• Anno 1800
  • Cosmetic DLC
  • DevBlog

DevBlog: “Altstadt”-Paket Cosmetic DLC

  • 03.11.2022

Hallo Anno-Community,

vor ein paar Wochen haben wir einen ersten Blick auf das kommende Cosmetic DLC „Altstadt“-Paket mit dem Bild eines bekannten Brunnens geteilt. Heute stellen wir euch vor, was genau das „Altstadt”-Paket beinhaltet und wie wir uns von unseren bisherigen Titeln für diesen Cosmetic DLC inspirieren ließen.

Nicht zu vergessen: Das Thema ist der Gewinner des Community-Votings, das wir im Mai durchgeführt haben, und hat sich gegen das Nature Pack und das Eldritch Pack durchgesetzt. Es ist klar, dass euch unsere älteren Spiele am Herzen liegen, und das ist für uns immer schön zu sehen.

Das hat uns natürlich auch klar gemacht, dass die Nostalgie unserer Spieler immer noch sehr stark ausgeprägt ist, und schauen mussten, wie wir euch am besten Möglichkeiten bieten können, ein „mittelalterliches Herz“ in euren Städten zu schaffen. Städte, die ansonsten deutlich die Fortschritte des 19. Jahrhunderts zeigen.

Konzepte für das Altstadt-Paket

Lasst uns daher einen Blick auf den Nachforschungs- und Inspirationsprozess werfen, der dem Community-Voting folgte. Schließlich mussten wir sowohl unsere Visionen und Ideen für das Thema als auch eure Erwartungen in Einklang bringen, um ein Paket zu entwickeln, das diesen gewissen Nostalgie-Faktor mit sich bringt und gleichzeitig in die Welt von Anno 1800 passt.

Der erste Schritt war, einige Inspirationen zu sammeln und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ein „Altstadt-Paket“ aussehen sollte. Dementsprechend schaute sich unser Art Team zuerst alte mittelalterliche deutsche Städte und Burgen an (von denen wir hier in Deutschland ja reichlich haben), und dieser Teil der Recherche führte schließlich zu der Entscheidung, dass das Paket Mauern und Türme haben sollte, um ein gewisses Burg-Feeling zu erzeugen.

Andere Aspekte ergaben sich eher aus dem Namen des Pakets: Eine Altstadt würde Gebäude mit einem mittelalterlichen Aussehen benötigen, was bedeutet, dass wir an Skins arbeiten müssen. Während die genaue Anzahl sowie die Gebäudetypen, die diese Skins erhalten sollten, später noch diskutiert wurden, bildeten diese beiden Aspekte (ein Mauersystem und verschiedene Gebäude-Skins) die Grundlage für das Altstadt-Paket. Uns zu Beginn recht bald darauf festzulegen, war wichtig für uns, da wir natürlich für jeden Cosmetic DLC eine ähnliche Menge an Inhalten anbieten wollen.

Zusätzliche Inspiration haben wir uns speziell von Anno 1404 geholt. Da Anno 1404 regelmäßig als einer der Lieblingstitel unserer Spieler genannt wird, haben wir uns auf dieses Spiel konzentriert und schließlich zwei bestimmte Ornamente aus diesem Spiel ausgewählt, die wir dann für Anno 1800 neu kreiert haben. Mehr dazu in Kürze.

Von Stadtmauern…

Wir haben das Mauersystem erwähnt, und da es ein Hauptmerkmal dieses Pakets ist, wollen wir es uns genauer ansehen.

Die Stadtmauer ist ein modulares System, ähnlich wie Hecken oder Kanäle, und ermöglicht es euch, zum Beispiel besondere Stadtteile in eurer Stadt zu schaffen oder euren Stadtkern hervorzuheben. Mauern gibt es in zwei Varianten: Eine überdachte und eine offene Version. Außerdem gibt es natürlich auch Torhäuser und Torbögen. Das Mauersystem erlaubt es euch sogar, kleine Burgen zu bauen (wir haben es ausprobiert!), vor allem in Kombination mit den Türmen.

Schließlich wäre keine Stadtmauer ihren Namen wert ohne ein paar Türme, von denen aus man Wache halten kann. Ihr könnt sie aber auch allein aufstellen, zum Beispiel als Erinnerung an die alten Zeiten mitten auf eurem Stadtplatz. Apropos Erinnerung an frühere Zeiten: Heutzutage dienen diese Türme vor allem als Attraktion für die örtliche Bevölkerung, als gute Möglichkeit, die Stadt zu überblicken und den Wind im Gesicht zu spüren, wenn man sich keine Wohnung in einem der modernen Wolkenkratzer leisten kann.

Darüber hinaus haben wir auch ein paar kleinere Verzierungen für eure Altstadt erstellt: Baue den Hildegarten (eine Anspielung auf „Hildegard von Bingen“, die ihr, wenn ihr noch nicht von ihr gehört habt, auf jeden Fall nachschlagen solltet) für all eure lokalen Kräuterbedürfnisse, setze Banner, Pflasterstein-Bodenplatten… und zwei Referenzen für die Anno 1404-Veteranen unter euch.

Die „Große Statue“ (die man durchaus als Hommage an die bereits erwähnte Hildegard sehen könnte) und der „Brunnen“ (der uns bei einem Blick in Anno 1404 einfach direkt gefallen hat) feiern ihr Comeback in Anno 1800. Zwei alte Ornamente, die für das 19. Jahrhundert neu erschaffen wurden!

… hin zu mittelalterlichen Skins!

Zum ersten Mal kommt hiermit ein Cosmetic DLC mit einer Mischung aus Ornamenten und Gebäudeskins. Dafür haben wir uns die Arbeiter- und Handwerkerresidenzen ausgesucht und ihnen neue Skins verpasst, die für ein mittelalterliches Flair sorgen und dabei den Fachwerkbaustil betonen, der in älteren deutschen Häusern noch sehr verbreitet ist. Und in Anno 1404 oder 1503, natürlich!

In ähnlicher Weise haben wir einige Kommentare über Skin-Variaten für öffentliche Gebäude gelesen. Und während der Marktplatz mit dem “Belebte Städte”-Paket im letzten Jahr ein paar neue erhalten hat, könnt ihr mit dem “Altstadt”-Paket nun auch euer Rathaus, die Handelskammer und einige andere Gebäude in den richtigen Stil bringen. Bei all diesen Gebäuden kann man versuchen, sich vorzustellen, wie sie sich von ihrem mittelalterlichen Aussehen zu dem entwickelt haben, was ihr von Anno 1800 gewohnt seid. Die Kinder werden den Retro-Look ihrer Schule sicher zu schätzen wissen!

Und schließlich ein Kandidat, auf den ihr euch für eure Städten sicher freuen werdet:

Die Kirche erhält eine komplette Modelländerung, mit zwei statt einem Kirchturm, einem anderen Dach und einigen Änderungen am umliegenden Park und Friedhof. Diese Überarbeitung war dementsprechend der schwierigste Teil des Cosmetic-DLCs, da es darum ging, ein komplett neues Gebäude zu erstellen. Aber es wird bestimmt auch gut in die nicht-mittelalterlichen Teile eurer Städte passen, meint ihr nicht auch?

Zum Schluss: Egal, ob ihr eine kleine „Burgstadt“ irgendwo auf dem Lande errichten wollt oder euren bestehenden Städten einige Elemente (wie eine Stadtmauer!) hinzufügt, die eure Bürger an die historischen Wurzeln ihrer Stadt erinnern: Wir sind uns sicher, dass dieses Paket euch für beide Optionen die richtigen Elemente bietet.

Das „Altstadt“-Pack Cosmetic DLC wird am 8. Dezember für den üblichen Preis von 4,99€ veröffentlicht.

Wir können es kaum erwarten, die Screenshots davon zu sehen, was ihr mit diesen neuen Ornamenten und Skins erschaffen werdet!

Viel Spaß beim Städtebau, Annoholiker!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

14 Kommentare
  1. S Simon.Sy

    Großartige Arbeit!
    Ich finde, dass historische Gebäude der Stadt mehr Authentizität und Tiefe geben, passt super in den Kontext der im 19. Jh. sich verändernden Städte, die aus den grenzen der mittelalterlichen Befestigungen ausbrechen und zu Metropolen aufstreben.

    Allerdings habe ich auch etwas zu meckern: Die Skins der Mittelalterlichen Gebäude sehen etwas zu clean aus. Die Gebäude haben ja inzwischen einige Jahrhunderte auf dem Buckel und hätten etwas Patina verdient. Ruinen wären auch eine Gute Option. In Frankfurt z.B. und vielen anderen Städten wurden nämlich die mittelalterlichen Stadtmauern abgerissen, um mehr Platz in der Stadt zu schaffen. So wäre das Gesamtbild noch viel authentischer.

    Aber auch so, v.a. mit den Bezügen zu früheren Teilen hervorragende Arbeit!

  2. J Joram.Hartmann

    Bitte Bitte Bitte macht das nur Postrouten den Lufhaven anfliegen,
    in dem Aktuellen Zustand sind luftschiffe für handelsrouten leider ungeeignet weil sich so riesige warteschlangen am lufthafen bilden und so weder post noch handelsrouten wirklich vernünftig laufen

  3. c calymne

    wow ich bin hin und weg… das ist perfekt für den Winter, ich sehe meine Familie schon meckern 😉

  4. S SiddiusBlack78

    Sehr schick aber bitte tut uns doch noch mit dem nächsten Patch einen gefallen:

    Lasst bei den Kanälen in doppelter Breite unter den Straßen die kleinen Boote durchfahren. Oder gebt den vorhanden Brücken die das durchfahren unterstützen eine Straßenfunktion. Das wäre Mega. Danke.

  5. L Lion_053

    Sieht auf den Bildern sehr schön gemacht aus 🙂 Endlich lassen sich zusammen mit den Handwerkerhäusern ausgedehnte und authentische Altstädte kreieren. Potenzial für viele weitere dutzend Stunden Anno.

  6. E Emperohorus

    wieso sind denn die arbeitskräfte völlig im minus? ich komme nicht dahinter, weshalb

  7. Z Zockerhunter94

    Mit diesem Cosmetic DLC haut ihr mich jetzt aber vom Hocker! Mega niceund es wird für mich ein Must Have sein, auch wenn es am Spielablauf nichts ändert,

  8. c cmmd_mx

    Hey liebes Anno-Team,

    erstmal – die Vorfreude auf dieses DLC ist wie auf alle anderen riesig! Sieht wie immer hervorragend aus, was ihr da tut!

    Leider habe ich aktuell immer noch einige Bugs, von denen ich hoffe, dass sie auch auf eurem Schirm sind:
    – KIs wie Carl von Malching breiten sich nicht weiter aus
    – Items in Handelskammer etc. können nicht ausgewählt werden. Scheint irgendwas mit der Item-Suche zu tun zu haben. Konnte noch keinen Auslöser feststellen. Behebt sich teilweise automatisch, wenn man über die Luftschiffhäfen Items verschickt.
    – Wenn Expeditions-Screens geschlossen werden stucked die Musik (klingt dann wie ein Maschinengewehr) für ca. 10sek., hauptsächlich in der Neuen Welt
    – Manche Schiffe haben irgendwann so ein „Screenshotte mich“ Pfeil der nie wieder verschwindet
    – In der Speicherstadt werden nicht alle Ressources in der Pyramide gelevelt. Es funktioniert, wenn die unterste Schicht einen freien Slot hat. Ist aber eine Ressource über dem ersten Level (Handelsvolumen), ohne dass dort ein Slot frei war, so kann sie nie wieder gelevelt werden.
    – Manche Quests in der neuen Welt sind kaputt, wenn man nur eine Hacienda und kein normales Dorf hat .(„Finde 0 von 0?)
    – Die Besucherquest konnte nicht abgeschlossen werden, Archibalds Leuchtturm hat dort nicht erkannt dass man mit einem Schiff und dem Item dort war
    – manchmal erscheint das Einfluss-Symbol doppelt (das zweite ist ca. 60px nach unten versetzt)

    …und das sind nur die, die mir grad einfallen…
    Ich hoffe, dass ihr bis zum nächsten Update noch möglichst alle Bugs loswerden könnt!
    Ich würde auch gerne helfen – muss dafür nur wissen, wie 🙂 Ihr dürft mich aber ausdrücklich gerne kontaktieren.

    Liebe Grüße ✌️

  9. E Emperohorus

    ich bin heute für den technischen test (new world rising) ausgewählt worden. muss ich für den test irgendetwas herunterladen oder wie funktioniert das? das einzige was ich etwas merkwürdig fand, der link zur anno-union war falsch. also hoffe ich mal, dass war keine fake-email oder schlimmeres.

  10. a andrenalin372

    Ich bin begeistert.
    Und es ist erstaunlich wie sehr ich von diesem letztendlich spielerisch sinnlosen Content beeindruckt bin.
    Am meisten freue ich mich auf die neuen Gebäudeskins. Die Kirche, die Schule, die Handelskammer, sowie das Rathaus im neuen Gewand. Für mich als schönbauer ein must-have. Dazu noch die Ornamente mit den beiden 1404-Objekten machen das ganze komplett.
    Ich freue mich drauf und bedanke mich jetzt schon.

  11. L Lucky-No.1

    Unfassbar!!!

    Immer wenn man denkt: „Nein, das war es jetzt; noch besser kann Anno 1800 nicht mehr werden!“, beweißt ihr uns allen das Gegenteil. Vielen Dank an euer (leicht gestörtes) Entwicklerteam, dass ihr uns auch noch nach all den Jahren noch zeigt, wie viel mehr man aus einem Spiel herausholen kann, wenn man mit Herzblut und Liebe zum Detail bei der Arbeit ist.

    Danke und bleibt dieser Linie bitte treu!!!

You may also be interested in