• Anno 1800
  • Cosmetic DLC

Unsere Cosmetic DLC Pläne für 2022

  • 02.02.2022

Hey Anno Community,

Im Januar haben wir euch eine erste kurze Vorschau auf unsere Pläne für 2022 gegeben und – wie schon im letzten Jahr kommuniziert – werden wir Ende März eine Menge Informationen zu Season 4 haben.
In der Vorschau haben wir aber auch schon verraten, dass wir nach dem Erfolg und der äußerst positiven Resonanz auf unseren letzten CDLC in diesem Jahr weitere Cosmetic DLCs planen. Im heutigen Blog werden wir euch also einen Überblick über diese Pläne geben.

Im Großen und Ganzen werden wir eine ähnliche Strategie wie im letzten Jahr verfolgen: Wir planen wieder 3 Cosmetic DLC über das Jahr verteilt und es wird wieder ein Community Voting zu einem der Themen geben. Schauen wir uns das mal genauer an:

Der allererste CDLC wird das „Saisonale Dekorationen Paket“ sein, das euch mehrere Möglichkeiten bieten wird, jede Jahreszeit in eurem Spiel zu feiern. Wir werden nächste Woche in unserem DevBlog näher darauf eingehen, keine Sorge. Die Veröffentlichung des „Saisonale Dekorationen Pakets“ sowie des Game Updates 13.2 ist für den 15. Februar geplant.

Für den Moment lassen wir euch mit einem kleinen Teaser allein:

Im Mai werden wir das diesjährige Community Voting für den dritten und letzten Cosmetic DLC diesen Jahres abhalten. Wir haben uns noch nicht final auf die vier Kandidaten geeinigt, können euch aber schon jetzt sagen, dass der Zirkus nicht zurückkehren wird, nachdem er beide vorherigen Abstimmungen klar verloren hat, während Marcels geliebtes Eldritch-Pack höchstwahrscheinlich wieder Teil der diesjährigen Abstimmung sein wird. Wir werden dabei einen Blick auf verschiedene Arten von Cosmetic DLC werfen, mehr dazu im Mai.

Die Veröffentlichung des Gewinner-DLCs ist derzeit für den Herbst geplant, weitere Details werden im Laufe des Jahres bekannt gegeben.

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, haben wir den zweiten Cosmetic DLC in unserer chronologischen Reihenfolge übersprungen: Das liegt daran, dass er NACH der dem Ablauf der oben erwähnten Abstimmung veröffentlicht wird, aber VOR dem Gewinner dieser Abstimmung.

Ein großer Teil der Videospielentwicklung ist die Planung (eine der Hauptaufgaben des Production-Teams), und da sich die Season 4 DLCs ebenfalls in der Entwicklung befinden, haben wir beschlossen, dass es unser Leben wesentlich einfacher macht, wenn wir uns für die ersten beiden Cosmetic DLCs bereits festlegen und mit der Arbeit daran beginnen.

Die Abstimmung im Mai ist zu spät für uns, um erst danach mit der Arbeit an zwei CDLCs zu beginnen, während eine Abstimmung direkt im Januar ziemlich überstürzt gewirkt hätte, wenn man bedenkt, dass wir noch nicht einmal im Detail auf die Inhalte von Season 4 eingegangen sind.

Mit der Erklärung aus dem Weg: Der zweite Cosmetic DLC in diesem Jahr soll im Juni erscheinen und wird sich auf weitere Ornamente für eure Industrie- und Produktionsbezirke konzentrieren – etwas, das wir in der Vergangenheit schon mehrfach diskutiert gesehen haben.

Dies sollte euch noch mehr Möglichkeiten bieten, die… nicht so schönen Teile eurer Inseln zu verschönern 😉

Das sind unsere groben Pläne für Cosmetic DLCs für dieses Jahr, wobei wir in den nächsten Monaten noch weitere Details bekannt geben werden. – Oder, im Falle des „Saisonale Dekorationen Pakets“: Bereits nächste Woche!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

18 Kommentare
  1. D Daylarius

    Schöne Idee mit dem ersten Cosmetic-DLC. Die große Pyramide wirkt schonmal toll, soweit man das beurteilen kann 😀 und noch ein Marktstand mehr für den Weihnachtsmarkt kann auch nicht schaden, da kommt mehr Abwechselung rein. Ich bin gespannt, was für die anderen Jahreszeiten kommt. Hoffentlich gibt’s in einem Skin-Pack etwas für die Kirche. Die ist einfach so mickrig in einer großen Stadt 🙁 😀 .

    Ich finde es schade, dass sofort wieder Leute anfangen zu nörgeln und zu meckern, weil die Teaser in den bereits existierenden Weihnachtsmarkt eingebaut sind und das nicht verstanden wurde 🙁 Stellt euch mal vor, ihr würdet sowas machen und alle hacken gleich auf euch rum, nur weil sie selber keinen Durchblick haben. Echt nervig heutzutage.

  2. a alextonii

    Hallo zusammen,

    zu dem Teaser:
    Mir ist neben dem Zugornament auch diese große Pyramide aufgefallen, die rechts ein wenig verschwommen abgebildet wird. Bin echt mal gespannt, wie das Cosmetic-DLC aussehen wird. Mehr Ornamente sind immer gut 🙂

    Gerade für die neue Welt, die mit dem neuen Season-Pass mehr im Fokus steht, würde ich es sehr begrüßen, neue Ornamente zu sehen.

  3. U USATRACK2009

    Wird es mal die Möglichkeit geben die CDLCs in einem Bundle zB je nach Season zu bekommen? Bei den anderen Season dlcs ist das ja auch der Fall?

  4. M Mamboo91

    Es freut mich sehr, dass es wieder CDLC‘s in Planung sind.
    Das angekündigte „Saisonale Dekorationen“ haut mich nun leider nicht vom Hocker.
    Brauche neben Weihnachten, keine Möglichkeit Thanksgiving, Ostern oder Halloween zu feiern. Vor allem unter der Voraussicht, dass die Ornamente jeweils an denen vom Weihnachtspack orientiert sein könnten?!
    Ich hoffe ja inständig und wünsche mir sehr, dass es ein Skin-Pack für die Industrie und Produktionsgebäuden im Voting gibt.
    Das wäre mal, nachdem man die Häuser nun farblich gestalten kann, eine schöne Abwechslung zur Monotonie im Industriesektor. Sage nur … 4 x der gleiche Skin für die Manufakturen… 🙁

  5. S Sebastian121121

    Heyah!
    I Natur DLC, dass sich komplett auf Bäume, Gartenanlagen etc. konzentriert wäre auch mal schön. Man hat zwar schon eine schöne Auswahl, aber das würde bestimmt noch um einiges besser gehen.
    Habt ihr da was in Planung?
    Sebastian

    • S Seperloth

      +1 Sehr gute Idee. Mehr Natur und Grün in die Städte. Viele Grüße

  6. M Maverick121286

    Ich freue mich schon sehr auf die CDLCs.
    Anno 1800 ist eines der besten Spiele. Und freue mich über jede Neuerung.
    Vllt gibt es ein paar neue Gebäude zum Weihnachtsfest dazu.
    Aber es werden sicherlich noch andere Themen dabei sein……. Wie Zb ein Frühlingsfest, Ostern, Halloween ect.
    Bin gespannt.

    Ubisoft, macht bitte weiter so!!!!!

  7. N Noir0130

    Müste ich raten würde ich sagen der Zugstand unten links,die 2 Eingänge links(1×1) Rechts(1×3 mit 1×1 Duchgang) und der Laternezaun ist neu)

  8. g gntherfrank

    würde auch mal auf ostern tippen aber wir haben auch karneval ????

  9. A Azrael5111

    Was der Weihnachtsmarkt soll kann ich auch nicht sagen. Noch mehr Weihnachten brauchen wir nicht. 😉 Ich vermute, man will uns aufs Glatteis führen. Schaut Euch mal das kleine Gebäude da unten in der Mitte an, die Spitze des Weihnachtsbaumes zeigt darauf. Sieht aus wie eine kleine Lokomotive, ich konnte die Bude auch nicht in meinem Spiel finden, die ist definitiv neu.

  10. j jdredd62

    Moin, warum Ihr jetzt nochmal einen Teaser für Weihnachten zeigt, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Aber ich warte wie immer ab, obwohl noch einmal Weihnachten finde ich dann doch übertrieben …

    •   Ubi-Thorlof

      Wie im Text geschrieben wird das CDLC dekorative Ornamente für jede Saison/Jahreszeit bieten, entsprechend also auch den Winter 😉

      In das Bild oben sind ein paar der neuen Ornamente zum Thema „Winter“ versteckt – natürlich im Rahmen eines Weihnachtsmarktes, sonst wäre es ja zu einfach gewesen.

      • j jookeers

        Die große Pyramide rechts im Bild (im unscharfen Bereich) finde ich jedenfalls super! Erinnert mich ans Erzgebirge, da hat jeder Ort, der was auf sich hält, eine stehen.

  11. R Ronny_Berlin

    Hallo, ich freue mich schon sehr auf die neuen Inhalte in diesem Jahr. Mit der alten und neuen Welt, Embesa und der Arktis ist der Globus fast komplett abgedeckt. Mein größter und einziger offener Wunsch im Bezug auf Anno 1800 wäre Asien als neue Region. Eure Pläne für 2022 sehen das nicht vor, aber vielleicht in einer 5. Season. Das würde das Spiel nach meinem Empfinden noch abrunden. Vielen Dank für die wunderschöne Anno-1800-Welt, die ihr uns bisher beschert habt.

  12. a andrenalin372

    Ihr macht doch nicht wirklich noch ein Weihnachts-DLC?
    Das wird dann doch eher ein Ostern und/oder Halloween-DLC werden. Oder?
    Nun, nächste Woche wissen wir mehr

    Ach, und allgemein zu den CDLCs: Wegen mir könnt Ihr ruhig (für 1 Euro mehr obendrauf) zwei bis fünf Ornamente mehr kreieren.

    •   Ubi-Thorlof

      Nein, der Cosmetic DLC enthält wie beschrieben Ornamente für jede Jahreszeit – und dazu gehört eben auch der Winter.
      Ein paar dieser neuen Winter-Ornamente wurden auf dem Bild zwischen den bereits vorhandenen versteckt – es soll ja ein Teaser sein 😉

      Die Details gibts dann wie angekündigt nächste Woche.

  13. f fordfan_2015

    Oh, ein recyceltes Weihnachtsmarkt-Paket? Ein toller Teaser, das animiert mich nicht zum Kauf. Nunja, nach der enttäuschenden Season 3 bin ich dieses Jahr eh skeptisch und warte erstmal ab…

You may also be interested in