• Anno 1800
  • DevBlog
  • Season 4

DevBlog: “Reich der Lüfte”

  • 30.08.2022

Heute habe ich etwas sehr Bemerkenswertes erlebt. Wir versammelten uns, die ganze Stadt, erfüllt von Erwartung. Es herrschte eine atemlose Stille, die nur durch das Klicken der Taschenuhren unterbrochen wurde, die immer wieder überprüft wurden.

Und dann, von jenseits der fernen Berge, die sich gegen die Morgensonne abzeichneten, kam es: riesig und majestätisch, donnernd und bedrohlich. Ein Titan des Himmels, dessen Lungen von Metallrippen umschlossen sind. Ich muss sagen, ich hatte eher den Eindruck eines edlen vorsintflutlichen Tieres, das den Himmel abgrast, als den eines von Menschenhand geschaffenen Fluggeräts.

Ich spüre, dass ein neues Zeitalter anbricht, dessen Möglichkeiten sich bis zum grenzenlosen Horizont erstrecken. Losgelöst von der launenhaften See können wir riesige Reisen in Rekordzeit unternehmen und die Entfernungen zwischen den Nationen schmelzen lassen. Aber in mir wächst auch Angst; Visionen von der Gewalt, die wir einander antun könnten; von Schiffen, die wir so mühsam in den Himmel gebracht haben, die wieder auf die Erde fallen, mit schreienden Gaswolken, die aus ihren zerbrochenen Seiten bluten.

Ein neues Zeitalter, in der Tat. An der Schwelle zwischen den Epochen zu stehen… es ist ein schwindelerregendes Gefühl.

Hey Anno Community,

Willkommen zu unserem zweiten DevBlog zu DLC 11, “Reich der Lüfte”! Zuvor haben wir euch hoffentlich mit dem DevBlog zu den neuen Luftschiffen gut informiert und unterhalten. Heute bauen wir weiter darauf auf und fokussieren uns auf den DLC an sich, die neuen Features und Mechaniken.

Also klettert an Bord, schnallt euch an, und bereitet euch auf den Abflug vor.

Eine kleine Zusammenfassung der Luftschiffe

Wie in unserem Luftschiff-DevBlog erwähnt, werdet ihr mit DLC 11 Zugang zu zwei Arten von Luftschiffen haben: Schnellluftschiffe, wenn ihr Geschwindigkeit dem Frachtraum vorzieht, und Frachtluftschiffe, wenn ihr mehr Platz für den Transport eurer Waren benötigt. Die Luftschiffe verfügen über unterschiedliche Fähigkeiten und Funktionen: Vom Transport von Waren auf den von euch erstellten Handelsrouten bis hin zum Pendlerverkehr und Abwurf-Aktionen. Der erste Schritt auf eurer Reise in die Lüfte beginnt mit dem Bau eines Hangars auf eurer Insel: Dort werden eure neuen Luftschiffe gebaut. Der Hangar ist ein Monument, das in 4 Phasen gebaut werden muss, wobei jede Phase verschiedene Materialien und eine Menge Arbeitskräfte erfordert – ihr solltet also vorbereitet sein!

Neue Produktionsketten

Zwei neue Elemente werden essentiell für den Bau eurer Luftschiffe sein: Aluminium und Helium. Das bedeutet natürlich, dass ihr dafür zuerst zwei neue Produktionsketten aufsetzen müsst.

Die neuen Luftschiffe sind überraschend leicht, dank ihrer Aluminiumgerüste, die ihnen helfen, ihre Form zu halten (im Gegensatz zu beispielsweise dem Luftschiff aus “Die Passage”). Aluminium wird allerdings nicht nur im Luftschiffbau verwendet, sondern auch für mehrere andere Gebäude, die mit den Luftschiffen zusammenhängen. Zwei Waren werden benötigt, damit ihr eure Aluminiumproduktion starten könnt: Kohle und Bauxit, wobei letzteres nur in der Neuen Welt abgebaut werden kann.

Diese Luftschiffe benötigen zudem eine neue Art Gas, Helium, was ebenfalls nur in der Neuen Welt gefunden werden kann, wo gleich mehrere Helium-reiche Gasvorkommen entdeckt wurden. Die Produktionskette für Helium ist allerdings etwas komplexer als die für Aluminium: Die Helium-Bohranlage benötigt, im Gegensatz zu anderen Minen, Eingangswaren bevor sie Gas extrahieren kann. Die erste Ware ist Schmiermittel, die von der Industriellen Ölpresse hergestellt wird, die wiederum auch zwei Eingangswaren benötigt, Fischöl und Salpeter, und gleichzeitig noch Platz für Palmen braucht. Um die Sache etwas interessanter zu machen, kann Salpeter ja nur in der Alten Welt abgebaut werden, entsprechend müsst ihr es zuerst in die Neue Welt verschiffen. Zusätzlich zum Schmiermittel benötigt die Bohranlage noch Lehm, dann kann es losgehen.

Pssst! Wollt ihr die Produktion eurer Minen weiter steigern? Wir haben das perfekte Item für euch: Verrückte Viktoria, Dynamit-Enthusiastin. Mit diesem Item verwenden eure Minen Dynamit als Eingangsware, was zwar teuer (und recht riskant) ist, aber euch dafür alle zwei Zyklen 12 Zusatzwaren beschert.

Hinweis: Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle Explosionen in euren Städten.

Natürlich kommen mit DLC 11 noch weitere Items hinzu. Wie zum Beispiel der Arktische Gasexperte: Dieses Item kann erforscht oder von einem Händler erworben werden und ermöglicht es euch, Schmiermittel in euren arktischen Goldminen zu verwenden, um dort zusätzlich Gas zu fördern. Dafür müsst ihr aber natürlich das Schmiermittel zuerst von der Neuen Welt hierher transportieren.

Lufthäfen

Sobald ihr euer erstes Luftschiff gebaut habt, wird es Zeit, einen Lufthafen zu errichten, um das meiste aus dem neuen DLC herauszuholen – plus, auf diese Weise wisst ihr immer, wo ihr geparkt habt! Ihr könnt pro Insel einen Lufthafen bauen, der noch mit Modulen erweitert werden kann, um zusätzliche Features und Möglichkeiten freizuschalten. Lufthäfen können in der Neuen Welt und Alten Welt gebaut werden.

Insgesamt gibt es 3 Module, die über das Lufthafen-Menü gebaut werden können.

Item-Terminal

Dieses erlaubt es auch, Items schnell zwischen unterschiedlichen Inseln und Regionen hin- und her zu schieben. Sobald das Item-Terminal steht, könnt ihr Items in die verfügbaren Slots bewegen. Nach einer kurzen Cooldown-Periode können sie auf einer beliebigen anderen Insel, die ebenfalls über einen Lufthafen mit diesem Modul verfügt, wieder abgeholt werden. Der Cooldown richtet sich nach der Rarität des Items. Je mehr Item-Terminals ihr gebaut habt, desto größer ist euer globales Item-Lager: Jedes Modul fügt zwei zusätzliche Slots hinzu, bis zu 24 Stück insgesamt.

Luftpostlager

Dieses Modul repräsentiert euer das Hauptpostlager eurer Inseln. Es erlaubt euch, Post zu versenden und zu empfangen, indem ihr Postrouten für eure Luftschiffe einrichtet. Post wird passiv durch eure Bewohner produziert, und dann von den Postämtern und Briefkästen eingesammelt. Nun kann sie per Luftschiff auf andere Inseln und in andere Regionen transportiert werden. Aber gut, dazu später mehr, wenn wir genauer auf das Post-System eingehen.

Pendlerstation

Wer teilt nicht gerne die Arbeitskräfte mit anderen Inseln? Wie der Pendlerkai in der Alten Welt, erlaubt dieses Modul es euch, Arbeitskräfte zwischen Inseln pendeln zu lassen – sofern auf ihnen ein Lufthafen mit diesem Modul gebaut wurde.

 

Basierend darauf, was eure Luftschiffe transportieren, werden sie entweder die Lufthäfen, oder einen eurer anderen Warenumschlagplätze ansteuern. Post kann ausschließlich über die Lufthäfen verschifft werden, während eure Luftschiffe für normale Handelsrouten auch euren Kontor etc. Verwenden können.

Paloma Valente

Mit “Reich der Lüfte” führen wir einen neuen Charakter ein, die euch beim Einstieg in den DLC helfen soll.

Wir stellen vor: Paloma Valente – Pilotin, Erfinderin und Träumerin. Sie hat sich direkt zwei wertvolle Entdeckungen zu Nutze gemacht, Aluminium und Helium, um eine neue Art eines leichter-als-Luft Vehikels zu entwickeln: das Starrluftschiff. Das Aluminium stellt das Material für einen leichten Metallrahmen, während mit Helium ein stabiles, nicht entflammbares Gas zur Verfügung steht. Das Zeitalter der Luftschiffe würde immerhin nie Realität werden, wenn Menschen sie mit tödlichen Feuerbällen assoziierten…

Für Paloma ist das nicht nur eine Frage technologischer Innovation: Sie träumt von einer eng verbundenen Welt, in der die wilde See nicht mehr der Kommunikation im Wege steht; wo Reisen schnell, glamourös und belebend ist; wo die eigenen Chancen nicht vom Geburtsort abhängen. Als Verkörperung des Selbstvertrauens und Tatendrangs einer zunehmend modernen neuen Welt hofft Paloma, dass ihr ihr helfen werdet, der Geschichte ihren Stempel aufzudrücken.

Ihr habt Post!

Einer der interessantesten Aspekte von „Reich der Lüfte“ ist das Post-System. Heutzutage leben wir in einer hypervernetzten Welt, in der alles und jeder nur einen Klick entfernt ist. Aber nichts übertrifft die Freude und den Charme eines handgeschriebenen Briefes von einem alten Freund, der auf der anderen Seite der Welt lebt, nicht wahr? Ein sorgfältig verschlossener Umschlag, dessen Rückseite mit Briefmarken versehen ist, oder ein Care-Paket mit unseren Lieblingsleckereien, die sorgfältig ausgewählt und zusammengestellt wurden…

Die Post ist ein Lebensqualität-Bedürfnis eurer Bewohner und sorgt für zusätzliche Einnahmen und mehr Bewohner pro Haus. Insgesamt gibt es drei verschiedene Arten von Post:

  • Lokale Post – wird lokal auf der gleichen Insel verteilt
  • Regionale Post – wird zwischen Inseln innerhalb der gleichen Region verteilt
  • Überregionale Post – wird zwischen verschiedenen Regionen verteilt

Eine kurze Einführung zu den Lebensqualität-Bedürfnissen

Mit „Reich der Lüfte“ führen wir Lebensqualität-Bedürfnisse ein, zusätzliche Güter und Ressourcen, die euren Bewohnern zur Verfügung gestellt werden können. Sie funktionieren wie normale Bedürfnisse, sind aber völlig optional. Wenn sie erfüllt werden, gewähren Lebensqualität-Bedürfnisse Boni und zusätzliche Bewohner. Außerdem haben sie nur positive Effekte und erhöhen nicht den Verbrauch der Grundbedürfnisse eurer Bewohner. Sobald sie freigeschaltet sind, sind Lebensqualität-Bedürfnisse standardmäßig deaktiviert: Ihr müsst sie daher manuell im Lebensqualität-Bedürfnisse-Interface im Menü der Wohnhäuser aktivieren.


„Nach all diesen Seasons haben wir mehrere neue Waren in mehreren neuen Regionen erstellt, und abgesehen von Rezepten in Restaurants und Patenten in Einkaufszentren gab es nur wenige DLC-übergreifende Inhalte. Mit den Lebensqualität-Bedürfnissen erhalten wir die Möglichkeit, die Bevölkerung aller Regionen enger miteinander zu verknüpfen, auch mit Inhalten, die später noch veröffentlicht werden.“

– Dominik, Game Designer

Wie bereits erwähnt, wird die Post passiv von euren Einwohnern produziert und dann von Postämtern und Briefkästen abgeholt. Beide Gebäude haben einen Radius, daher solltet ihr sie strategisch in euren Wohnvierteln platzieren: Je mehr Einwohner sich in der Reichweite befinden, desto mehr Post wird abgeholt. Die Briefkästen sind zwar einfacher zu platzieren, da sie sehr wenig Platz benötigen (nur eine Kachel), aber ihre Reichweite ist auch geringer als die des Postamtes. Zu beachten ist auch, dass sich die Radien nicht überschneiden dürfen: Zeit, eure Tetris-Fähigkeiten einzusetzen!

Wie der Name schon sagt, wird nur die Lokale Post von euren Einwohnern auf einer bestimmten Insel verbraucht, während ihr für Regionale Post und Überregionale Post das Luftpostlager und damit Luftschiffe einsetzen müssen. In Zahlen ausgedrückt wird etwa die Hälfte der von euren Einwohnern produzierten lokalen Post benötigt, um ihren Lebensqualität-Bedarf an lokaler Post zu decken. Das bedeutet, dass der Rest für die Produktion von Regionaler Post und Überregionaler Post verwendet wird.

Sobald ihr genug lokale Post produziert, besteht entsprechend der nächste Schritt darin, sie zu anderen Inseln zu transportieren: Dies kann als nächster Schritt in der „Produktionskette“ der regionalen und überregionalen Post betrachtet werden. Diese Verteilung beginnt, sobald ihr über das Luftpostlager eine Handelsroute festgelegt habt. Sobald die Post ihr Ziel erreicht hat, wird sie in Regionale Post umgewandelt, wenn sie eine andere Insel innerhalb derselben Region erreicht, oder in Überregionale Post, wenn sie eine andere Insel in einer anderen Region erreicht (mit Ausnahme der Alten Welt – Kap Trelawney, hier wird die Post nur als Regionale Post, nicht als Überregionale Post gehandhabt). Wir haben diesen Umwandlungsprozess “Routenalchemie” genannt. Dies ändert ein paar Dinge an der Art und Weise, wie ihr es gewohnt seid, dass Handelsrouten funktionieren. Erstens wird die Post immer vollständig am Zielort entladen, nicht mehr schrittweise. Wenn ihr eine Handelsroute abbrecht oder die Post über Bord werft, wird die Post zudem komplett ausgeladen und geht verloren.

Was ist mit der Arktis, fragt ihr euch vielleicht. Nun, während die arktische Plattform auf den Hochebenen denselben Regeln folgt wie bei ihrer Einführung im Jahr 2019 mit dem DLC „Die Passage“, wurde für sie mit „Reich der Lüfte“ ein spezielles, eigenständiges Luftpostlager hinzugefügt. Für die regulären Inseln in der Arktis wurde eine modifizierte Luftschiffplattform hinzugefügt, die ebenfalls über dieses eine ein Modul verfügt.

Kurz gesagt: Ihr benötigt weiterhin eine Plattform und ein Modul auf jeder arktischen Insel oder Hochebene, die ihr an Ihr Postsystem anschließen möchtet. Die bestehenden arktischen Postämter werden nun zwei Aufgaben übernehmen: Die Erfüllung des regelmäßigen Bedarfs der Techniker und das Einsammeln und Verteilen von Post im Rahmen der Postfunktion von DLC 11.

Forschungsberichte über die Neue Welt & Arktis

Wenn ihr das “Land der Löwen” DLC besitzt, habt ihr zudem Zugriff auf eine vierte Art von Post, genannt “Forschungsberichte aus der Neuen Welt”. Diese können von einem neuen Spezialisten generiert werden, der “Wissenschaftlichen Berichterstatterin aus der Neuen Welt”, die über das Forschungsinstitut angeworben werden kann. Sobald sie in einem Rathaus, in dessen Radius sich ein Postamt befindet, eingesetzt wird, wird sie diese Berichte produzieren. Berichte können dann den Gelehrten zur Verfügung gestellt werden.

Ähnlich funktioniert es mit dem “Die Passage” DLC und “Forschungsberichten aus der Arktis”; in diesem Fall müsst ihr die Berichterstatterin in einem Quartier im Radius eines Postamtes einsetzen.

Abwurf-Waren

Luftabwürfe sind ein weiteres wichtiges Merkmal der neuen Luftschiffe, mit denen ihr je nach Bedarf verschiedene Waren auf euren Inseln abwerfen könnt. Um sie herzustellen, benötigt ihr eine Abwurfwaren-Fabrik, in der ihr eure bevorzugte Ware aus der Patentliste auswählen könnt. Nach der Produktion könnt ihr die Waren auf euer Luftschiff laden.

Es gibt 5 verschiedene Arten von Abwurfwaren: Flugblätter, Hilfspakete, Bomben, Seeminen und Löschwasser. Für die Produktion jeder Ware benötigt die Fabrik jeweils bestimmte Eingangswaren, verbraucht aber immer dieselbe Menge an Arbeitskräften und hat stets dieselben Unterhaltskosten.

Flugblattdruckerei

Durch den Abwurf von Flugblättern über den Inseln eurer Gegner könnt ihr Unruhen fördern, die Bewohner und Produktion negativ beeinflussen.

Hilfspaketfabrik

Ein effektiver Weg um die Produktion und Zufriedenheit auf eurer Insel, oder der eurer Alliierten zu verbessern. Wer freut sich nicht über schön verpackte Päckchen, die vom Himmel fallen?

Löschwasserfabrik

Wenn Feuer sich zu weit ausbreiten und eure Feuerwehr Probleme hat, die Flammen unter Kontrolle bekommen, könnt ihr sie mit einem (mehr oder weniger) gezielten Abwurf von Löschwasser von euren Luftschiffen unterstützen.

Bombenfabrik

Wie ihr schon in unserem vorigen DevBlog erfahren habt, können Luftschiffe mit Bomben ausgestattet werden, um die Häfen und Flotten eurer Gegner anzugreifen.

Seeminenfabrik

Ein spannender Weg, um die Handelsrouten und Flotten eurer Gegner zu sabotieren, ist der Abwurf von Seeminen über deren Lieblingsrouten.

Mit “Reich der Lüfte” wird die KI ebenfalls Zugriff auf die Luftschiff-Technologie erhalten und wird, sofern sie Zugriff auf Helium und Bauxit hat, ebenfalls Luftschiffe bauen.


“Wie sie die Luftschiffe verwenden, hängt vom jeweiligen Charakter ab: Ein paar lieben die Idee von Propaganda aus der Luft, andere unterstützen ihre Freunde und Alliierte, und Da Silva wird vermutlich versuchen, euch zu vernichten…”

-Dominik, Game Designer

Ornamente

Vergessen wir nicht den wichtigsten Teil für unsere Schönbauer da draußen: Ornamente! Insgesamt wird es 8 brandneue Ornamente geben, die perfekt zum gesamten DLC 11-Thema passen. Sie helfen euch, die perfekte Atmosphäre rund um eure Landeplattformen zu schaffen und natürlich dafür zu sorgen, dass sich eure Leute wohlfühlen und bereit für ihre Flüge sind: Ein schönes erfrischendes Getränk aus dem Flughafen-Café, Café-Tische, um im Schatten zu sitzen, eine Flughafenuhr, um sicherzustellen, dass sie ihren Flug nicht verpassen und mehr!

Habt ihr Probleme mit dem Postsystem, den Luftschifffahrtsmodulen oder dem Abwurf-Feature? Keine Sorge, wir haben die perfekte Lösung für euch. Genau wie bei den vorigen DLCs könnt ihr ein Tutorial-Menü im Spiel aufrufen, indem ihr auf das „?“-Symbol in der oberen linken Ecke des Objektmenüs klickt, über das ihr mehr wissen wollt: Hier findet ihr eine Übersicht über alle neuen Mechaniken und Funktionen.

Kostenloses Game Update: Änderungen am Militär

DLC 11 wird wie immer zusammen mit einem kostenlosen Update veröffentlicht, das für alle Spieler von Anno 1800 verfügbar sein wird. Einige der Änderungen haben wir bereits erwähnt, wie zum Beispiel die Größenänderung der Passage-Luftschiffe, und auch die Lebensqualität-Bedürfnisse und ein paar Items gehören dazu. Neben diesen Änderungen wird es auch einige kostenlose militärische Verbesserungen geben: Zum Beispiel werden neue Waffen für eure Häfen verfügbar sein, das Panzerbrechende Geschütz und der Flammenturm. In dem Rahmen haben wir die Schadensarten überarbeitet, das bedeutet, dass es je nach den von euch gebauten Waffen auch unterschiedliche Arten von Schaden geben wird – z.B. werden Holzschiffe mehr Schaden durch Feuerangriffe des Flammenturms erleiden.

Die vollständige Liste der Änderungen wird wie immer kurz vor der Veröffentlichung des Game Updates bekannt gegeben.

 

Damit sind wir am Ende des heutigen DevBlogs angelangt, Annoholiker. Wir haben eine ganze Reihe von Themen erforscht und einen Vorgeschmack auf das gegeben, was euch ab dem 20. September in „Reich der Lüfte“ erwartet. Wir hoffen, ihr hattet Spaß beim Lesen und seid bereit für den nächsten DevBlog, denn schon bald werden wir unseren dritten und letzten DevBlog zum DLC 11 veröffentlichen: Den zum neuen Szenario, “Kampf der Kuriere”.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr wie immer einen Kommentar hinterlassen oder uns auf Twitter, Facebook und in unseren offiziellen Foren erreichen.

Bis zum nächsten Mal, viel Spaß beim Städtebau!

 

Die Entwicklung der Anno 1800 – Season 4 wird im Rahmen der Computerspieleförderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

32 Kommentare
  1. a annogamer1800

    Coole neue Inhalte, danke dafür! 🙂

    Die Bugs werden sicherlich bald behoben (Mich stört besonders das im Handelsrouten Menü die Routen und die Welten durch welche sie laufen erst beim Auswählen der Route angezeigt werden; die Reichweite der arktischen Post als öff. Gebäude ist jetzt auch viel zu gering).

    Zum Inhalt habe ich einen Wunsch, bei welchem ich nicht weiß, ob das so gewollt ist und wenn doch mit Bitte um Nachbesserung Ja, gesamte Post am Ziel ausladen wegen der Routenalchemie, die Notwendigkeit hinter dem vollen Ausladen liegt auch nahe.

    Ich würde es mir aber wünschen, dass man mit einer Postroute aus Crown Falls dann nicht nur für eine Insel überregionale Post erzeugen kann: Sobald ich ein Zephyr-Luftschiff mit 400 Tonnen volllade kann dieses nur an der ersten Insel überregionale Post erzeugen. Es wär schön wenn man die Post am Start (hier z.B. CF) einladen kann und nicht nur an Ziel 1 (in der NW) ausladen kann, sondern auch an Ziel 2 & 3…. bis zu 8 in der neuen Welt/Arktis, jenachdem wie viele Frachtslots verfügbar sind. Voraussetzung ist, ganz klar, dass bei einer Lieferung an Insel 3 keine Post in Ziel 1 oder 2 entladen/geladen werden darf und da dann die Frachtslots blockiert werden. Bisher wird beim Laden automatisch festgelegt das an Ziel 1 entladen wird. Wär doch total sinnbehaftet wenn man es sich aussuchen kann und der Frachtslots bis zum Ziel für jegliche andere Post-Ladung blockiert wird. So wies derzeit ist brauch ich für 10 Inseln in der Neuen Welt 10 Routen nur für die überregionale. Ich finde das viel zu stumpf und macht auch spielmechanisch keinen Sinn das so zu lösen, es geht ja ums optimieren. Solang die Post aus Übersee kommt machts ja keinen Unterschied wenn ein Zwischenhalt eingelegt wurde. Ich hoffe ich hab die Mechanik bisher genug getestet, wenn das geht und ich hier unnötig pöbel korrigiert mich immer gern :))

    Andersrum: wenn ich CF mit überregionaler Post versorgen will, heißt aus der Neuen Welt und der Arktis, müssen zig Schiffe an CF halten, und mit 3,5T/s Ladegeschwindigkeit am Postterminal ist der Stau vorprogrammiert. Auch hier wärs geil wenn z.B. ein Zephyr in der Neuen 8 Inseln mit 8 Frachtslots abgrasen kann und die nach CF transportiert. Erneut mit blockierten Frachtslots bis nach CF.

    Ich hoffe mein Vorschlag ist verständlich und ich bin sicher nicht der einzige der sich das so wünscht. Die Engine krächzt unter 3,5mio Einwohnern eh schon. 150 Luftschiffe für das System wies jetzt ist, dann können die 20FPS kommen.

    Vielleicht kriegt ihrs ja umgesetzt 🙂
    Grüße und danke für dieses geile Game <3

    • a annogamer1800

      Oh yeah I´d really like to add: If you throw away all the post upon delivery, fine. But at least let us choose the amount of post we load. It just doesn´t need to be 50 tons every load. I reeeeeaally hope you rework some mechanics there, because the idea is really so great! 🙂 Thx so much guys have a good one <3

  2. E Emperohorus

    Warum werden die patches eigentlich immer um 18 Uhr veröffentlicht? Zu Mittag oder früher wäre es viel besser. Mehr Zeit nach der Installation zu spielen

  3. X XtraxNeo

    Hört sich wirklich alles sehr vielversprechend an, das einzige, was ich mir noch wünschen würde, ist, dass man im Multiplayer endlich die Game-Geschwindigkeit erhöhen könnte.

    Wird dies vielleicht noch kommen oder keine Chance?

  4. S Spawni66

    Heho, klingt alles super. Wird es auch wieder ein Twitch Drop Event zur Veröffentlichung geben?

  5. E Emperohorus

    Auf jeden Fall habe ich im Urlaub sehr viel zu tun. 5 Tage nach Release Geburtstag. So ist das super 🙂

  6. M MrKnaller

    Oh man! Ich hab jetzt schon Probleme mit meinem Platz und Einfluss zu haushalten (weil ich Crown Falls u.a. satt habe), wie soll man das alles bloß noch integrieren? ;_-(

  7. I Ixam97

    Das klingt nach einigen echt spannenden neuen Mechaniken. Ich frage mich nur: Wird es die Möglichkeit geben, den militärischen Teil des DLC zu deaktivieren? Luftschiffe waren ja bisher eine gute Möglichkeit, um auch im Krieg sichere Handelsrouten aufbauen zu können. Das wird dann ja in Zukunft nicht möglich sein, wenn die KI (und der Spieler) Waffen bauen kann, die Luftschiffe angreifen können.

    •   Ubi-Thorlof

      Heyho, mit DLC 11 sind Luftschiffe nicht mehr unangreifbar, genau. Aktuell ist aber nicht geplant, bestimmte Features von DLC abschalten zu können.

  8. T TLOTSinistral

    Das klingt alles sehr interessant, bin auf jeden Fall gespannt!

    Wie schaut es denn mit dem Arktis-Hangar aus – können die neuen Luftschiff-Typen auch dort gebaut werden oder muss zwingend ein neuer AW- bzw. NW- Hangar errichtet werden um damit zu starten?

    •   Ubi-Thorlof

      Die neuen Luftschiffe können nur in den neuen Hangars gebaut werden, der arktische Hangar baut weiterhin nur die arktische Variante (Boreas-Klasse).

  9. Q Quenya

    Liebes Anno-Team,

    die Idee mit dem Dynamit finde ich gut, aber ich finde auch, dass man das besser umsetzen könnte. Warum macht ihr nicht ähnlich wie bei Farmen und Tierhöfen und ermöglicht den Einsatz von Dynamit bei der Förderung diverser Rohstoffe über ein Zusatzmodul, welches man angrenzend an die Mine baut und dann mit Dynamit versorgt und die Produktion in dieser dann konstant deutlich steigert? Das könnte massiv mit den Engpässen helfen, welche aktuell mit manchen über Minen zu fördernden Rohstoffen bestehen.

    VG

    • E Emperohorus

      Die Idee finde ich sehr gut. So könnte man das viele überschüssige Dynamit sinnvoll verwenden. Aber die Minen sollten damit nicht öfters explodieren. Ich bin sowieso dafür, dass Gebäude öfters brennen und nicht in die Luft gehen.

      • Q Quenya

        Ich denke, man sollte das so handhaben, dass eine Feuerwehr in Reichweite einfach auch das Explosionsrisiko signifikant senkt. Oder aber man kann irgendwo einen inselweit aktiven Inspektor für Arbeitssicherheit sockeln. Eine spannendere, aber viel komplizierter zu implementierende Lösung wäre sicherlich eine Grubenwehr als weiterer Anbau an die Mine, die mit einem Wasserkanal verbunden werden muss 😉 Für Inseln ohne Fluss bräuchte man dann noch eine Pumpstation, welche Löschwasser aus dem Meer holt.

  10. S Steve152009

    Das DLC hört sich richtig gut an. Ich bin sehr gespannt.

    Ich habe aber eine Frage zur Verbindung mit der Arktis:
    Nehmen wir an, die neue Welt wurde besiedelt, die ersten Luftschiff gebaut und jetzt mache ich mich auf den Weg in die Arktis mit eben den Luftschiffen aus der neuen Welt. Dann brauche ich ja theoretisch keinen Hangar mehr in der Arktis bauen und kann direkt die Hochplateaus besiedeln.

    Ist das so richtig?

    •   Ubi-Thorlof

      Grundsätzlich ja, du kannst die Plateaus dann direkt besiedeln, wenn du bereits über Luftschiffe verfügst.

  11. H Hammerheart

    Vielen Dank für das unterhaltsame DevBlog und die Arbeit, die hinter dem DLC steckt!

    Es klingt alles sehr spannend. Besonders das Itemtransfer-Feature hat es mir angetan, da ich es mir schon sehr lange gewünscht habe 🙂
    Allerdings enttäuscht es auch mich zu lesen, dass dieses Feature, wie auch die meisten Neuerungen dieses DLCs, nur die Alte und die Neue Welt betreffen. Die Arktis hat zwar auch etwas abbekommen, doch Enbesa geht komplett leer aus. Ich finde das nicht in Ordnung. Meine Enbesa-Einwohner fühlen sich dadurch nicht sehr wertgeschätzt. Ich hoffe, das Team überlegt es sich noch und schiebt demnächst ein Einbesa-Patch hinterher 🙂

    • Q Quenya

      Ja, warum nicht auch in Enbesa Bauxit- und Heliumförderung ermöglichen?

  12. S Sockenbart_W

    hallo leute
    neues dlc alles gut und schön ….
    habe nur ein riesiges problem ….. vl kann wer helfen …. seit einigen tagen habe ich den menü punkt spiel laden nicht mehr… wollte ein gut laufendes spiel wieder mal spielen was ist ich kanns nicht fortsetzen … habe dann auch den menü punkt spiel laden nicht mehr gesehen …
    bin am verzweifeln

  13. L Lucky-No.1

    Also so wie ich den obigen Artikel verstanden habe, gibt es Post in allen Regionen (auch Arktis und Enbesa), welche jeweils eigene Sammelstationen für die Post benötigen und auch über eigene Gebäude verschifft werden (via Luftschiff versendet). Diese Gebäude sind dann wohl keine „vollständigen“ Luftschiffhäfen wie in der Alten/Neuen Welt, da sie nur dem Postverschiffen dienen und nicht noch die anderen Funktionen wie das Item-Versenden haben.
    Was man nur in Alter/Neuer Welt bauen kann, ist der Luftschiffhanger, welcher den Bau der Luftschiffe ermöglicht.

    Ich finde das klingt sehr spannend, besonders die „Lebensqualität-Bedürfnisse“ und das Postsystem werden in Kombination mit den anderen DLCs für sehr viel Freude sorgen;)
    Bitte weiter so Anno-Team!!! Ihr seit die Besten!!!

    •   Ubi-Thorlof

      Kleine Korrektur: Das Post-Feature gibt es in der Arktis, ja, aber nicht in Enbesa. Sonst korrekt.

      Danke für die lieben Worte, Lucky-No.1! 🙂

      • T TLOTSinistral

        Ich finde es sehr irritierend das die Forschungsberichte zwar an Reich der Löwen gekoppelt sind, dann aber statt aus Enbesa aus der Neuen Welt kommen. Das wirkt nicht ganz stimmig.

  14. L Loewe199

    Wie stehen denn die Chancen das wir auf Dauer eine „Schummelfreie“ KI bekommen?

    So das Seeminen und Seeblockaden sich auch im Singleplayer lohnen^^
    Fände ich interessant hier auch mal Gegner gezielt stören zu können.

  15. S Sethy9

    Warte mal, „Lufthäfen können nur in der Neuen Welt und Alten Welt gebaut werden.“ ?
    Heißt das, dass
    – die Item-Transfer auch nur zwischen Neuen Welt und Alten Welt möglich ist?
    – In Arktic und Land der Löwe gibt es kein Post?

    Wenn ja, dann schon bisschen enttäuschen.

    •   Ubi-Thorlof

      Hey Sethy9, weiter unten im Artikel haben wir die Arktik nochmal aufgegriffen: Das Post-Feature ist auch in der Arktik verfügbar.

  16. f fordfan_2015

    Lese ich richtig, dass das Postsystem nicht in Enbesa funktioniert, da dort ja kein Hangar gebaut werden kann? Das finde ich sehr schade und unlogisch, warum habt ihr euch im Design so entschieden? Bekommen die Enbesianer denn wenigstens Lifestylebedürfnisse?

    •   Ubi-Thorlof

      Ja, alle Bevölkerungsstufen in allen Regionen, auch inklusive der Touristen, erhalten die neuen Lebensqualität-Bedürfnisse mit dem kommenden Game Update.

      • f fordfan_2015

        Ah, das klingt gut, danke für die schnelle Antwort. Dennoch schade, dass das DLC selbst in Enbesa keine Anwendung findet.

You may also be interested in