar nicht weiter darauf eingehen.

    Den Vorschlag, den ich in den Ring werfen möchte, betrifft einerseits eine neue Zivilisationsstufe in der alten Welt und andererseits die Einführung weiterer Monumente sowie der Ausbau öffentlicher Gebäude.

    Adelige:
    Bereits „Paläste der Macht“ erinnerte an vergangene Titel und stimmte jeden alteingesessenen Fan der Reihe nostalgisch, während ein raffinierter Kniff aus einem einfachen Palast ein Feature macht, das sich in das Spiel integriert und dieses ausbaut.
    Dieses Gefühl könnte auch eine Wiedereinführung der Klasse der Adeligen, wie wir sie aus alten Teilen kennen, auf ähnliche Weise wiedererwecken. Gleichzeitig bietet diese neue Zivilisationsstufe neue Herausforderungen.
    Ich habe mir spontan ein paar detailliertere Überlegungen zu dieser neuen Klasse sowie dessen Konzept gemacht.

    – Genau wie die Gelehrten aus Enbesa, wären die Adeligen eine separate Zixilisationsstufe.
    – Man könnte für den Bau ihrer Häuser ein neues Baumaterial einführen: Marmor
    – Natürlich liefern sie – wie Investoren – keine Arbeitskraft
    – möglicherweise kosten die Gebäude zusätzlich Einfluss
    – relativ geringe Bewohnerzahl pro Gebäude
    – reagieren stark auf Unzufriedenheit durch mangelnden Luxus oder Attraktivität
    – Palast erhöht zusätzlich Zufriedenheit (Synergie „Paläste der Macht“)
    – mäglicherweise bleiben Adelige lieber unter sich und sind unzufrieden neben allen anderen Zivilisationen auf der Insel (außer Investoren)
    – Hugp hasst es, wenn wir Adelige erreichen (und weitere Diplomatieauswirkungen)
    – neue Items für Adelige
    – Einführung mit einer Quest bezüglich der Königin; könnte eine vielschichtige Story rund um Intrigen zwischen Königshaus und Adelsfamilien bieten
    – neue Katastrophe „Korruption“: öffentliche Gebäude funktionieren nicht mehr; Gerichtsgebäude beugen dem vor; Einführung des monumentalen Gerichtshof in das Endlosspiel?

    Neue Gebäude, z.B.:
    – Jagdschloss (Adelige lieben die Jagd)
    – Pferderennarena

    Luxusprodukte und neue Produktionsketten, z.B.:
    – verzierte Jagdflinten: bestehend u.a. aus Gold; könnte die Fruchtbarkeit Salpeter auch für Friedensstifter unter uns interessant und relevant machen; produziert in Büchsenmachereien.
    – Zuchtpferde: Tierhof (hohe Produktionszeit, Synergie „Reiche Ernte“) + Sattelmacher
    – Pralinen: Schokolade + Zucker + Trüffel; ggf. neues Item für Enbesa („statt Trüffel nutzt dieses Gebäude Honig“)

    Zusammenfassend: Adelige sind schwer zufrieden zu stellen, machen nur einen geringen Teil der Bevölkerung aus (wenig Einwohner pro Haus), sind schwer zu erhalten (kosten Einfluss pro Haus).

    Aber haben die Adeligen auch einen Nutzen?
    Meine Idee ist diesbezüglich etwas ausgefallen, aber vielleicht gefällt sie oder regt zu besseren an.
    Das Anwerben von Adeligen ist eine kostenspielige Sache, die auch das Einflusskonto belastet. Allerdings wäre es eine interessante Entwicklung, wenn das Unterhalten dieser Klasse und die Investition des Einflusses sich auch auf diesen bezahlt macht. Es kostet Einfluss Adelige anzuwerben, jedoch sollte es auf langer Sicht den Einfluss einer Person steigern, wenn man Adelige auf seine Seite zieht.
    Zum Beispiel:
    Nehmen wir an, dass ein Wohnhaus einer Adelsfamilie u.a. 100 Einfluss kostet und 1 bis maximal 10 Adelige birgt. Für jeden einzelnen Adeligen gibt es dann einen globalen Bonus von 0,1%, der die Einflusskosten sämtlicher Gebäude (außer Adelshäuser) um diesen Wert von 0,1% reduziert. D.h., dass bedeutete bei einer Vollversorgung eines Hauses, einen Bonus von 1% und bei einer Vollversorgung von 100 Adelshäusern, einen Bonus von 100% bei einer Bauinvestition von 10.000 Einfluss.
    Natürlich kännte man aus Gründen des Balancings eine Limitation einsetzen und Parameter ändern, aber die Idee ist es eben, dass die Generierung von Adeligen den eigenen verfügbaren Einfluss letztendlich steigert oder sogar obsolet macht.
    Wahrscheinlich gibt es noch viel bessere Nutzen und dieser ist nur ein irrwitziges Hirngespinst von mir.
    Beispielsweise wäre ein ganz neue Mechanic rund um verschiedene Adelsfamilien möglich.

    Ein weiterer Aspekt sind Monumente und öffentliche Gebäude:
    Man könnte die Möglichkeit schaffen bereits existierende öffentliche Gebäude (Feuerwehr, Polizei etc.) wie Lagerhäuser einem Upgrade zu unterziehen. Dadurch steigert sich allen voran die Reichweite. Dieses Feature sollte man erst in einem späten Spielverlauf (Investoren oder vielleicht sogar Adelige?) nutzen können und die betroffenden Gebäude sollen sich dann deutlich optisch abheben und in ein gehobenes Stadtbild einpflegen.
    Außerdem wären einige neue Ornamente sowie Prunkstraßen eine schöne Abrundung.
    Des Weiteren würde ich mich über neue Monumente freuen, z.B. einem Kulturzentrum. In diesem könnte man wie auch bei der Weltausstellung zwischen verschiedenen „Größen“ wählen: „Ball“, „Bankett“, „Benefizgala“ etc. Diese hätten bestimmte Boni betreffend Konsumverhalten, Zufriedenheit, Einkommen etc. oder würden sogar Einfluss generieren (wie das „Ritterturnier“ in Anno 1404). Dabei fungiert das Monument ähnlich wie die Zeitung, man kann für eine gewisse Zeitspanne nur eins davon wählen und dies kostet auch Geld und Produkte, aber liefert einen viel stärkeren Bonus und Attraktivität.
    Andere Ideen wären eine Oper, der oben genannte Gerichtshof oder die gute, alte Kathedrale.

    Ich glaube das wars erst einmal von mir. Ich hoffe ihr habt bis zum Schluss durchgehalten und vielleicht regt der ein oder andere Punkt weitere Diskussionen an.

    • S Smokioo

      Mir ist noch eingefallen, dass ich die Rathäuser etwas unscheinbar finde. Deshalb würde ich mich auch darüber freuen, wenn man im späteren Spielverlauf größere Rathäuser freischalten könnte. Diese wären natürlich auch optisch sehr ansprechend und würden vor allem einen erhähten Radius haben.
      Für die Handelskammer würde sich eigentlich ein Monument sogat noch besser anbieten, Dieses würde sich dann global auf alle anderen Handelskammern auswirken.

      Das wars aber jetzt,

      Liebe Grüße

    • m mmuehl

      Das mit den Adelsfamilien klingt sehr gut, da wäre ich sofort dafür! Kompliment für das ausführliche und durchdachte System, klingt echt mega !!!

  18. A Arasim17

    Auch wenn keine neue Region dazu kommt, wäre eine asiatisch angelehnte Session auch sehr wünschenswert und würde da abwechslungsreiche Spielgeschehen würdig abrunden.

  19. l l_Paga_min_l

    Hochhäuser als sechste Bevölkerungszahl stufe wären toll ! ps: wäre es möglich die Sichtbarkeit der Tiere,Artefakte,Pflanzen die ich nicht besitze im Museums usw… wieder rückgängig zu machen.

    • F FrankArnold

      finde ich auch, war vorher besser, ist jetzt doch sehr unübersichtlich geworden vor allem im lategame

  20. x xx_The_Rock_xx

    – Einfuehrung von Hochhausern! Immehin wurden die ersten hochhauser 1870 gebaut (New York und Chicago). Damit koennte man die investorenhauser upgraden und mehr bevoellkerung haben und vertikal bauen.
    – Bergseilbahnen, sodass die berglanschaften besiedelt werden koennen; edelsteine und neue materialien abbauen (Marmor/Granit/smaragde/Kupfer)
    – tiefmienen in Enbesa zum abbau von diamanten, oder andere edelmetallen (die neue welt ist sogut wie leer), diese miene koennte riesig sein und eine ganze insel besetzen. Der bau sollte lange dauern und auch auswirkungen auf der zufiedenheit der bevolekerung haben da die insel zerstoert wird.
    – eine neue extrem aufwendige produktionskette mit speziellen materialien aus jeder welt (antarctica/neue welt/alte welt/Enbesa) zum upgraden von investoren zu immobilenentwicklern die in hochausern leben

  21. P Persilly84

    Ich finde, eine neue Region ist nicht unbedingt notwendig und wäre, wenn ich ganz ehrlich bin, auch ein wenig langweilig vom Spielprinzip her: es kommen neue Einwohnertiers, die ihre speziellen Bedürfnisse haben. So what? Das haut keinen um. Viel interessaner und überraschender fände ich einen neuen Seasonpass mit mehr „Tiefgang“, sprich DLCs, die das bestehende komplexer und interdependenter machen als bisher. Nicht einfach mehr vom gleichen (neue Regionen) oder das gleiche schneller und größer (Reiche Ernte). Im Ansatz ging die Reiche Ernte schon in die richtige Richtung – man hat eine bereits vorhandene Ressource (Öl) etwas anders und komplexer genutzt. Nun bräuchte man etwas, was die vielen Ressourcen, die man nach vielen Stunden Spiel angehäuft hat, wieder zu investieren erlaubt (in einer komplexen Logistik verbunden).

    • w wiedehoeft2010

      +1
      Mehr Tiefgang fände ich auch wichtig.
      Insbesondere die Investoren sind bis auf dein Einfluss und das Geld überflüssig.
      Das war in 1404 mit den Adligen deutlich besser gebalanct.

  22. P Persilly84

    Bitte keine DLCs, die mit Krieg und Konflikten zu tun haben!
    Dafür gibt es, wie im englischen Forum angemerkt, in der Tat andere und bessere Spiele. Anno 1800 lebt vom Städtebau- und Versorgungsaufgaben, dabei solltet ihr bleiben. Davon bitte mehr und komplexeres.
    Was könnte man z. B. mit dem ganzen Geld, das man in der endlos-Partie erwirtschaftet hat, anstellen?
    – Vielleicht in neues Land an der Küste investieren oder gar mehrere Inseln zu einer verschmelzen?
    – Innerstädtischer Verkehr wie Schwebebahn wäre geil.
    – Neue Gebäude-Skins, wie Hochhäuser, die entsprechend auch mehr Einwohnern Platz bieten.
    – Neue Produktionsketten, aber komplexer als alle bisherigen, die eine wirkliche logistische Herausforderung darstellen und z. B. Ressourcen aus der neuen Welt, der Arktis und Embesa benötigen.

      • m mmuehl

        Das stimmt, Hochhäuser besonders für Investoren oder Ingenieure oder auch gemischte (vlt. Sogar manuell mischbare) Bevölkerungen oder als eine art Monument zur Steigerung der Arbeitskraft oder mit Buffs auf Produktion oder Verbrauch wären toll

    • m mmuehl

      Ich finde ein Militärisches DLC längst überfällig. Das macht Anno doch gerade aus, die einzigartige Fusion aus Aufbau und komplexem RTS. Mir macht es am meisten Spaß, mich hochzuarbeiten und alle blöden Kommentare der KI Charaktere mit Feuer und Blei zu vergelten wenn ich sie dann nach langem zähen Rennen endlich wirtschaftlich ausgebootet und ihre Handelsrouten blockiert habe (das macht ja gerade den Wiederspielwert aus, deshalb liebe ich persönlich z.B. auch Stellaris so sehr). Trotzdem kann ich verstehen wenn es Leute gibt die ihr Anno lieber wie ein Sims City spielen wollen, deshalb fände ich eine für den Spieler optionale Ausweitung der Inseleroberung auf einen Landkrieg sehr wünschenswert. Das würde niemanden etwas wegnehmen und viele Leute wie mich glücklich machen…

  23. T Tobsgi

    Hallo liebes Anno Team,

    Ich hoffe euch ist bewusst, das viele die DLC`s eben wegen den erweiterungen spielen, da diese dem spiel unglaublich viel neues bieten, weder die Gärten, noch Palast oder Satte Ärnte hätten mich dazu bewogen den Seasonpass zu kaufen, hier muss wirklich content her für weitere 25€.

    falls ihr doch eine weitere Region hinzufügenwollt: wie wäre es mit Japan? viele inseln und ein wunder schöner touch Asiens.

    LIebe Grüße
    Tobsga

  24. G Gothmogh1990

    Großes Lob an die Entwickler, Anno 1800 ist das beste Spiel, welches ich seit Jahren gespielt habe.

    Für den Season Pass 3 wünsche ich mir eine Sache ganz besonders: Eine größere Vielfalt an Musik, eingebunden ins Gameplay.

    Wir alle verbringen zahllose Stunden in Anno, aber selbst mit den ein oder anderen Stücken aus den DLCs hat man die schnell satt. Ich schlage daher eine Überarbeitung des Musikpavillons vor. Bisher findet man bei Händlern oder Schatzsuchen einzelne Tracks, die man anhören kann, wenn man es im Pavillon ausrüstet und auf den Knopf drückt. Dabei ist es ziemlich leise und sobald man die Kamera weg bewegt oder irgendwo ein Schiff angegriffen wird, war’s das.

    Besser wäre es, wenn man die Tracks in einer Bibliothek sammeln könnte (dafür könnte es ja tatsächlich ein Monument geben, z.B. eine Philharmonie / Konzerthaus). Hier könnte man dann auswählen, welche der gefundenen Stücke in die Musik-Endlosschleife mit aufgenommen werden sollen und in welcher Reihenfolge sie gespielt werden, sodass zunächst etwa alle Stücke aus Anno 1602, gefolgt von denen Aus 1404 gespielt werden sollen. Hierzu sollte die Zahl der im Spiel zu findenden Stücke deutlich erhöht werden und die originalen Soundtracks aus den Vorgängern beinhalten. Das wäre Nostalgie pur! Bitte macht das! 😀

    • P Persilly84

      Den bisherigen Anno-Soundtrack finde ich erstmal sehr schön, viele Dank an die Komponisten. Was stört, ist der abrupte Wechsel der Melodien, wenn man in eine andere Region wechselt. HIer könnte man mit Ausklingeffekten arbeiten

  25. C Culd1893

    Ich hätte auch einen Vorschlag und zwar das pändler zwischen Alter Welt und dem Kap pendeln können

  26. d danu535

    Ich muss schon sagen…ich habe das Spiel früher hart ins Visier genommen, aber dass Anno Team hat das Blatt definitiv gewendet. Nach dem letzten DLC, den vielen Quality of life Verbesserungen und dem Ende des Itemglücksspiels habe ich nicht grobes mehr am Spiel auszusetzen. Dafür hat das ganze Entwicklerteam meinen Dank und meinen Respekt verdient. Ich würde sagen ein 9.5/10 für mich…Perfektion kann man ja nie erreichen…oder vielleicht doch…je nach dem was der Season Pass 3 noch bringt…
    Ich würde an dieser Stelle gerne auch noch ein Paar Vorschläge einbringen:
    -Ich hätte gerne noch einige grosse Bauprojekte für das late game gesehen. Man hat ja solch grosse Inseln zur Verfügung…dann würde es doch Sinn machen mehrere verschiedene Monumente bauen zu können (zum Beispiel eine moderne Speicherstadt oder eine Nationalbibliothek).
    -Ein overhaul des Einflusssystems würde ich willkommen heissen. Ich mag das System, sich auf etwas spezialisieren zu müssen und dementsprechend Einfluss zu investieren, aber es fühlt sich noch nicht ausgereift an, beziehungsweise etwas oberflächlich.
    -Eine dritte Bevölkerungsstufe für Südamerika wäre interessant, um etwas mehr tiefe in diese Region zu bringen. Diese geht gegenüber allen anderen Regionen etwas unter. Vor allem, da man hier auch den Tourismus nutzen kann, ich aber nur wenig Gründe sehe diesen zu fördern, da die ökonomische Nutzung der Fläche dort wichtiger ist als die kulturelle Nutzung.
    -Schliesslich (ich weiss dass das sonst nicht zu Anno gehört, aber an sich noch interessant wäre) würde ich eine Expansion der Diplomatie begrüssen. Einerseits in Form einer Vertiefung des Kriegssystems. Beispielsweise mit Friedenskonferenzen. Man hat ja den Fokus auf die Marine gelegt damit man in einem Krieg nicht die mühselig errichtete Stadt zerstört wird, wenn gegnerische Truppen auf einer Insel landen. Es ist aber komisch, dass man gleich alle Gebäude verliert, sobald die Insel erobert wurde. Hier könnte man einen Belagerungsmodus einführen, bei dem man die Kontrolle über die Insel verliert, die Gebäude aber nicht abgerissen werden. Erst nach einer Friedenskonferenz, bei der man die Bedingungen für den Friedensschluss verhandelt, würde die Insel allenfalls den Besitzer wechseln.
    Andererseits in Form von mehr Interaktionsmöglichkeiten mit der KI. Das würde diese sicherlich spannender machen. Ausserdem passt das ja etwas mehr ins 19.Jh. Diplomatie und „zivilisierter Krieg“.

    Viele Grüsse und weiter so!

    • H Hexagon19

      Mir gefallen die Vorschläge, die du hier machst.
      Eine Speicherstadt als Monument könnte man ja gut zusammen mit einem Hafen DLC verbinden, weil meiner Meinung nach kann man den Hafen viel zu wenig gestalten, besonders nervig ist es dass vor Anlegestellen kein Hindernis sein darf, da würde ich mir ein System wie in 1404 wieder wünschen. Für mich als Schönbauer ist es auch störend, dass die Kaimauern ein zufälliges Aussehen haben, und ich sie nicht einheitlich gestalten kann.
      Beim Diplomatie System sehe ich auch großes Verbesserungspotential. Denn die Möglichkeiten sind dort aktuell sehr beschränkt. Was mich zum Beispiel stört ist, dass wenn zwei KIs ein Bündnis haben und die eine davon mit einer dritten KI einen Friedensvertrag hat und die andere nur einen Waffenstillstand, dann wird beim Auslaufen des Waffenstillstands auch der Friedensvertrag der verbündeten KI gebrochen, obwohl sich ja eigentlich an der Situation nichts geändert hat. Die KI mit dem Waffenstillstand war technisch gesehen die ganze Zeit im Krieg. Diese Verstrickung macht es nämlich nahezu unmöglich, dass zwei verbündete KIs zum Beispiel mit den Piraten Frieden schließen. Und weil ich keine Lust habe Handelspartner zu verlieren, schließe ich in meiner aktuellen Partie keine Bündnisse.
      Lange Rede kurzer Sinn: Für den Season 3 Pass fände ich eine Überarbeitung des Hafens und der Diplomatie wünschenswert.
      Und ja, die neue Welt könnte auch mehr Tiefe vertragen, als nur den Kaffee-Durst der Ingenieure und Investoren zu stillen, da habe ich aber nicht so viele Ideen wie sich das machen ließe.

  27. M Montanus77

    es wäre vor allem wichtig, südamerika irgendwie effektiver gestalten zu können. bisher wurde vor allem europa geboostet ohne ende, aber südamerika kann da einfach nicht mehr mithalten. das balancing zwischen europa und südamerika ist derzeit leider eine absolute katastrophe.

    • j jookeers

      Ich finde, von Bright Harvest (Traktoren) hat insbesondere die Neue Welt profitiert. Andererseits hätte ich dort gegen eine dritte Bevölkerungsstufe nichts. Aber bei „Willkommen zu Hause“ gehe ich nicht von einem Fokus auf die NW aus.

  28. G GermanRankok23

    Danke!!!! 😀 meine hoffnung war auch noch nicht ganz erloschen^^… wenn es jetzt noch einen kleinen funken hoffnung für die landeinheiten im finalen dlc und ein paar neue schiffstypen(bitte größere kriegsschiffe oder ein riesiges schiff) gibt, bin ich vollständig zufrieden. xD vielleicht noch paar neue ki’s und noch mehr Setlose Tiere wären toll. ^^

  29. N Navindorr

    Noch ein witziger Vorschlag: Kautschuk dient zur Herstellung von Kondomen ^^
    Vielleicht ein witziges Add-On für weitere Klassen.

    • M Montanus77

      bloß nicht – kautschuk ist ja so schon knapp genug, weil die boostmöglichkeiten (bzw. verbrauchsreduktionsmöglichkeiten bei hochrädern und dampfwagen) nicht allzu gut sind.

  30. S Seperloth

    Gerne würde ich hier nochmals etwas thematisieren und hoffe damit, einen Anstoß geben zu können. Wie wäre es denn mit weiteren Kontinentalinseln? Ich wünsche mir einfach mehr Alternativen zu Cape Trelawney.

    Viele Grüße.

  31. N Navindorr

    Hi liebes Anno Team,

    ich finde es super, dass ihr euch bei eurer Community Inspiration abholt. Ich denke es gibt ein paar Dinge, welche das Spiel User-freundlicher gestalten könnten. Hier ein paar Ideen:

    – Das Game Interface skalierbar machen.
    – Ein Button/Link, der im Produktionsmenü direkt zur gleichen Ware im Lagermenü führt.
    – Items stapelbar auf Schiffen machen.
    -Bei Änderungen von Waren in Handelsrouten die Option einführen, dass man die noch geladene Ware, welche danach irrelevant ist im nächsten Kontor ablädt.
    – Eine Routenoption einführen, welche es ermöglichen, dass ein Schiff umkehrt sobald es die abzuladende Ware nicht mehr Besitzt (6 leere Slots). Beispiel: Ein Schiff beliefert mehrere Inseln im Rundgang mit Holz, nach der dritten Insel hat es kein Holz mehr und fährt dann trotzdem die letzten 5 Inseln noch ab, obwohl es schon leer ist. Es wäre schön eine Option zu haben, welche dem Schiff sagt: „Sobald leer zur Startinseln zurück und neu beladen, dann im Rundgang bei der alten Position wieder einsteigen.
    -Mausempfindlichkeitseinstellung in der FPV.
    -Bei gemeinsamen Team-Spielen (2 oder mehr Spieler an einem Spielstand/Charakter) Spielgeschwindigkeitsoptionen einführen oder zumindest diese Option ermöglichen, wenn man alleine in dieses Savegame lädt. Da man ja zusammen an der gleichen Stadt baut, ist es ja in beider Interesse die Zeit teilweise zu beschleunigen.
    -Bei Endgame Spielständen gibt es immer noch öfters Probleme mit dem „LR 40“ Synch Fehler. Es wäre top wenn man das gemeinsame „reinladen“ in ein Spiel optimieren könnte.

    Ich hoffe dieser Beitrag konnte Inspiration bringen.

    Love your Game – Navindor

    • N Navindorr

      Noch ein witziger Vorschlag: Kautschuk dient zur Herstellung von Kondomen ^^
      Vielleicht ein witziges Add-On für weitere Klassen.

  32. R Rainer194

    Ein Kohlekraftwerk wäre nicht schlecht als gegenstück zu Öl und Gas und vielleicht eine Kathedrale mit der man eine Metropole noch verschönern könnte.

    • M Montanus77

      stromproduktion ist ja nun wirklich kein problem mehr – vor allem seit man dank ‚land der löwen‘ auch problemlos 20+ ölquellen durch nur eine einzige raffinerie fördern kann.
      und selbst ohne ‚land der löwen‘ kann man mit ‚jörg von malching‘ in einer handelskammer auf den kleinen inseln, auf denen die minen schön nah beieinander liegen, mehr öl produzieren als man jemals brauchen wird (und gold auch).

      da wäre es interessanter, kraftwerke auch in den anderen zonen bauen zu können, als noch eine dritte stromproduktionsmöglichkeit hinzuzufügen.

  33. L Lacky7301

    Einen Bitte könntet ihr mit den nächsten Updates eine Prunkstraße die als Straße verwendet werden kann in das Spiel bringen? So wie in 1404. Da gab es ja auch noch eine 3.Straße

  34. M MisterX2195

    Vielen Dank erstmal für euer weiteres Bemühen Anno 1800 einfach nooooch besser zu machen. An eurer Art der Spieleentwicklung und der Community Zusammenarbeit können sich viele Entwickler ein Beispiel nehmen. So macht man Marketing und Communitydevelopment und so fördert und fordert man seine Spielerschaft.
    Respekt!!! Danke!!!
    Nun zum eigentlichen Teil:
    Auch wenn Asien ein geiles Setting gewesen wäre, sind es schon jetzt sehr viele Sessions mit unglaublich vielen Möglichkeiten. Deswegen finde ich den Fokus des 3. Season Pass, ohne Details zu kennen, gut.
    Worüber ich mich freuen würde:
    1. Hafen DLC (ob als Season 3 Pass Inhalt oder als Cosmetic DLC extra ist egal) mit mehr Hafenbaufläche durch den Bau eines Leuchtturmes, mehr Verteidigungsanlagen, eine upgrade Stufe für Lagerhäuser und Anlegestellen. Nur um meiner Fantasie mal freien Lauf zu lassen… 😀
    2. weitere Möglichkeiten in welcher Form auch immer (weitere Bevölkerungsstufe, Pendlerkai oder eigenes Monument) für die Neue Welt (Süd-Amerika)
    3. Monumentalbauten wie den Gerichtshof oder ein mehrstufiger Bau eines Denkmals/Statue à la Freiheitsstaue und dann zieht die Königin auf Archibald Blakes Insel (wie in Anno 1400 der Kaiser) und bietet mehr andere Dinge zum Handel an
    4. Weitere Schiffstypen
    5. Jahreszeiten für die Alte Welt (ja, ich weiß, das wird durch die einzelnen Sessions eigentlich schon abgedeckt, aber trotzdem 😀 )
    6. ich freue mich natürlich auf eure ganzen Ideen liebes AnnoTeam aber auch durch die AnnoUnion!

  35. G G00golpleximus

    Hey liebes Anno-Team, liebe Annoholiker,

    habe gestern mit einem Kollegen Anno 1800 gezockt und wir befinden uns in unserem Endlosspiel bereits im Late-Game, weshalb uns nicht mehr viel zu tun bleibt außer optimieren, optimieren, optimieren. Wir haben dann plötzlich ein wenig über Anno 1404 geplaudert und wie cool es doch wäre wenn man in Anno 1800 auch Monumente bauen könnte wie damals der Kaiserdom etc. welcher z.b. auch alle Kirchen in der Stadt ersparte. Natürlich sollten die Monumente der Zeit angepasst sein, dennoch fänden so etwas, sofern es eine Herausforderung darstellt, für’s Late-Game richtig cool. Klar sollte man diese nicht innerhalb von 2 Stunden fertiggestellt haben sondern wirklich viele Einwohner besitzen und möglichst viele Produkte aus aller Welt benötigen.

    Wir sind aber auch sehr gespannt was der 3. Season Pass sonst noch so bieten wird.

    Beste Grüße und stets viel Gesundheit,
    Pierre aka G00golpleximus

  36. d dschirge

    Auf der einen Seite etwas schade, aber auf der anderen wiederum klar, denn die meisten Leute sind ja mit Anno 1305 beschäftigt. 🙂

    Ich bin Neugierig, was ihr wohl im SP 3 alles so veranstalten werdet. Ideen gab es ja mehr als reichlich. Vielleicht ist ja auch mal eine gute Kampagne dabei?

  37. G Geige78

    Ich könnte mir ja ein modern City Dlc vorstellen, wo man dann Wolkenkratzer und Straßenbahnen bauen kann. Man könnte z.B. mit Straßenbahnen die Reichweite von Gebäuden erhöhen oder in Wolkenkratzer sehr viele Ingenieure, Investoren, Handwerker oder Arbeiter leben lassen und zum Bau von Wolkenkratzern benötigt man dann Investoren, da die ja sehr teuer sind.

  38. f fichtefichte

    Schön.
    Danke für die (erstmal) wenigen Infos!
    Schön, dass ihr euch weiter von der Community inspirieren lasst und hoffe,
    ihr habt richtig Bock auf die Entwicklung von SP3.
    Zur Alten und Neuen Welt gab es bereits seit Release schon viele Ideen – ich bin gespannt, welche ihr ins Spiel einbauen wollt.
    =)
    Happy Happy Happy…

  39. Q Queen_Calanthe

    Oh jaaa. Ich hoffe das darauf das Militär verbessert wird. Landeinheiten, Lufteinheiten und mehr Schiffe. Eventuell ne Titanic bauen 😀 Oder Naturkatastrophen wären auch geil ! Soooo viele coole Sachen die man noch machen kann ahhhhh 😀

  40. H Hannefam

    Ich muss gestehen, dass mich die Abwesenheit einer neuen Session sehr enttäuscht. Bei der Ankündigung gestern dachte ich mir noch, dass die Wahl der Region selbst mir eigentlich völlig egal wäre, Japan, China, Indien, Australien, das wäre alles klasse gewesen. Allein wegen einer neuen Session hätte ich den Season Pass 3 sofort blind gekauft. Aber jetzt sehe ich der Sache erstmal recht kühl und nüchtern entgegen und werde ihn nur dann holen, wenn mich die Ankündigungen vom Hocker hauen sollten.
    Drei DLCs der Marke „Reiche Ernte“ oder „Botanica“ werden das ganz sicher nicht leisten können. Eine neue Bevölkerungsstufe in der neuen oder alten Welt, eine Überarbeitung hin zu einem Bedürfnissystem wie in Anno 1404 oder langzeitmotivierende, neue Endgamemechaniken wären dazu eher in der Lage.

    • Q Queen_Calanthe

      Ich finde es ganz gut das nicht noch eine neue Region kommt. Lieber dafür andere geile DLC’s. Mittlerweile hat man jetzt ja auch viel Land zum bauen……

      • H Hannefam

        Wenn die DLCs denn dann auch gut werden. Bisher war bis auf die Sessions in meinen Augen nichts dabei, was das Spiel in befriedigender Weise erweitert hat. Wenn sie einen DLC gestalten, der so groß wie LdL oder Die Passage ist, aber keine neue Region hinzufügt, wäre das natürlich eine gute Sache.

      • H Hannefam

        Die Entwickler haben bewiesen, dass sie hervorragende Add-Ons gestalten können, bei Add-Ins steht dieser „Beweis“ noch aus.

    • T Tobsgi

      leider gibt es keinen like butten, deswegen so:

      ich stimme dir voll und ganz zu

    • w wiedehoeft2010

      Ich muss auch sagen, noch eine Session braucht das Spiel nicht. Und der ein oder andere PC wohl auch nicht, muss ja vom Rechner auch alles noch verarbeitet werden können.

  41. A AmaliaRiddle

    Auch ohne neue Session bin ich schon ganz gespannt, was es in dem Seasonpass geben wird. Ich freue mich schon auf weitere Details dazu.

  42. H Hannefam

    Ich muss gestehen, dass mich die Abwesenheit einer neuen Session sehr enttäuscht. Bei der Ankündigung gestern dachte ich mir noch, dass die Wahl der Region selbst mir eigentlich völlig egal wäre, Japan, China, Indien, Australien, das wäre alles klasse gewesen. Allein wegen einer neuen Session hätte ich den Season Pass 3 sofort blind gekauft. Aber jetzt sehe ich der Sache erstmal recht kühl und nüchtern entgegen und werde ihn nur dann holen, wenn mich die Ankündigungen vom Hocker hauen sollten.
    Drei DLCs der Marke „Reiche Ernte“ oder „Botanica“ werden das ganz sicher nicht leisten können. Eine neue Bevölkerungsstufe in der neuen oder alten Welt, eine Überarbeitung hin zu einem Bedürfnissystem wie in Anno 1404 oder langzeitmotivierende, neue Endgamemechaniken wären dazu eher in der Lage.

    • H Hannefam

      Bitte löschen, falls ein Moderator das sieht, die Nachricht ist doppelt. Sie wurde mir seltsamerweise nicht als abgeschickt angezeigt.

  43. j jookeers

    Auch ohne neue Session (mein PC wird’s danken) freu ich mich riesig und in gespannt, womit ihr uns noch etliche Spielstunden an Anno 1800 fesselt. Du, @Ubi-Com_Raven, hattest gestern im englischen Annoverse discord erwähnt, dass 200 Spielstunden weit unter Durchschnitt sind. Kaum zu glauben 😉 Könnt ihr vielleicht in einem zukünftigen Blog weitere solcher spannenden, abstrusen, mehr oder minder verblüffenden Zahlen und Statistiken mit uns teilen (natürlich nur sofern das keine Betriebsgeheimnisse sind)? Ich fände das mega spannend!

    • j jookeers

      Ja, ich meine natürlich „weit ÜBER Durchschnitt“. Richtig zitieren sollte man können. Asche auf mein Haupt.

  44. e eric_jorgensen

    Das es keine neue Session gibt war mir schon irgendwie klar, ich glaube dies hat Marcel auch mal so in der Art im Forum geschrieben. Insofern bin ich jetzt nicht ganz enttäuscht. Ansonsten bin ich gespannt was da nun alles kommt. Eventuell noch ein Hotelkomplex in dem die Gäste übernachten und eben auch verschiedene Waren verbrauchen, ein neues und großes Monument?

  45. p playeronthebeat

    Schade, dass es keine neue Session gibt :/

    Aber ich freue mich trotzdem über den Season Pass.
    Ich freue mich vor allen Dingen dann auch die weiteren Inhalte und bin gespannt, was da noch so kommt!

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