• Anno 1800
  • DevBlog
  • Season 4

DevBlog: Das “Der Silberne Käfig” Szenario

  • 07.04.2022

Auf Anordung König Joãos, dem Dritten seines Namens, seiner hochwohlgeborenen königlichen Majestät, Herrscher über die Kolonien der Krone, berufen durch die Gnade Gottes und die einhellige Verehrung des Volkes; Gewährer von Gnade, Wahrer der Würde, Geißel der Korrupten.


Vasco Oliveira, aufgrund Eures Versagens, das Kapaun-Zepter zurückzuerlangen, werdet Ihr Eures Amtes als persönlicher Berater des Königs enthoben

Sicherlich eine düstere Situation für jemanden, der einst einer der ranghöchsten Untertanen La Coronas war, hier zu Beginn des Szenarios „Der Silberne Käfig“: Seiner Titel beraubt, wird Vasco auf eine entfernte Inselgruppe verbannt, um für die Krone Silber abzubauen. Erfolg bietet die Chance, Rang und Ansehen wiederzuerlangen, Misserfolg jedoch…

Für einen ersten Überblick des Scenarios, werft doch einen Blick auf die Einführung unseres Game Designers Dominik:

Eine lebensfeindliche Welt

Dieses Szenario konfrontiert euch als Spieler mit einer Wüstenregion, die aus der Hauptinsel „Deserto de Prata“ und zwei kleineren Nachbarinseln besteht.

In Deserto de Prata gab es schon früher Siedlungen, frühere Versuche, das wertvolle Silber aus den Bergen abzubauen, aber jeder Versuch scheiterte und wurde schließlich aufgegeben: Das trockene, unwirtliche Land, die brennende Sonne und der wenig fruchtbare Boden machen das Leben in dieser Region hart und entbehrungsreich.

Auf eurer Startinsel könnt ihr noch die Ruinen einer älteren Siedlung sehen und diese für den Aufbau einer eigenen Siedlung nutzen. Ihr werdet auch eine Hacienda entdecken, die ihr für eine spätere Nutzung restaurieren könnt.

In regelmäßigen Abständen wird der heiße Sommer der Monsunzeit weichen: Eine Zeit des schier endlosen Regens, die ihre ganz eigenen Herausforderungen mit sich bringt. Und dann gibt es noch einige optionale Ereignisse, mit denen ihr euch ebenfalls befassen solltet.

Aber lasst uns zuerst ein wenig über den Spielverlauf und die Ziele des Szenarios sprechen.

Neue Bedürfnisse und Bewässerung

Ihr müsst eine funktionierende Siedlung errichten, um die nötigen Arbeitskräfte für eure Bergbauaktivitäten zu stellen. Da dieses Szenario in der Neuen Welt spielt, müsst ihr Jornaleros und Obreros versorgen – aber wie im Szenario „Eden am Ende“ haben wir die Dinge ein wenig verändert:

Die Jornaleros benötigen zum Beispiel frische Tortillas und Rum, bevor ihr sie zu Obreros aufwerten könnt, die wiederum einen würzigen Fischeintopf sehr lieben. Und während ihr immer noch Ponchos braucht, um ihre Glücksbedürfnisse zu befriedigen, werden diese jetzt aus Leinen hergestellt – aber die Fruchtbarkeit von Leinsamen ist nur auf einer anderen Insel verfügbar. Frühzeitige Expansion ist ein Muss.

Ein ständiger limitierender Faktor wird der begrenzte fruchtbare Boden sein: Zu Beginn ist nur ein kleines Stück Boden auf eurer Hauptinsel für den Ackerbau nutzbar, während die beiden Nachbarinseln völlig unfruchtbar sind. Wenn ihr „Land der Löwen“ gespielt habt, kennt ihr die Lösung für dieses Problem: Wasserkanäle!

Es gibt jedoch eine kleine Änderung: Ohne Flüsse oder Seen auf euren Inseln sind die Monsunperioden die einzige Wasserquelle. Mit großen Wasserbecken könnt ihr dann genügend Wasser sammeln, um den fruchtbaren Boden für Mais, Leinsamen oder Zuckerrohr zu schaffen. Die Anzahl der Kanalstücke ist durch die in einem Becken gespeicherte Wassermenge begrenzt – und in den heißen Sommermonaten wird der Vorrat langsam aufgebraucht.

Ihr werdet mehrere dieser Becken auf euren Inseln anlegen müssen, um während der Regenzeiten genügend Wasser zu sammeln. Der Bau eines jeden Beckens nimmt einige Zeit in Anspruch – er durchläuft zwei Bauphasen – bevor es in der Lage ist, Regenwasser zu sammeln.

Szenario Hintergrund

Ihr erinnert euch vielleicht an Vasco Oliveira aus dem DLC „Gesunkene Schätze“. Auf der Suche nach dem Kapaun-Zepter entschied er sich, euren Sieg anzuerkennen und euch das dritte und letzte Stück zu übergeben – anstatt alle Stücke mit Gewalt an sich zu nehmen.

Dass er Ehre über Pflicht stellte, wurde vom königlichen Hof in La Corona jedoch nicht geschätzt, und genau hier setzt dieses Szenario an.

Bei der Ideenfindung für die Szenarien von Season 4 führten mehrere Punkte schließlich zu „Der Silberne Käfig“:

Am Anfang stand der Gedanke: „Lasst uns etwas mit rauen Wetterbedingungen und der Erfüllung von Produktionsquoten machen“. So wurden schon früh Orte mit solchen Wetterbedingungen (wie El Niño) recherchiert, was zu Ländern wie Bolivien und Peru und schließlich zur Idee des Silberbergbaus führte.

Vasco war, ähnlich wie Isabel in „Eden am Ende“, eine etablierte Figur, der wir gerne mehr Hintergrundgeschichte geben wollten. Außerdem erwähnt er am Ende der Kampagne „Gesunkene Schätze“, dass er eine Bestrafung für seine Entscheidung erwartet – eine großartige Gelegenheit für uns, die Fortsetzung seiner Geschichte zu erzählen. Dies ließ sich gut mit dem oben erwähnten Konzept der Produktionsquote verbinden.

Das Team wollte mit diesem Szenario auch für etwas visuelle Abwechslung sorgen: Nach dem sehr grünen „Eden am Ende“ und der Neuen Welt, die generell aus viel Grün besteht, war es Zeit für einen Tapetenwechsel! Inspiriert von Orten wie z.B. der Atacama-Wüste in Chile oder dem Potosí-Gebirge in Bolivien zeigt dieses Szenario eine andere Seite der Neuen Welt.

Der Wetterzyklus

Das Wetter tut jedoch mehr, als nur eure Wasserbecken zu füllen.

Erstens werdet ihr je nach Jahreszeit visuelle Veränderungen bemerken – ein Element, für das wir auf einer Funktion aufbauen, die wir ursprünglich für das Szenario „Eden am Ende“ im letzten Jahr entwickelt hatten.

Zweitens hat jede Jahreszeit ihre eigenen Auswirkungen auf das Spielgeschehen. Die heißen und trockenen Sommer können die Holzproduktion ankurbeln, aber auch die Landwirtschaft beeinträchtigen, während der Monsun die Wasserbecken füllt und die Feuerwahrscheinlichkeit senkt, aber auch die Fischereiproduktion verringert oder sogar die Minen überflutet.

Um die Jahreszeiten im Auge zu behalten, haben wir ein nützliches kleines UI-Element oben rechts eingefügt: Es zeigt die aktuelle Jahreszeit, ihre Dauer und alle Buffs und De-Buffs an, mit denen ihr rechnen müsst.

Seid auf diese saisonalen Veränderungen vorbereitet und plant entsprechend.

Glänzendes Silber

Das ist besonders wichtig, wenn wir auf euer eingangs erwähntes übergeordnetes Ziel zurückkommen: Den Silberabbau!

Die einzige Möglichkeit, dem Exil zu entkommen, besteht darin, die immer weiter steigenden Forderungen der Krone nach Silber zu erfüllen. Fünfmal wird Edmundo Vara, der königliche Gesandte, kommen, um die Lieferungen anzunehmen, die ihr vorbereiten müsst.

 

Der Abbau selbst ist anfangs recht einfach: Auf allen euren Inseln gibt es mehrere wertvolle Silbervorkommen, die den Bau von Minen erfordern. Später werdet ihr jedoch Silberbarren und schließlich Münzen liefern müssen, was die Komplexität der gesamten Produktionskette erheblich steigert. Schauen wir uns das einmal genauer an:

Das Silbererz muss mit Hilfe von Cyanidlaugerei raffiniert werden. Für die Herstellung von Silberbarren benötiget ihr einen Koksofen, da die normale Holzkohle nicht ausreicht. Und für die letzten Lieferungen benötigt ihr zudem Kautschuk, um die Gussformen für die Münzen herzustellen.

Um all diese Gebäude freizuschalten, müsst ihr eure Obrero-Bevölkerung allmählich vergrößern und ihre steigenden Anforderungen erfüllen.

Die Herausforderung des Szenarios besteht also darin, alle diese Einzelaspekte in Einklang zu bringen:

  • Begrenzter fruchtbarer Boden und die Notwendigkeit von Wasserreservoirs
  • Wechselnde Jahreszeiten mit ihren ganz eigenen Auswirkungen auf das Spielgeschehen
  • Eine immer komplexere Produktionskette für Silberprodukte
  • Ständig steigende Anforderungen der Krone mit knappen Fristen

Wie der Hauptinhalt des DLCs verfügt auch „Der Silberne Käfig“ über eigene Tutorialseiten. Wählt einfach eines der neuen Gebäude aus und klickt dann im Objektmenü auf die“?“ Schaltfläche oben links.

 

Wenn ihr einen der Termine verpasst, ist das nicht gleich das Ende des Szenarios: Jedes Mal habt ihr die Möglichkeit, mit dem Gesandten über eine zweite Chance zu verhandeln. Das wird euch allerdings etwas kosten…

Das Scheitern der zweiten Chance, das Scheitern der letzten Lieferung oder der Bankrott führen jedoch immer zum Scheitern des gesamten Szenarios.

Wie in unserem ersten Szenario gibt es je nach Leistung eine Bronze-, Silber- und Goldmedaille zu gewinnen. Für die Bronzemedaille müsst ihr alle Lieferungen oder die entsprechenden Ersatz-Aufgaben erfüllen, während ihr für die Goldmedaille nicht nur KEINE „zweite Chance“ nutzen, sondern das Szenario auch mit einer ordentlichen Menge Silber im Lager beenden müsst.

Jede Medaille belohnt euch mit einem einzigartigen Schiffsskin, der auf Vascos Flaggschiff basiert.

Eine letzte Frage gilt es natürlich noch zu beantworten: Wie gelangt man zu dem Szenario? Wenn ihr im Hauptmenü auf die Schaltfläche „Szenario“ klickt, ladet ihr eine Version der Weltkarte mit dem Szenario „Der Silberne Käfig“ und dem zuvor veröffentlichten Szenario „Eden am Ende“, aus dem ihr wählen könnt. Alle zukünftigen Szenarien werden dort ebenfalls hinzugefügt.
Alternativ findet ihr die Szenarios auch auf der Weltkarte in eurem regulären Spiel.

Nun, liebe Annoholiker, das ist das Szenario „Der Silberne Käfig“, das nächsten Dienstag (12. April) für alle Besitzer von DLC 10 erscheint. Zusammen mit dem DLC werden wir das Game Update 14 veröffentlichen, die vollständigen Release Notes für dieses Update werden morgen Abend veröffentlicht.

 

Habt ihr noch Fragen zum Szenario? Postet sie in den Kommentaren oder kontaktiert uns auf einem unserer anderen Kanäle. Wir können es kaum erwarten, von euren Erfahrungen mit dieser silbernen Herausforderung zu hören!

Die Entwicklung der Anno 1800 – Season 4 wird im Rahmen der Computerspieleförderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

11 Kommentare
  1. F Fret__Fret

    Das Szenario ist wirklich super, hat viel Spaß gemacht und ein wenig meinen Grips gefordert um es auf Gold abzuschließen. Besonders die Jahreszeiten haben mir super gut gefallen, wäre das nicht was für die Season 5 im Hauptspiel? Hatte mir ursprünglich mal in Cities Skylines Jahreszeiten gewünscht, was aber wohl nie kommen wird. Aber mal die Alte Welt im bunten Herbstkleid und Stürmischer See (evtl neue Mechanik) oder auf schneebedeckte Dächer und Eisschollen zwischen der Speicherstadt… So viele Möglichkeiten.
    Bitte weiter so!

  2. C CaptnPhill

    Vielen Dank für das schöne Szenario! Die Stimmung, Landschaft und Musik sind super! Die neue Silberproduktionskette ist sehr cool und es hat sehr viel Spaß gemacht das zu bauen. Auch sehr schön der Hinweiss das die Erzaufbereitung keine saubere Sache ist (Cyanidlaugerei). :))

    Vielleicht auch was für spätere DLCs 😉

  3. H Hebicht

    Hallo,

    ich habe einen Bug im Szenario entdeckt.
    In der Hutmacherei benötige ich Baumwollstoff, obwohl ich nur Leinen herstellen kann.
    Desweiteren kann man auf der zweiten Insel nur ein Ölfeld sehen, obwohl 3 verfügbar sind (2x Unsichtbar -> Türme können aber darauf gebaut werden.

    Bis auf die paar Kleinigkeiten, ist das Szenario bis jetzt echt klasse!

  4. i ixus55

    Hallo, habe das Update geladen und kann das Szenario leider nicht auswählen, auf der Karte ist nur Eden am Ende. Das Spiel schon mehrmals gastartet aber leider nichts, woran kann das liegen?

  5. f fichtefichte

    Als Spieler der alten Annos habe ich zu Release von Anno 1800 die Szenarios schmerzlich vermisst – bis mich die Komplexität dieses Annoteils eines besseren belehrte und mir mehrere tausend frohe Spielstunden bescherte.
    Ich freue mich über die neuen Szenarios und habe sogar noch die Goldmedaille von „Eden am Ende“ zu absolvieren, bevor ich mich ins neue Szenario stürze.
    Ich freu‘ mich drauf! =)
    (….vor allem auf die Jahreszeiten)

  6. H Hexagon19

    Szenarien hab ich mir von Anfang an schon für Anno 1800 gewünscht, dass ihr diese jetzt umsetzt ist wirklich fantastisch.
    Der Silberne Käfig klingt ziemlich gut, und mit den speziellen Bedingungen bietet es ordentlich Abwechslung zum normalen Spiel. Auch die Idee eine andere Seite Südamerikas zu zeigen, die nicht von dichtem Regenwald bedeckt ist, gefällt mir sehr. Und der Einfluss vom Wetter klingt wirklich spannend und herausfordernd.
    Ich bin wirklich gespannt wie das Szenario wird und freue mich schon auf Vascos Schiffskin (Den fand ich schon in „Versunkene Schätze“ unglaublich schick).

  7. L Lemminck

    Freue mich schon sehr auf dieses und die kommenden SzenariEN!(Szenarios klingt in etwa so wie „Atlasse“ :p)

    •   Ubi-Thorlof

      Da wurden meines Wissens vor ein paar Jahren bei einigen dieser Kandidaten ein paar Rechtschreib-Änderungen vorgenommen. Seitdem sind auch sowas wie Atlasse und Kaktusse möglich, auch wenns mich bei den Formen auch schüttelt.

      Szenarios… bin zwiegespalten, klingt beides okay für meine Ohren.
      Zum Glück hat fichtefichte das nochmal nachgeschlagen 😉

      • L Lemminck

        Interessant, diese Änderungen sind komplett an mir vorbeigegangen, man lernt halt nie aus. 😉

  8. E Emperohorus

    ende des jahres kommt ja dlc 12 heraus. in einem szenario muss man silber abbbauen usw. ich finde, die silberproduktion würde sich in dem dlc sehr gut eignen. die neue bevölkerungsstufe könnte ja silberbesteck oder ähnliches verlangen.

You may also be interested in