• Anno 1800
  • Cosmetic DLC
  • Union Update

Union Update: Industriegebiet-Paket Teaser, Reich der Lüfte Update und vieles mehr

  • 09.06.2022

Hey Anno Community,

Da wir nun im Juni angekommen sind denken wir, dass es eine gute Gelegenheit ist, euch ein Update zu geben zu den verbleibenden beiden Cosmetic DLCs dieses Jahres und DLC 11: Reich der Lüfte.

Cosmetic DLC 8

Wie bereits im Mai enthüllt, heißt der Cosmetic DLC 8 „Industriegebiet-Paket“ und wird Ende dieses Monats erscheinen – genauer gesagt am 28. Juni!

Wie der Name schon sagt, erwarten euch Ornamente, die sich auf das Bauwesen und die Industrie konzentrieren, also die schmutzigeren, aber dennoch notwendigen Teile einer Stadt. Der CDLC ist in zwei Themen aufgeteilt, das erste ist das Bauwesen und enthält Ornamente wie Baugerüste.

Der zweite Schwerpunkt ist das Eisenbahnsystem, eines der essentiellen Bestandteile für jede fortschrittliche Stadt in Anno 1800. Fans von Miniatur-Eisenbahnen werden sicherlich ihre Freude daran haben, ihre Inseln mit Ornamenten wie einem Bahnwärterhaus mit einem eigenen kleinen Bahnsteig zu verschönern.

 

Wie üblich könnt ihr in den kommenden Wochen mehr Details und einen DevBlog mit weiteren Einblicken und der vollständigen Liste aller Ornamente erwarten.

Cosmetic DLC 9

Vor etwa einem Monat war die Community-Abstimmung über den dritten Cosmetic-DLC dieses Jahres in vollem Gange und am Ende hat das „Old Town Pack“ das Rennen gemacht. Den Kommentaren nach zu urteilen (und ihr habt eine Menge davon hinterlassen), ist mit dem Thema des CDLCs auch eine Menge Nostalgie verbunden.

Nach dem Ende der Abstimmung hat unser Art-Team begonnen, das Thema zu erforschen und dabei sowohl ihre eigenen Ideen als auch das Feedback aus unserer Community zu berücksichtigen. Es ist noch etwas zu früh, um über Details zu sprechen, aber wir sollten im Juli einen ersten Blick darauf werfen können, was ihr von diesem Cosmetic-DLC erwarten könnt.

DLC: Reich der Lüfte

Zu guter Letzt gibt es natürlich noch DLC 11 – Reich der Lüfte.

Die Veröffentlichung des zweiten DLCs von Season 4 liegt noch weiter in der Zukunft (Spätsommer) und wird euch dann nicht nur erlauben, eure Handels- und Kriegsflotte mit neuen Luftschiffvarianten zu erweitern, sondern auch von den Vorteilen des neuen Postsystems sowie weiteren Features zu profitieren, die eure Neue Welt sowie euer Reich insgesamt enger zusammenwachsen lassen.

Momentan befinden wir uns noch in der Produktionsphase des DLCs, das heißt es wird noch an Assets gearbeitet, Features (wie das Verhalten der neuen Luftschiffe) werden finalisiert und UI-Elemente erstellt. Bald werden wir in die Polishing-Phase eintreten, in der wir euch erste Teaser der neuen Inhalte zeigen können – behaltet also unsere Social Media Kanäle im Auge!

Auf Wiedersehen, Marcel

Soviel zu den Neuigkeiten über die kommenden Inhalte. Allerdings gibt es auch eine Veränderung im Team, über die wir euch informieren möchten:

Ende Juni verabschieden wir uns von einem unserer Anno-Veteranen, unserem lieben Senior International Brand Manager Marcel Hatam – auch bekannt als Com_Raven. Er kam 2017 während der frühen Produktion von Anno 1800 zu uns und hat seitdem das Anno-Schiff auf der Brand-Seite erfolgreich durch den Release des Spiels und bis jetzt 4 Jahre Post-Launch-Content gesteuert.

Ihr konntet ihn auch in vielen unserer Livestreams und Trailer sehen – am berühmtesten in der Rolle des Architekten im „Dächer der Stadt“-Trailer (wir können jedoch bestätigen, dass er keine Schauspielkarriere startet).

„Noch ein letztes Mal: Hey Anno Community! Als ich mir vor 24 Jahren 1602 gekauft habe hätte ich mir niemals träumen lassen, dass ich eines Tages mithelfen könnte ein neues Anno zu entwickeln. Ich bin unglaublich dankbar für die letzten 5 Jahre, und stolz das wir alle zusammen – ihr in der Community und wir im Anno Team – 1800 nicht nur zum erfolgreichsten, sondern auch zum Besten Anno aller Zeiten gemacht haben. Ich weiß dass dieses unglaublich talentierte Team eine große Zukunft hat, und freue mich schon darauf sie als Fan anzufeuern.“

– Marcel

Und da Marcel zu neuen Abenteuern aufbricht, hat er Lisa, unserer Junior International Product Managerin, die ihr sicher schon von früheren Live-Streams kennt, das Markenzepter übergeben.

Bitte gebt ihm eine Runde Applaus für seine Rolle, die er bei der erfolgreichen Entwicklung von Anno 1800 gespielt hat! Wir wünschen ihm alles Gute für seine sicherlich magischen neuen Abenteuer!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

25 Kommentare
  1. C Creo_Y

    Vielen Dank an Marcel für Deine Arbeit und unterhaltsamer Streams!
    Wünsche Dir auf diesem Wege alles Gute für die Zukunft.

    Ein stückweit wirst Du für mich weiterhin im Spiel bleiben, dafür kannst Du mir gerne bei Gelegenheit gegen Schienbein hauen, und zwar als von Marco de la Mocha ? (irgendwie erkenne ich da eine kleine Ähnlichkeit) ?

  2. E Emperohorus

    wenn die hacienda-farmen noch tabak anbauen könnten, wäre das sehr gut. ebenso wäre ein größerer radius sehr hilfreich.

  3. E Emperohorus

    mit dem kommenden dlc wird die arktis ja weniger wichtig (nur das gas für die kraftwerke und paar waren sind dann noch interessant). deswegen wäre es super, wenn man die items vom alten nate erforschen könnte. bedeutet vielleicht nicht soviel entwicklungs-aufwand denke ich mal. viele aus der community finden das sicher auch praktisch. bei gebäuden brandgefahr erhöhen aber dafür die explosionsgefahr komplett entfernen.

  4. H Hexagon19

    Ich freue mich schon mehr über das Reich der Lüfte zu erfahren, was mich auch interessiert ist ob es auch möglich sein wird, sich vom Boden bzw Wasser gegen die Kriegsluftschiffe zu verteidigen? Und was für ihren Bau benötigt wird, in der neuen Welt gibt es ja (noch) kein Gas.

    Schade Marcel, dass du dich zu neuen Ufern auf machst (um bei der Metapher zu bleiben 😉 ), ich hatte dich immer als sympathischen Menschen und Bereicherung für das Team wahrgenommen.
    Viel Spaß und Erfolg auf deinem weiteren Weg

    •   Ubi-Thorlof

      So viel können wir schon sagen, dass es natürlich auch Verteidigungsmöglichkeiten geben wird 🙂

  5. E Emperohorus

    alles gute und danke marcel. spätsommer bedeutet also der dlc kommt im august, vermutlich und im winter dann der nächste. im juli wird also nichts kommen.

  6. S Sycend

    Finde toll das die Züge etwas liebe wieder bekommen 😀

    Wäre super wenn es das Gleis auch ohne Grasstextur gäbe, sodass es nicht komisch ausschaut wenn es direkt zwischen zwei Pflasterstraßen verlegt wird, da wäre eine graue Schottertextur toll. 😀

    • L LaGuadana

      Dem kann man sich nur anschließend. Es ist an der Zeit, dass für die Schienen auch ein passender „industrieller“ bzw. städtischer Untergrund kommt. Es gibt zu viele Gelegenheiten bei denen die klassische Graßtextur mitsamt Schotterbett einfach nicht gut passt.

    •   Ubi-Thorlof

      Leider ist das aktuell nicht geplant. Das zugrundeliegende System macht leider derartige Änderungen sehr arbeitsaufwendig.

  7. T Trebonianus0815

    Auf „Reich der Lüfte“ bin ich besonders gespannt, ich kann mir nicht so richtig vorstellen was die neuen Luftschiffe mit sich bringen, ich hoffe aber sehr auf eine Art Luftschiffhafen ähnlich wie auf den Eisschollen und nicht dass die Luftschiffe einfach die normalen Häfen ansteuern.
    Auch unter dem Postsystem kann ich mir nichts vorstellen, wird es einfach ein neues Bedürfnis sein? (Bin gespannt)

    zu dem „Old Town Pack“
    der Wunsch nach einer Stadtmauer ist glaube ich schon öfters gefallen, am liebsten mit Türmen und Doppeltor, das würde doch gut passen.
    Nur bitte keine weitern Statuen mehr xD

    P.s. Alles Gute für Marcel 😉

  8. M Monzetsu1470

    Schade, dass Marcel das Team verlässt. Ich persönlich wünsche ihm alles erdenklich Gute auf seinem zukünftigen Werdegang und Lebensweg!

  9. A Azrael5111

    Das Bahnwärterhaus finde ich prima. 🙂 Schade das Marcel das Team verlässt. Danke für Deine Arbeit und für die Zukunft alles Gute.

  10. f fordfan_2015

    Beim Thema „Eisenbahnen“ ist mir direkt ein vor langer Zeit, und auch von vielen anderen geäußerter Wunsch eingefallen. Auch wenn es der Teaser nicht zeigt, so zeigt das Bild dennoch sehr fein den Grund für den Wunsch. Ihr ahnt es schon?

    Natürlich meine ich die Schienen selbst. Gerade in den großen Städten mit den Hochhäusern, aber auch in den Industriegebieten, fallen die Schienen mit der Grastextur immer störend auf. Hier wäre es doch wirklich mal an der Zeit, auch eine Betontextur anzubieten, oder? Ich meine, ihr seht doch auch, dass das auf dem obigen Bild besser aussehen würde?

    Vielleicht habt ihr ja im CDLC/Update 15 doch dran gedacht? Viele würde es euch sehr danken. Ihr habt dran gedacht, habt ihr, doch, oder…? 🙂

    • a andrenalin372

      >Natürlich meine ich die Schienen selbst. Gerade in den großen Städten mit den Hochhäusern, aber auch in den Industriegebieten, fallen die Schienen mit der Grastextur immer störend auf. Hier wäre es doch wirklich mal an der Zeit, auch eine Betontextur anzubieten, oder? Ich meine, ihr seht doch auch, dass das auf dem obigen Bild besser aussehen würde?<

      Das habe ich auch gleich gedacht, als ich das Bild oben betrachtet habe.
      …und eben auch, dass das die Entwickler doch selbst sehen müssen. Nun, tun sie ja wahrscheinlich auch.

    • T Trebonianus0815

      Da muss ich voll zustimmen, mich hat die Grastextur auch immer gestört, wie wahrscheinlich jeden der schonmal eine Art Güterbahnhof in Anno gebaut hat.

      Jetzt mit dem Cosmetic-DLC brauchen wir die Schienen mit Betontextur an den Rändern auf jeden Fall!
      Und warum nicht zusätzlich eine komplette Betontextur für Abstellgleise, sollte ja kein großer Aufwand mehr sein und ob man nun zwischen 2 oder 3 Texturen wechselt ist doch auch egal.

    •   Ubi-Thorlof

      Der Wunsch ist uns natürlich bekannt und wir stimmen euch da durchaus zu, allerdings ist das leider aktuell nicht geplant. Das zugrundeliegende System macht leider derartige Änderungen sehr arbeitsaufwendig.

      • S Sycend

        Oder zumindest die limitierung von Schienenkreuzungen etwas lockert (oder ganz entfernt), sodass man eine kleine Fläche der Schiene mit Flasterstraßen unterlagen kann. Sodass man nicht die nervige Grünfläsche jedes zweite Feld haben muss.

  11. f fordfan_2015

    Marcel, auch wenn ich nicht weiß, was genau deine Aufgaben waren, möchte ich mich hier auch gerne für deinen Einsatz und Beitrag am tollen Anno 1800 bedanken. Insbesondere die Live-Streams mit Dir waren immer sehr unterhaltsam. Für deinen neuen Werdegang wünsche ich dir alles Gute, viel Spaß und Erfolg. 🙂

    • U Ubi_MarcelH

      Ich kann dir zumindest sagen dass der erste Teil deines Comments bei den Kollegen sehr viel Erheiterung ausgelöst hat, da die Frage was der Marcel eigentlich genau macht jahrelang der Running Gag war 😉

      Ich war für die Entwicklung der Marke verantwortlich, unter anderem also für unsere Trailer, aber auch so Dinge wie die Tatsache dass wir Season Passes und Cosmetic DLCs haben.

      Gruß,
      Marcel

  12. H Holzwurm21

    Marcel – alles Gute für die Zukunft und danke für Deine großartige Arbeit an Anno 1800 :)!

You may also be interested in